Suchen Menü

Weihnachstbaum mit Kleinkind?

Hallo ihr lieben!
Also ich würd gern mal wissen wie ihr das mit dem Weihnachtsbaum handhabt.
So wie ich meine Sophie kenne ist der innerhalb von fünf Sekunden umgekippt weil sie irgendwas abgezupft hat. Andereseits gehört ein Weihnachtsbaum für mich dazu. Aber ich will auch nicht das das in Streß ausatet. Darum sind wir am diskutieren ob es dieses Jahr keinen Weihnachtsbaum gibt, sondern erst nächstes Jahr wenn Sophie 2 ist und sie besser versteht warum sie nicht all die schönen glitzerdinge abreißen darf.
Was meint ihr?
viele liebe Grüße von Amy, die sich freut wieder bei euch zu sein.
Bisherige Antworten

Re: Weihnachstbaum mit Kleinkind?

Hallo Amy,
nehmt doch als Übergangslösung einen halbgrossen bis kleinen Baum, den Ihr irgendwo draufstellt. Dann hat sie was zu gucken und kommt aber nicht dran.
Unser wird dieses Jahr im Wintergarten stehen, da wird halt nur durch die Scheibe geguckt.
LG Uta

Re: Weihnachstbaum mit Kleinkind?

hi,
wie wärs mit einem kleinen weihnachtsbaum, der auf einem tischchen steht und nicht so leicht erreichbar ist (z.b. zum teil in einer ecke steht, an die sie nicht herankommt)? das hatten wir uns zuerst überlegt. nun werden wir uns aber doch für einen halbhohen entscheiden und ihn auf den boden stellen - ohne extra kindersicherung. ich habe die hoffnung, dass carolin das weihnachtsbaum-bezupfen-verbot akzeptiert. wir werden sogar echte kerzen nehmen, die aber dann nur anzünden, wenn caro abends im bett ist oder wir auf sie aufpassen.
viele grüsse, sep

Re: Weihnachstbaum mit Kleinkind?

Hallo Amy,
ich war auch am überlegen, ob wir einen Plastikbaum nehmen dieses Jahr, aber das ist irgendwie nicht das Gleiche wie ein Echter und nun werden wir doch einen echten Baum holen. Der kommt dann auf einen Tisch und wird zusätzlich noch mal angebunden, damit nix schiefgehen kann, zumal wir auch noch Katzen haben. Das Einzige, wozu ich mich nicht durchringen kann, sind Glaskugeln, aber die aus Plastik sehen mittlerweile ja auch so echt aus, daß es nicht auffällt und von daher hab ich damit dann auch kein Problem. Statt Lametta nehme ich einfach eine Girlande in Gold oder Rot.
LG
Nicky

Re: Weihnachstbaum mit Kleinkind?

Hallo Amy,
wir haben bereits einen 1,60m großen im Wohnzimmer stehen. Demian war natürlich superneugierig und will am Besten dauernd den Schmuck anfassen, damit spielen und die Lichterkette an und ausknipsen. Aber das darf er eben nicht! Man muss aufpassen, aber er hat es zumindestens verstanden, dass er da nicht drandarf. Und mittlerweile (der Baum steht schon seit 4 Tagen) hat er sein Interesse daran verloren. Ich finde, ihr solltet euch nicht davon abhalten lassen, wenn ihr unbedingt wollt. Nur müsst ihr eurem Kind seine Grenzen setzen.
Gruß++
Laubfrosch.

Noch etwas zum Thema Umfallen...

... da ich das hier immer lese, dass das die größte Sorge ist. Also wir haben so einen Baumständer mit Fußhebel (super praktisch und ist Testsieger, 5J. Garantie). Ich bin der Meinung, den kann noch nicht mal ein größeres Kind umwerfen.
Gruß++
Laubfrosch.

gut zu lesen!

hi,
ich glaube, genau diesen baumständer habe ich gestern auch gekauft. habe mal dem testurteil vertraut, da ich in sachen baumständer ein absoluter laie bin (wir hatten immer topfbäume). prima, nun zu lesen, dass du gute erfahrungen mit dem teil gemacht hast. da hat sich unsere anschaffung anscheinend gelohnt.
grüsse, sep *die den baum wohl am wochenende aufstellt*

Warum jetzt schon aufstellen?

Hallo,
ich lese immer wieder, daß der Baum schon steht. Warum denn schon so früh? Gibt es etwa noch andere Bräuche, als den Baum an Heiligabend aufzustellen und zu schmücken? Oder macht Ihr das einfach, weil schon Vorweihnachtszeit ist?
LG
Nicky, die wie immer tierisch neugierig ist ;-)
P.S.: Wir stellen den Baum erst Heiligabend auf und erst, wenn er fertig geschmückt ist, ist Bescherung und dann darf Yannick ihn sehen (hach, ich freu mich schon so drauf, am liebsten würd ich das ja jetzt schon machen LOL)

Frag ich mich auch

Einmal gehört es für mich auch zu Heiligabend dazu, andererseits wird der Baum innerhalb der 2 Wochen, die er dann steht, schon trocken genug, da muß ich ihn nicht noch 'vortrocknen'. Der wird bei uns auch erst kurz vor Weihnachten gekauft.
Viele Grüße,
Christine

das wär mir zu stressig

hi ihr beiden,
ich kenne den brauch nicht, den baum erst am 24.12. aufzustellen. das wäre mir an dem tag auch viel zu stressig. immerhin muss da gross gekocht werden (wir essen am 1. weihnachtsfeiertag "nur" die reste vom heiligabend-festmenü) und nachmittags ist unter anderem krippenspiel angesagt. da hätte ich keine grosse lust mehr, auch noch den baum zu schmücken. zudem finde ich es schön, schon zur adventszeit einen baum in der wohnung zu haben.
wurde übrigens bei meinen eltern auch so gemacht. ich kenn das gar nicht anders. der baum bleibt dann übrigens nur bis silvester stehen und nicht noch in den januar rein.
viele grüsse, september

Re: das wär mir zu stressig

Hallo zusammen,
also, wir haben den Baum jetzt schon, weil wir vor Weihnachten verreisen. Damit wir was vom Baum haben, haben wir ihn jetzt schon geschmückt und aufgestellt. Ah, wir sind da nicht so kleinlich mit Brauch und Heiligabend oder so. Nach dem Motto: "Schön und gut ist, das was gefällt"
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Weihnachstbaum mit Kleinkind?

Hallo Amy,
nachdem Nic letzte Woche in einem Cafe´ auf den dort stehenden, geschmückten Baum los ist, und nach den ersten Berührungen mit den scheinbar seeehr piksigen Nadeln schleunigst den Rückmarsch angetreten hat... hat sich das Problem für uns schon gelöst! Wir bekommen einen Baum, der ordentlich pikst, und da wird er auch nicht dran gehen, geschweige denn den Baum umschmeissen :-) LG, Uli

Re: Weihnachstbaum mit Kleinkind?

Also, bei uns gibt es einen Weihnachtsbaum mit echten Kerzen. David wird einige Tage nicth alleine ins Wohnzimmer dürfen und wir werden uns irgendwas einfallen lassen, daß er den Baum nicht unmittelbar über den Haufen rennen kann, aber irgendwie werden wir das schon hinkriegen, haben unsere Eltern schließlich auch geschafft. Außerdem gibt es dieses Jahr ein Weihnachtsgeschenk, das möglicherweise noch interessanter ist als der Weihnachtsbaum ... Schwesterchen.
Viele Grüße,
Christine

Re: Weihnachstbaum mit Kleinkind?

Unser Baum steht auch schon,aber ein unechter.
Ich will ja auch was davon haben und da wir über Weihnachten bis Silvester nicht daheim sind,steht er jetzt schon.
Und ich bin positiv überrascht.
Eric schaut ihn sich nur an und ist noch kein einzjíges Mal dran gewesen.
Neierdings dürfen auch wieder Tischdecken auf dem Tisch liegen ohne das er sie runterreisst.

Re: Weihnachstbaum mit Kleinkind?

Hallo, ja einen Weihnachtsbaum gibt es bei uns auch wie jedes Jahr. Da Franziska sicher auch daran rumzupfen würde, werden wir den Weihnachtsbaum in den Laufstall stellen. Franziska fängt schon an zu schreien, wenn ich nur mit ihr in die Nähe des Laufstalls komme, so daß er nie genutzt wird und nur rumsteht. Jetzt kann er mal als Kindersicherung fungieren (da war die Anschaffung wenigstens nicht ganz umsonst).
LG Kathi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen