Suchen Menü

Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien??

Hallo,
seit Tagen haben wir schon große Diskussionen wie Weihnachten verlebt wird - Heiligabend bleiben wir zu Hause und gehen nur kurz zu meinen Eltern, da Max Uroma (94 Jahre) dort ist und sie sich total freuen wird, Max Weihnachten zu sehen - da wir nur 850 m von meinen Eltern entfernt wohnen ist das auch alles recht unproblematisch - meine Eltern sind sowieso total locker und flexibel, was ich leider von meinen Schwiegereltern nicht sagen kann.
Die machen mal wieder ein "Affentheater" um alles und nichts - sie sind beleidigt, weil wir nicht zum Mittagessen kommen (Max würde auf der Autofahrt ca. 20 min. schlafen und danach aber keinen Mittagschlaf mehr machen) - Abendesen haben wir auch dankend abgelehnt ( Weihnachten ist doch eh schon so ein "Mastfest", und wenn wir um 16.00 Uhr Kaffeetrinken, dann können wir nicht schon wieder um 19.00 Uhr Abendessen..) - sämtliche Vorschläge (sie sollen zu uns kommen - ein entsetztes NEIN - 1. oder 2. Weihnachtstag - tja, wissen sie auch nicht, aber eigentlich wollen sie am 2. Ihre RUHE!) - wie in jedem Jahr richten sich meine Eltern nach den Wünschen und Launen meiner Schwiegereltern.
Mein Mann hat überhaupt keine Lust mehr, weil seine Eltern soo kompliziert sind!
Wie regelt Ihr das denn so???
Eigentlich freue mich immer auf Weihnachten, aber so langsam vergeht mir jetzt schon die Lust, bei diesen vielen Diskussionen und wirklich beleidigte Gesichter!!!
LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien??

Hallo Nicole
wir haben uns abgewöhnt uns streß zu machen.
Früher selbst als Anna noch nicht da war gab es ewig zoff. Wer feiert wann und wo ect. pp.
Nun machen wir es so:
Heiligabend wenn Anna ausgeschlafen hat machen wir bei uns Bescherumg, gehen dann noch ein bischen Spatzieren (da A. dieses Jahr ein Dreirad bekommt ganz praktisch), anschließend ist bei meinnen Eltern Bescherung (sie wohnen im selben Haus)meine Schwester mit Freund kommen auch, dort essen wir dann auch und lassen so den heiligen Abend ausklingen. Am 1. Weihnachtstag ist bei meinen Schwiegereltern Mittagessen und Kaffeetrinken (Anna macht dann bei meinen Schwiegereltern Mittagschlaf) Somit haben wir alle unter einen Hut gebracht und der 2. Feiertag gehört ganz uns.
Viele liebe Grüße und trotzdem schöne Weihnachten
Heike mit Anna

Re: Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien??

Hi! Wir haben es noch praktisch, da wir heiden sind feiern wir am 21.12. Da werden auch meine mutter (meine eltern sind geschieden) und meine brüder dabei sein. Am 24.12 gehts zu meinen schwie.eltern und mein vater kommt auch noch dazu. Wir übernachten bei ihnen und am 25.12 kommen noch alle geschwister meines mannes, bekannte, freunde usw. und dann wird wieder gefeiert (sind dann etwa 15personen).
Wir verbringen den rest der tage auch bei meinen schwie.eltern, da unser haus, das wir gerade umbauen, ganz in der nähe ist und wir so noch die letzten arbeiten erledigen können, ohne weite strecken zurück legen zu müssen.
Es wird sicher wie jedes jahr ein riesen fest, mit viiiiieeelen geschenken, viel essen und jede menge zu lachen. Und dann kommt noch unsere weihnachtsüberraschung (meine ss), das wird dann auch wieder, wie vor 2jahren bei Miyas ss, der knüller des festes *ggg*
LG Ariane

Re: Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien??

GGG,wir haben das ganz diplomatisch gelöst und fahren die Feiertage bis Silvester weg und sind dann ganz allein und keiner ist beleidigt.

Re: Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien??

Ich plane MEIN Weihnachten. Alle sind Willkommen, aber bitte nach unseren Bedingungen. Dieses Jahr sind wir alleine, aber mein Mann fährt nach Silvester mit den Kindern (und ohne mich, Urlaub!!!) zu seinen Eltern. WIr hatten schon alle mal hier. Aber erhlich gesagt ist es mir zu *** mich auch noch um das Wohlergehen von anderen Erwachsenen zu richten. Ich finde es schon schwer genug, die Kinder und uns zufrieden zu stellen.
LG
Ike

Re: Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien??

Hallo Nicole,
bei uns läuft es eher unproblematisch. Heiligabend bleiben wir zu Hause, komme, was da wolle, für mich ist das einfach nur für "unsere kleine" Familie. Am 1. Weihnachtstag hab ich meine Mutter mit ihrem Mann und meiner Schwester sowie meinen Opa eingeladen, die kommen zum Kaffee, allerdings um 15 Uhr und dann mache ich um 19 Uhr noch Abendbrot. Dafür fällt aber das Mittagessen für uns aus, nur Yannick bekommt ne Kleinigkeit. Tja, und am 2. und da freu ich mich schon tierisch drauf, machen wir Brunch bei meiner Schwägerin, da ist dann die gesamte Familie von der Seite meines Mannes samt Anhang, als da wären seine Eltern, 2 weitere Brüder und 1 Schwester, jeweils verheiratet und insgesamt haben wir dann 6 Kinder da rum wuseln *g* Da machen wir dann noch mal für die Kinder eine richtig tolle Bescherung, hab ich mir so gewünscht, denn einfach Geschenke in die Hand drücken find ich doof.
Naja, so siehts bei uns aus. Ich würde Deiner Schwiegermutter allerdings sagen, was mich ärgert, so macht Weihnachten doch keinen Spaß. Bei meiner Mutter war das auch so ein Akt, bis ich dann gesagt habe, daß ich einlade, weil ich keine Lust habe, Yannick da immer auf dem Schoß zu haben, weil das Haus absolut nicht kindgerecht ist, mitten im Esszimmer steht ein Ofen, der auch nicht ausgemacht wird *grummel* Und auch sonst ist es nur Stress für mich und für Yannick, da zu sein.
Liebe Grüße
Nicky, die sich dieses Jahr tierisch auf Weihnachten freut :-)))

Re: Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien??

hallo,
bei uns ist es völlig anders.
meine eltern und die SM wohnen gute 500 km von hier entfernt. wir sind dieses jahr zu weihnachten das erste mal "alleine". ich freue mich einerseits schon drauf. wir werden den Hl.abend zu dritt verbringen und an den feiertagen freunde besuchen oder besuch bekommen. das wird bestimmt nett.
allerdings hatte ich irgendwie doch fest damit gerechnet, dass wenigstens die SM kommt. aber sie fährt nach lanzarote (oder war's teneriffa...). irgendwie ist es dann doch wieder komisch, dass keiner kommt.
LG, fine

Re: Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien??

hi,
kann dich gut verstehen. bei uns war früher auch immer heck-meck mit der krummbuckligen verwandschaft angesagt. jetzt ist das ganze glücklicherweise einfacher: die komplette verwandschaft wohnt so weit weg, dass wir uns für eine familie entscheiden müssten. und da wir keine lust haben, jedes jahr eine lange fahrt, mal zu den, mal zu den anderen eltern, auf uns zu nehmen, feiern wir nur zu dritt bei uns zuhause in münchen. auch, wenn es seitens der schwieeltern lange gesichter gab. wir haben alle eingeladen - aber interessanterweise bleibt die rentnerfraktion denn doch lieber daheim (aber wir sollen locker mal die 1000 km mit kleinkind und schwangerem bauch für ein paar tage auf uns nehmen).
wir haben uns vorgenommen, auch künftig keine kompromisse einzugehen und zu tun, was uns (bzw. den kids) am besten passt.
grüsse, sep

Re: Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien?

also bei uns geht´s morgen schon los: schwager
essen gehen, am woende -schwiegis, sind 4h von uns
entfernt und da fahren wir hin. am 22. feier mit eltern
und familie meines bruders und am heiligen abend
kommen meine eltern zu uns zum essen (das erste
mal!!). finde unsere einteilung so eigentlich sehr gut!
obwohl meine traumfeier mal eine riieesen
familienfeier wäre- so wie in den franz. filmen !!! lg
nana

Re: Weihnachten .. wie plant Ihr mit den Familien?

hi nicole,
wir sind dieses jahr an heiligabend alleine, am 1. feiertag kommen meine eltern und am 2. feiertag meine schwiegereltern. (eltern und schwiegis wohnen jeweils so 150km entfernt von uns, also hoffe ich auf gutes fahrtwetter :-)). am 30. fahren wir nochmal zu meinen eltern, da sind dann meine beiden omas, da wird nochmal beschert (vor allem für annabell) und dann lassen wir annabell über silvester bei meinen eltern und feiern ein kindfreies silvester (mal sehen, ob wir das überhaupt noch hinbekommen *lach*).
ja, so siehts bei uns aus - lg von anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen