Wehrt sich nicht / lässt sich alles weg nehmen
Umgekehrt, wenn das Objekt seiner Begierde in greifbarer Nähe ist und er setzt an es zu holen, ein anderes Kind signalisiert ebenfalls sein Interresse, weicht er sofort zurück und sucht sich etwas anderes.
Bekommt er etwas weggenommen, weint er schrecklich, bekommt aber nicht - wie andere Kinder - eine Wut und wehrt sich.
Was kann ich nur machen? Ich habe versucht ihm zu erklären, dass er sich wehren soll, habe aber nicht wirklich den Eindruck, dass er das versteht. Kann mir jemand helfen, mich beschäftigt das sehr. In der Kindergruppe gilt er inzwischen als der Kleine, der sehr sanftmütig ist und sich alles wegnehmen lässt. Liegt es an mir, was kann ich falsch gemacht haben bzw. jetzt besser machen???
Wer weiß Rat??????
Vielen lieben Dank schon jetzt im Vorraus! Betti
Re: Wehrt sich nicht / lässt sich alles weg nehmen
ich werde dir vielleicht nicht helfen können, aber vielleicht tröstet es zu wissen, dass sich meine Tochter (15 Mon) ähnlich verhält. Sie ist eigentlich ein sehr aufgewecktes Kind. Manchmal ein richtiger Kasperclown. Sie ist eher weniger "eine von der ruhigen Sorte", sprich sie ist nicht schüchtern oder bleibt lieber im Hintergrund. Aber dennoch wehrt auch sie sich nicht wenn ihr andere Kinder das Spielzeug "stehlen" oder ihr an den Haaren rupfen oder sie irgendwie drangsalieren. Tut ihr jemand weh, weint sie zwar aber sie wehrt sich nicht.
Persönlich finde ich das gar nicht so schlimm. Warum muss auch sie unbedingt hauen, boxen, kneifen, ziepen? Ich bilde mir auch ein, öfter zu beobachten, dass sie solchen Situationen auch lieber aus dem Weg geht, indem sie den "Bösewicht" für länger ignoriert oder ihm aus dem Weg geht. Ob das für die Zukunft gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen...andererseits weiß man ja auch gar nicht wie sich das noch so entwickeln kann oder verändern kann.
Ich würde mir da nicht so arge Gedanken machen. Der eine ist eben ein Draufgänger und der andere ist eben eher verhaltener. Hi hi sehen wir es positiv: Der Klügere gibt nach :-))))))
Viele Grüße
Frogi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen