Wegen Fieber zum Arzt gehen oder nicht?
habe gerade bei Leonard Fieber gemessen und er hat tatsächlich welches...naja, zumindest erhöhte Temperatur: 38 Grad. Würdet Ihr deswegen zum Arzt gehen, auch gerade weil Freitag ist und in den nächsten Tagen keine Gelegnheit mehr da ist????? Ich persönlich meine ja, dass es eigentlich nicht nötig ist, denn 38 ist ja nicht besonders hoch, außerdem kommt es vielleicht eh vom Zahnen (obwohl er hat auch Schnupfen) und Paracetamol hätte ich zur Not auch zu Hause (würde ich ihm aber erst ab 39 Grad geben...). Ich bin mir aber doch unsicher, bitte bestätigt mir doch, dass ich ganz richtig damit liege, nicht hinzugehen ;-)
Gruß
Heidi
Re: Wegen Fieber zum Arzt gehen oder nicht?
Würde nicht zum KiA gehen und abwarten.
Ab 39 würde ich Wadenwickel machen, ab 39,5 ein Zäpfchen und notfalls gibt es ja noch den kinderärztlichen Notdienst.
Mel
@Mel & Leon...
Soweit ich weiß, liegt erhöhte Temperatur zwischen 37,6° und 37,8°. Also, 38° ist nach meiner Kenntnis schon leichtes Fieber (QM meint dazu übrigens http://kind.qualimedic.de/Fieber.html)
Liebe Grüße, Kelly
anrufen?
Nicole
ich würde nicht gehen, wenn nichts anderes "vorliegt". Wenn er munter spielt, würde ich einfach abwarten. Sollte das Fieber steigen, dann erst mal mit Paracetamol probieren und im Notfall kann man ja auch zum Notdienst gehen (kann, muß aber nicht *g* also nicht falsch verstehen). Yannick hat im Moment auch öfter mal Fieber, bedingt durch die ganzen Erkältungskrankheiten, die im Moment umgehen. Es wird ja geraten, wenn das Fieber nach 3 Tagen nicht weg ist, dann zum Arzt zu gehen.
LG
Nicky
joshua hatte vorgestern fieber - bis 38,7. gestern und heute nur noch erhöhte temperatur. ich bin nicht zum arzt gegangen.
gleichzeitig hat er noch etwas schnupfen, also weiss ich, wo es herkommt. ausserdem ist er dabei recht vergnügt, so dass ich nicht das gefühl habe, dass es ihm schlecht geht.
klar, so was kommt immer zum wochenende. :-) zur not hab ich eine tel.nr. von unserem kiA, falls am WE wirklich was sein sollte. also bin ich eigentlich beruhigt.
wie geht es leonhard denn? das ist schon wichtig, finde ich.
in meinem schlauen buch steht übrigens:
"temperaturen bis 37,5 gelten als normal, darüber bis 37,9 als erhöht und erst ab 38 als fieber."
aber der allgemeinzustand ist ja auch wichtig, wie gesagt.
LG und gute besserung,
doktor fine :-)))
"fühlt sich die haut an den gliedmaßen kühl an - besonders an den waden - und zeigt das fieberthermometer z.b. 38,5 an, so kann man sicher sein, dass die temperatur noch weiter ansteigen wird. der körper kann noch keine wärme an die peripherie abgeben. in dieser phase darf man auf keinen fall kühle wadenwickel machen! waden und füße werden erst heiß, wenn der fieberanstieg vorbei ist und der körper von sich aus wärme abgeben möchte."
fieber hat ja auch irgendeinen grund, und man sollte ja fieber auch nicht immer grundsäzlich senken.
du kannst ja auch einfach noch beim KiA anrufen, so lange er noch da ist!
LG, fine
Sag` mal Doktor Fine *g*....
Gruß
Heidi
Re: Sag` mal Doktor Fine *g*....
das schlaue buch *g* heisst:
kindersprechstunde
ein medizinisch-pädagogischer ratgeber
erkrankungen
bedingungen gesunder entwicklung
gesundheit durch erziehung
verlag: urachhaus
es ist geschrieben von zwei ärzten aus dem gemeinschaftskrankenhaus herdecke. es ist SEHR anthroposophisch angehaucht, was mich manchmal etwas stört. aber die ratschläge, beschreibungen etc., sind sehr gut. viele hausmittelchen werden beschrieben, wie man z.b richtige wadenwickel macht oder umschläge. kompressen, etc.
gleich auf der ersten seite ist eine übersicht, wo man im notfall schnell was wichtiges finden kann.
wenn ich unsicher bin, schlage ich häufig in dem buch nach, und bin dann oft beruhigt.
es ist ein echter klassiker, und ich finde es, obwohl ich nicht der grösste anthroposophie-fan bin, sehr gut.
man hat auch lange was davon (war nicht ganz billig), denn es behandelt auch noch jugendlichen-themen.
einige hier haben dieses buch bestimmt auch. es wäre eh mal interessant, zu fragen, wer welche medizinischen ratgeber/bücher hat!
LG, fine
Dankeschöööön! m.T.
Gruß und nochmals vielen Dank,
Heidi
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen