Suchen Menü

Weg vom Gläschen - selbst kochen - brauche Tipps !

Hallo Ihr Lieben,
mein Schneckenkind wird Ende diesen Monats 1 Jahr alt. So ungefähr ab dann möchte ich auch langsam weg von der Gläschenkost (ist ja doch auch eine Kostenfrage ...) und will dann selber kochen.
Aber WAS ?? Und WIE ??? Was muß alles drin sein für ne vollwertige Mahlzeit ? Und was schmeckt ihr ?? Und dann muß ichs ja auch irgendwie pürieren, oder ?!?! Weiß gar nicht, ob mein Pürierstab noch was taugt ... muß ich dann mal testen.
Wäre jedenfalls dankbar über ein paar Tipps / Erfahrungen von Euch in dieser Hinsicht.
LG Bine
(die bei so einer "neuen" Phase immer erstmal tausend neugierige Fragen hat)
Bisherige Antworten

Re: Weg vom Gläschen - selbst kochen - brauche Tipps !

Klara hat ungefähr mit 11 Monaten die Gläschen verweigert. Seitdem isst sie einfach mit, was wir auch essen. Nichts mehr pürieren, keine Schlabberbrei mehr sondern Nudeln mit Tomatensauce, Daal mit Reis, Risotto mit Fenchel, Nudelauflauf mit Zucchini. Morgens und abends (bzw mittags, wenn ich abends koche) gibt's Brot mit Frischkäse oder Camembert.
Versuchs doch einfach mal, wie sie euer essen so mag. ALso extra kochen für Kleinkind finde ich zu anstrengend.
LG
Ike

@Ike

Hi, hi - schon wieder eine Gemeinsamkeit zwischen unseren Klaras. Meine Klara isst auch seit ungefähr einem Monat keine Gläschenkost mehr. Jetzt bekommt sie all das, was wir auch essen und sie mag alles super gerne(doch Nudeln mit Tomatensauce am allerliebsten). Sonntag waren wir beim Italiener, da hat sie von meinem Lammfilet mit Begeisterung mitgegessen und die Broccoliröschen habe ich ihr einfach in die Hand gegeben. LG aus der Eifel, Bettina

Re: Weg vom Gläschen - selbst kochen - brauche Tipps !

Hallo Bine
Bei uns gibt's oft Eitopf. Risotto (allerdings geht da der Braune Reis noch nicht) mit irgend ein paar Gemüsen klein geschnetzelt, heute gab's Quinoa (ne art Getreide sehr gesund und auch lecker und keine Körner, gut für Kinder die noch nicht so an "richtiges" Essen gewöhnt sind) mit ner gelben Paprika und Tomaten. Nudeln ist Naomi's Lieblingsessen und auch Huhn mag sie. Ich koche aber selten Fleisch. Abends gibt's oft noch Resten oder einen Milchbrei. Ich koche für mich immer das gleiche und ab und zu gehen wir auch auswärts. Dies ist kein Problem mehr da Naomi alles isst, von Salat über Hauptgang zur Nachspeise. Als Salat hat sich bei uns Kopfsalat bewährt, der ist schön weich, dann sind Tomaten der absolute Renner und Karotten sind momentan total out. Was ich auch noch gerne habe ist Kartoffeln und Karotten mit ner weissen Sauce dran. Wenn du das Gefühl hast es sei zu fade gib Käse dran und ich schmeiss Naomi auch oft noch einen Löffel saure Sahne dran.
Gruss
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen