Suchen Menü

Wehrt sich nicht / lässt sich alles weg nehmen

Hallo, unser knapp 2-Jähriger lässt sich ständig von anderen Kindern etwas weg nehmen. Er weint dann, wehrt sich aber nicht.
Umgekehrt, wenn das Objekt seiner Begierde in greifbarer Nähe ist und er setzt an es zu holen, ein anderes Kind signalisiert ebenfalls sein Interresse, weicht er sofort zurück und sucht sich etwas anderes.
Bekommt er etwas weggenommen, weint er schrecklich, bekommt aber nicht - wie andere Kinder - eine Wut und wehrt sich.
Was kann ich nur machen? Ich habe versucht ihm zu erklären, dass er sich wehren soll, habe aber nicht wirklich den Eindruck, dass er das versteht. Kann mir jemand helfen, mich beschäftigt das sehr. In der Kindergruppe gilt er inzwischen als der Kleine, der sehr sanftmütig ist und sich alles wegnehmen lässt. Liegt es an mir, was kann ich falsch gemacht haben bzw. jetzt besser machen???
Wer weiß Rat??????
Vielen lieben Dank schon jetzt im Vorraus! Betti
Bisherige Antworten

Re: Wehrt sich nicht / lässt sich alles weg nehmen

Hallo,
ich werde dir vielleicht nicht helfen können, aber vielleicht tröstet es zu wissen, dass sich meine Tochter (15 Mon) ähnlich verhält. Sie ist eigentlich ein sehr aufgewecktes Kind. Manchmal ein richtiger Kasperclown. Sie ist eher weniger "eine von der ruhigen Sorte", sprich sie ist nicht schüchtern oder bleibt lieber im Hintergrund. Aber dennoch wehrt auch sie sich nicht wenn ihr andere Kinder das Spielzeug "stehlen" oder ihr an den Haaren rupfen oder sie irgendwie drangsalieren. Tut ihr jemand weh, weint sie zwar aber sie wehrt sich nicht.
Persönlich finde ich das gar nicht so schlimm. Warum muss auch sie unbedingt hauen, boxen, kneifen, ziepen? Ich bilde mir auch ein, öfter zu beobachten, dass sie solchen Situationen auch lieber aus dem Weg geht, indem sie den "Bösewicht" für länger ignoriert oder ihm aus dem Weg geht. Ob das für die Zukunft gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen...andererseits weiß man ja auch gar nicht wie sich das noch so entwickeln kann oder verändern kann.
Ich würde mir da nicht so arge Gedanken machen. Der eine ist eben ein Draufgänger und der andere ist eben eher verhaltener. Hi hi sehen wir es positiv: Der Klügere gibt nach :-))))))
Viele Grüße
Frogi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen