Suchen Menü

Wegen Fieber zum Arzt gehen oder nicht?

Hallo,
habe gerade bei Leonard Fieber gemessen und er hat tatsächlich welches...naja, zumindest erhöhte Temperatur: 38 Grad. Würdet Ihr deswegen zum Arzt gehen, auch gerade weil Freitag ist und in den nächsten Tagen keine Gelegnheit mehr da ist????? Ich persönlich meine ja, dass es eigentlich nicht nötig ist, denn 38 ist ja nicht besonders hoch, außerdem kommt es vielleicht eh vom Zahnen (obwohl er hat auch Schnupfen) und Paracetamol hätte ich zur Not auch zu Hause (würde ich ihm aber erst ab 39 Grad geben...). Ich bin mir aber doch unsicher, bitte bestätigt mir doch, dass ich ganz richtig damit liege, nicht hinzugehen ;-)
Gruß
Heidi
Bisherige Antworten

Re: Wegen Fieber zum Arzt gehen oder nicht?

38 ist noch kein Fieber. Erhöhte Temp. fängt bei 38,5 an, Fieber erst ab 39.
Würde nicht zum KiA gehen und abwarten.
Ab 39 würde ich Wadenwickel machen, ab 39,5 ein Zäpfchen und notfalls gibt es ja noch den kinderärztlichen Notdienst.
Mel

@Mel & Leon...

Hi Mel!
Soweit ich weiß, liegt erhöhte Temperatur zwischen 37,6° und 37,8°. Also, 38° ist nach meiner Kenntnis schon leichtes Fieber (QM meint dazu übrigens http://kind.qualimedic.de/Fieber.html)
Liebe Grüße, Kelly

anrufen?

Ich war am Dienstag mit Saskia genau in deiner Situation, und ich hab angerufen und gefragt, was sie mir raten. Sie rieten zum Vorbeikommen. Und das war auch ganz richtig so, denn Mittwoch und gestern hatte ich hier die volle Erkältungsfieberfront daheim und war dank Arzt-Rezept gut versorgt mit Mittelchen gegen Husten, Schnupfen und Fieber - es ging hoch bis 39.7 *schauder* Eben, gerade weil Freitag ist würd ich anrufen und nachfragen. Kost ja nix ;-)
Nicole

Re: Wegen Fieber zum Arzt gehen oder nicht?

Hallo Heidi,
ich würde nicht gehen, wenn nichts anderes "vorliegt". Wenn er munter spielt, würde ich einfach abwarten. Sollte das Fieber steigen, dann erst mal mit Paracetamol probieren und im Notfall kann man ja auch zum Notdienst gehen (kann, muß aber nicht *g* also nicht falsch verstehen). Yannick hat im Moment auch öfter mal Fieber, bedingt durch die ganzen Erkältungskrankheiten, die im Moment umgehen. Es wird ja geraten, wenn das Fieber nach 3 Tagen nicht weg ist, dann zum Arzt zu gehen.
LG
Nicky

Re: Wegen Fieber zum Arzt gehen oder nicht?

hallo heidi,
joshua hatte vorgestern fieber - bis 38,7. gestern und heute nur noch erhöhte temperatur. ich bin nicht zum arzt gegangen.
gleichzeitig hat er noch etwas schnupfen, also weiss ich, wo es herkommt. ausserdem ist er dabei recht vergnügt, so dass ich nicht das gefühl habe, dass es ihm schlecht geht.
klar, so was kommt immer zum wochenende. :-) zur not hab ich eine tel.nr. von unserem kiA, falls am WE wirklich was sein sollte. also bin ich eigentlich beruhigt.
wie geht es leonhard denn? das ist schon wichtig, finde ich.
in meinem schlauen buch steht übrigens:
"temperaturen bis 37,5 gelten als normal, darüber bis 37,9 als erhöht und erst ab 38 als fieber."
aber der allgemeinzustand ist ja auch wichtig, wie gesagt.
LG und gute besserung,
doktor fine :-)))

Re: Wegen Fieber zum Arzt gehen oder nicht?

wegen der wadenwickel - in meinem schlauen buch steht auch, dass man in bestimmten fällen KEINE wadenwickel machen soll:
"fühlt sich die haut an den gliedmaßen kühl an - besonders an den waden - und zeigt das fieberthermometer z.b. 38,5 an, so kann man sicher sein, dass die temperatur noch weiter ansteigen wird. der körper kann noch keine wärme an die peripherie abgeben. in dieser phase darf man auf keinen fall kühle wadenwickel machen! waden und füße werden erst heiß, wenn der fieberanstieg vorbei ist und der körper von sich aus wärme abgeben möchte."
fieber hat ja auch irgendeinen grund, und man sollte ja fieber auch nicht immer grundsäzlich senken.
du kannst ja auch einfach noch beim KiA anrufen, so lange er noch da ist!
LG, fine

Sag` mal Doktor Fine *g*....

...aus was für einem schlauen Buch zitierst Du eigentlich? Ich gláube, ich sollte mir auch mal so eines anschaffen, denn man kann ja auch nicht immer das Forum belästigen (und z.B. nachts steht ja auch nicht immer irgendwer Gewehr bei Fuß, um auf meine Fragen zu antworten...obwohl, wir sollten eigentlich einen Nachtdienst für dringende Fragen einrichten! ;-) )
Gruß
Heidi

Re: Sag` mal Doktor Fine *g*....

hallo heidi,
das schlaue buch *g* heisst:
kindersprechstunde
ein medizinisch-pädagogischer ratgeber
erkrankungen
bedingungen gesunder entwicklung
gesundheit durch erziehung
verlag: urachhaus
es ist geschrieben von zwei ärzten aus dem gemeinschaftskrankenhaus herdecke. es ist SEHR anthroposophisch angehaucht, was mich manchmal etwas stört. aber die ratschläge, beschreibungen etc., sind sehr gut. viele hausmittelchen werden beschrieben, wie man z.b richtige wadenwickel macht oder umschläge. kompressen, etc.
gleich auf der ersten seite ist eine übersicht, wo man im notfall schnell was wichtiges finden kann.
wenn ich unsicher bin, schlage ich häufig in dem buch nach, und bin dann oft beruhigt.
es ist ein echter klassiker, und ich finde es, obwohl ich nicht der grösste anthroposophie-fan bin, sehr gut.
man hat auch lange was davon (war nicht ganz billig), denn es behandelt auch noch jugendlichen-themen.
einige hier haben dieses buch bestimmt auch. es wäre eh mal interessant, zu fragen, wer welche medizinischen ratgeber/bücher hat!
LG, fine

Dankeschöööön! m.T.

Vielen Dank an Euch, ich werde wohl wirklich nicht zum Arzt gehen. Leonard ist aber schon ziemlich mies drauf, aber das führe ich auch auf das Zahnen zurück, ich kann ihm gar nichts Recht machen. Aber immerhin ist ihm der Appetit noch nicht vergangen, und das ist ja auch ein gutes Zeichen. Nun liegt er im Bett und scheint auch zu schlafen, ich habe für heute erstmal alles abgesagt und wir zwei bleiben schön zu Hause und machen einen ganz ruhigen Tag...und notfalls muss dann halt der Notkinderarzt herhalten.....so was passiert wirklich IMMER freitags :-(
Gruß und nochmals vielen Dank,
Heidi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen