Suchen Menü

Weckt ihr eure kinder?

Nun möchte ich mal fragen, wie ihr das macht, wenn eure kinder am nachmittag zu lange schlafen. Meine Kinderärztin meinte, daß man in so einem fall den mittagschlaf ruhig kürzen könne, damit das kind in der nacht länger schläft. wie macht ihr das? weckt ihr eure kinder?
LG
Majah
Bisherige Antworten

Re: Weckt ihr eure kinder?

Ja, mache ich. Nach spätestens 2,5 Stunden wird geweckt, da andernsfalls sie abends nicht ins Bett kommt oder die Nacht zum Tage macht. Morgens wecke ich sie übrigens auch um eine bestimmt Zeit, außer wenn nachts was besonderes vorgefallen ist (was kannst Du Dir denken *ggg*).
LG
Jilli

Ja, wenn ...

Hallo Majah,
ich wecke Lena nur dann, wenn sie LÄNGER als 2 Std. mittags schläft bzw. schlafen WÜRDE. Denn meistens schläft sie ohnehin nur 1 Std. (von 12 bis 13 Uhr); wenn´s allerdings 14 Uhr erreicht (seeeeeeeeeeehr selten), dann gucke ich mal vorsichtig nach ihr -- und davon wacht sie dann immer auf. Also befindet sie sich dann ohnehin in einer "leichtschlafphase" und wäre vermutlich einige Minuten später von selbst aufgewacht.
Wenn ich sie länger schlafen lassen würde (kommt, wie gesagt, meistens eh nicht vor !!!), dann würde ich Fräulein Wirbelwind abends echt nicht ins Bett kriegen !!! Den Fall hatten wir nämlich auch schon ...
Ich find den Ausdruck "Wecken" allerdings nicht ganz passend -- denn ich schmeiß ihr ja keinen kalten Waschlappen ins Gesicht oder mach das Licht an oder so ... ;o)) Sondern ich gucke vorsichtig nach ihr (so leise wie möglich) und spätestens davon wird sie dann wach.
Liebe Grüße
Moon

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo Majah,
mein Sohn wacht meist nach 1,5 Std. eh von selbst auf. Wenn nicht, dann wecke ich ihn.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo,
nein, ich wecke eigentlich fast nie, es sei denn, ich müsste zu einem dringenden Termin. Alles andere (Krabbelgruppe o.ä.) kann auch mal ein halbes Stündchen warten.
Außerdem freue ich mich, wenn meine Tochter tatsächlich mittags mal länger als 1,5 Stunden pennt *g*.
Und ich denke nicht, dass sie von einmal eine halbe Stunde länger am Mittag (ein-, zweimal im Monat) ihren Nachtschlaf verkürzt ;o)
Wecken ist grausam *g*.
Lieben Gruß,
Ariane

@Ariane

Hallo Ariane,
ich finde schlafen lassen grausam. Bei mir zumindest. Wenn ich mal tagsüber schlafe (kommt äußerst selten vor), bitte ich meinen Mann immer mich nach spätestens 1,5 Std. zu wecken. Was macht er? Er läßt mich schlafen, weil er's angeblich gut mit mir meint. Was passiert? Ich bin danach noch kaputter als davor. Deshalb wecke ich meinen Sohn auch.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Laubfrosch

...wie gut, dass unsere Kinder jeweils nach uns kommen *g*.
Wenn ich Ellinor früher wecke, ist sie den halben Tag genau so gnaddelig mies drauf wie ihre Mama ;o)
Gute Nacht,
Ariane

Ja, wenn....

...Leon erst sehr spät (16/17 Uhr) oder länger als 2,5 Std. schläft wecke ich ihn. Sonst bekomme ich ihna bends nicht ins Bett und er turnt die halbe Nacht rum, schläft am nächsten Tag superlange, mittags wieder so spät etc. und dann haben wir den Salat.
Normalerweise schläft Leon zwischen 11 und 15 Uhr (je nachdem wann er morgens augfestanden ist) irgendwann etwa 1-2 Std. lang (derzeit eher 1 Std.). Das ist okay. Wenn er aber erst um 16 Uhr einpennt, wecke ich ihn um 17 Uhr gnadenlos. Würde ich ihn bis 18/18.30 schlafen lassen, würde er wohl vor 0 Uhr nicht wieder müde sein.
Und wenn er zur normalen Zeit schläft und das länger als 2,5 Std., dann mache ich schonmal die Kinderzimmertüre auf, so dass Geräusche durchdringen und er so langsam wieder wach wird.
Wurde mir von Annette Kast-Zahn (Jedes Kind kann....)persönlich auch so geraten.
Mel

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo,
ja ich wecke Tim wenn er länger als 15.30Uhr schläft!
Ich mach das dann so vorsichtig das er fast schon glaubt von alleine wach geworden zu sein ;o)
Andernfalls würde er mir abends nicht mehr ins Bett gehen!
LG Christina

Ich bin froh wenn er eine std. schläft :-))) mT

wecken? mein kind? niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals!
lg zeno

Neeeeeeeeeeeeeee

1. bin ich froh, wenn er schläft. Weill ich innerhalb der Woche mit ihm alleine bin.
2. ist er ein wahrer "Kotzbrocken", wenn er nicht ausgeschlafen hat oder müde ist. Dann ist mit ihm nix anzufangen.
LG Luci (die auch ungenießbar ist, wenn sie nicht ausgeschlafen ist *g*)

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo Majah,
ja, ich wecke Anni, wenn sie nachmittags mehr als eineinhlab Stunden schläft (kommt superselten mal vor). Sie würde dann abends nicht in's Bett gehen und oder morgens zu früh wachwerden, beides nicht so klasse ;o)
LG, Meike

Re: Weckt ihr eure kinder?

Sollte ich vielleicht mal tun, damit Paulina weiß, wie sich das anfühlt...:-) MICH weckt sie schließlich momentan auch nachts alle Nase lang! LG Jutta

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo!
Wenn Leon am Nachmittag zu lange schläft geht er abends einfach etwas später ins Bett.Nur wenn er so um 18-18 Uhr 30 erst einschläft,kann es vorkommen.Meistens bringe ich es aber nicht übers Herz.Nur morgens,wenn wir Termine haben.
LG Petra

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo,
ich wecke Linus wenn er nachmittags um 16.30 Uhr noch schläft...
LG Ina

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo Majah, auf Deine Frage bekommst Du ein klares Ja von mir. Ich lasse Niklas (16 Monate) maximal 2 Stunden schlafen und wecke ihn dann, was ihm auch nicht immer gut gefällt. Da er aber meint, er verpasst morgens etwas, wenn er zu lange schläft und dafür lieber am Mittag schläft, wecke ich ihn, da ich gerne morgens länger als 6 Uhr schlafen würde. Manchmal wird er von selber schon nach 1,5 Stunden wach und siehe da, dann schläft er den nächsten Morgen auch länger. Schaden tut ihm das Wecken sicher nicht, denn er ist den Nachmittag genauso fröhlich wie sonst auch, wenn er selber aufwacht.
vlG Susanne

Re: Weckt ihr eure kinder?

Da Fynn sowieso immer nur zwei Stunden am Stück wach ist und dann wieder ratzt, kann er auch nochmal von drei bis fünf pennen und geht dann um sieben wieder ins Bett. Ist ganz praktisch. Mal abgesehen davon ist er schlecht gelaunt und nicht zu ertragen wenn ich ihn wecke. Wenn er pennt, dann pennt er, dann lassen wir (außer Arzttermine) halt alles sausen. LG Miriam

nicht am Mittag, am morgen

Hallo Majah
AnnA wird am morgen mit auf den Hundespaziergang "beordert" und wenn sie bis
0700 Uhr nicht wach ist, wecke ich sie. Sie schläft dann vorm Mittag nochmals
und von 1700 Uhr bis maximal 1800 Uhr. Ich persönlich denke, solange die Kids
genug Zeit insgesamt zum schlafen haben, ist da kein problem
Regula

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo Majah!
In unserem Fall ist das so: Ich wecke sie nie mit Absicht. Kinderschlaf ist heilig, und bei meiner bin ich eh froh, wenn sie mal pennt.
Allerdings gilt habe ich die Entdeckung gemacht, dass für mein Kind gilt: Viel schläft viel. Und wenig schläft noch weniger. Ein langer Mittagsschlaf bedeutet bei uns mitunter, dass sie selbst zwei Stunden nach dem Aufwachen wieder friedlich die Nachtruhe antritt, und dann meist auch lange in den Morgen schläft, länger als sonst. Aber da ist glaube ich jedes Kind anders, so ist es jedenfalls bei uns. LG tine

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo Majah,
also ich hab es eigentlich bis vor ein paar Wochen nicht gemacht, dachte immer daß die Zwerge sich den Schlaf dann holen müssen, wenn sie ihn brauchen. Tamara hat allerdings ihre Schlafzeiten immer weiter nach hinten geschoben, sprich irgendwann wurde sie erst so gegen 22 Uhr müde, seitdem versuche ich schon zu vermeiden, daß sie nach 15 Uhr noch schläft und alles was nach 13 Uhr anfängt lasse ich nicht länger als 1,5 Std. dauern - sprich, dann wecke ich sie auch schon mal. In letzter Zeit wird Tamara aber auch schon oft von selbst wach nach einer Stunde.
LG Danny

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hi! Felix läßt sich nicht wecken, habs schon versucht. Er dreht sich um und schläft weiter oder pennt zur Not auch im Sitzen wieder ein*g* ER wird schon merken, was gut für ihn ist. "Leider" ists umgekehrt genauso, wenn er NICHT schlafen will, dann tut ers auch nicht. LG Jennie

nein, denn ...

... unser lütter schläft schon sehr wenig. und ich bin echt froh, wenn er dann mittags mal eine gute stunde schafft. wenn ich die jetzt auch noch kürzen würde, gewöhnt er sich vielleicht daran und will dann auf einmal mittags gar nicht mehr schlafen. puuh! nicht auzudenken. dabei bin ich froh, wenn ich mittags mal für fünf minuten die beine hochlegen kann. also wenn unser sohni schläft, lassen wir ihn schlafen.
LG sam

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo Majah
Wenn Nick mehr als 30 Minuten schläft grenzt das ein Wunder. Letzte Woche hat er es jedoch tatsächlich mal auf 2 Stunden gebracht, da habe ich ihn dann geweckt (war auch keine Problem).
Er schläft auch in der Nach nur 10 Stunden. Und die werden auch nicht länger, wenn ich ihm die 30 Minuten streiche.
Also gniesse ich meine freien Minuten und kämpfe mich durch den Rest des Tages.
Gruss
Sara

ja , wenn schlaf länger dauert als 2 stunden o.t.

Re: Weckt ihr eure kinder?

Hallo, Tini wird prinzipiell nciht geweckt, weder morgens noch nachmittags. sie geht auch wenn sie von 17 - 18 uhr geschlafen hat um 19 Uhr ohne meckern ins bett.
LG michaela & TIni
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen