Suchen Menü

Weihnachten feiern mit Paten ???

Hallo, ich habe diesmal eine wirklich blöde Frage! Hoffe es lacht keiner, mir ist es wirklich ernst und ich hab echt ein Problem damit!
Also: Wie feiert Ihr Weihnachten? Heilig Abend im Familienkreis ist ja klar, aber wie macht Ihr das mit Großeltern und Paten?
Bei uns war es bisher so, daß am 1. Feiertag die Paten kamen und wir am 2. Feiertag zu den Großeltern gingen! Allerdings hätte ich dann am 1. Feiertag bei 4 Paten (je Kind 2) ca. 20 bis 25 Leute im Haus (und das am Fest der Ruhe und Besinnlichkeit) und außerdem sind die Paten ja z.T. nicht nur bei uns Pate. Ich bin total überfordert!!!
Wie handhabt ihr das? Geben die Paten ihre Geschenke bei euch ab und ihr legt sie mit unter den Baum, oder kommen sie später bei den Kids vorbei? Bitte HILFE !!!
Eine total verzweifelte NICCI :-(
P.S.: Stelle diese Frage auch in allen anderen Foren, wo ich so "rumgeistere", weil ich wirklich nicht weiß, wie ich es machen soll!
Bisherige Antworten

Re: Weihnachten feiern mit Paten ???

witzig! ich hatte heute auch mal an so eine frage
gedacht.... aalso: wir feiern dieses jahr bei uns daheim
und meine eltern kommen (wir wechseln jedes die
eltern ab- und alle sind gluecklich und zufrieden). feiern
mir paten ist bei uns nicht ueblich. waere aber eine
nette idee. ich liebe es ja parties zu organisieren und
deswegen werde ich mir mal diese idee durch den
kopf gehen lassen. mit den schwiegis werden wir wohl
eine woche vorher feiern, indem wir zu ihnen fahren
(420km entfernt). urgroßeltern gibt´s leider keine mehr.
prinzipiell mitich ein freund von großen familiefesten ,
nur meine brueder sin zieml. gestoert und unmoeglich
zusammen zu bringen. den versuch hatten wir letztes
jahr- das reichte..... du hast da ja ein zieml.
emotionales thema aufgegriffen. bin sicher da
kommen noch einige spannenden antworten! lg nana
habe gerade linus die fettcreme auf die verrotze nase
geschmiert! und bin guter hoffnung!

Re: Weihnachten feiern mit Paten ???

Hallo Nici
Also wir haben uns gedacht dass wir die Paten fragen wann sie gerne kommen möchten. Entweder am 25. oder zwischen Weihnachten und Neujahr. Am 24. werden wir zu dritt feiern, am 25. allenfalls mit meiner Mutter und meinen Schwiegereltern und meiner Schwägerin, die ist auch Patin und der 26. ist noch offen. Wir haben dann auch noch meine Schwester mit Kindern und meinen Vater mit Freundin doch denen ist es wohl egal, oder mir ist es egal wann ich die sehe. Doch wenn die Paten kommen dann sind es ja nur 3 bei uns, Pate mit Frau und Patin. Unsere Paten haben halt keine Kinder und von daher ist es recht einfach. Dies sind so unsere Vorstellungen, doch der Familie haben wir noch nichts davon gesagt.
Gruss
Karin

Re: Weihnachten feiern mit Paten ???

Hi Nicci,
wir haben drei Kinder, drei Paten, also 6 Erwachsene, mit insgesamt 10 Kindern, einer davon hat seine Freundin...macht knappe 16 Patengaeste, dazu noch uns...nein danke!
Bei uns ist das so, dass wir heilig Abend entweder alleine oder mit meinen Schwiegereltern feiern, am 25 Dezember trifft sich die Verwandschaft meistens bei meinen Schwiegereltern, damit sind 2 Paten abgedeckt, dort feiern wir eine schoene Kinderweihnacht, die Kinder bekommen Grosselterns und Patens Geschenke.
Meine Schwester ist Patin bei Leah und wir feiern seit Jahren Silvester zusammen, an diesem TAg bekomme die Kinder dann ihre Geschenke, anschliessend gibt es Abendessen fuer die Juengsten und dann geht's raus zum LKinderfeuerwerk, danach fuer die ERwachsenen und grossen Kinder Kaesefondue und Mitternacht sind wir wieder draussen...
So war es die letzten Jahre, mal schaun, wie es diesmal laeuft...die Familie waechst ja stetig...
Liebe Gruesse
Monika

Re: Weihnachten feiern mit Paten ???

Hallo Nicci,
wir feiern Weihnachten in der (Groß-)Familie: Wir, meine Eltern, meine Schwester samt Mann, meine Oma (meine anderen Großeltern sind leider schon tot, die Schwiegereltern feiern mit ihren jüngeren Kindern zuhause, da schauen wir meist mal kurz vorbei bzw. am 25. länger). Sie kommen alle zu uns und für mich ist das wunderschön und gerade richtig so, am wenigsten Stress, weil wir mit dem Kleinen nicht woanders hin müssen und bei uns alle mithelfen, so dass ich nicht zuviel Arbeit habe.
Mit den Patinnen war das bisher so, dass wir das ganz spontan gehandhabt haben: Kein fester Termin für alle (würde gar nicht gehen, da sie auch Familie und -verpflichtungen haben und teilweise weiter weg wohnen), wenn es sich angeboten hat, dann haben wir uns irgendwann in den Weihnachtsferien getroffen und dabei haben die Kinder die Geschenke bekommen (bei "Einzeltreffen" hat man auch viel mehr Zeit füreinander). Wenn ich die Geschenke vorher hatte, dann habe ich sie an Heilig Abend schon an die Kinder weitergegeben.
Du hörst dich in deinem Posting so an, als hättest du nicht viel Lust, alle Paten am 25. bei euch zu haben, als wäre es ein riesiger Stress für dich (das ist sehr nachvollziehbar!). Wenn das tatsächlich so ist, dann würde ich sie nicht einladen, denn dann hat niemand was davon - und Weihnachten soll ja auch für dich schön sein!
Liebe Grüße und gute Entscheidung
Anya

Re: Weihnachten feiern mit Paten ???

hi, gute frage.....ich werde sie einladen ,a ber nicht heilig abend, sondern zum 1. oder 2. weihnachtstag. aber wahrscheinlich ist sie selber bei der familie. dachte auch schon über ein nikolauskaffeetrinken nach als ersatz?
liebe grüße zeno

Re: Weihnachten feiern mit Paten ???

Hallo
Ich bin selbst 2x Patin und mein Mann 1x (wobei sein Patenkind noch am 25.12 Geburtstag hat). Das würde also bedeuten, dass wir selbst nicht Weihnachten feiern könnten, sondern uns unter den Patenkindern aufsplitten müssten.
Deshalb haben wir eine andere Regelung, die wir auch bei uns anwenden. Wir gehen kurz vor oder nach Weihnachten an einem Abend/Nachmittag vorbei, bringen die Geschenke und spielen ausgiebig mit den Kindern. Das hat sich sehr bewährt, da die Kinder die "Extrageschenke" und "Extraaufmerksamkeit" sehr genissen. Weihnachten wird so quasi verlängert. Alles auf einmal bringt nur Stress und Ueberforderung.
Gruss
Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen