Suchen Menü

Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Ich muss jetzt mal nörgeln. Ich finde es ja schön, dass Tabeas Großeltern (also jetzt die väterlicherseits) sich genr um die Kleine kümmern. Einmal pro Woche nehmen sie sie für einen Tag. Ich kann auch damit leben, dass dem Kind dann wie der Prinzessin auf der Erbse "gehuldigt" wird. Ist ja NUR einmal pro Woche. Aber nun fängt sie ja langsam an, ein paar mehr Sachen nachzuplabbern als nur Mama. Kurz und gut: Eben hat ihr Opa sie abgeholt, und während ich die Tasche gepackt habe, hat er ein Bilderbuch mit ihr angeschaut. "Oh, da ist ein Wau-wau, und siehst du die Mieze da vorn? Aber jetzt ziehen wir deine Schuhe an, denn wir beiden gehen gleich tach-tach." TACH-TACH?? WAS tun die bitte? Jetzt brauche ich mich auch nicht mehr zu wundern, dass ich eine geschlagene Woche gebraucht habe, Tabea klarzumachen, dass es kein Wau-wau IST, sondern ein Hund (!) "wau-wau" MACHT. Als ich dann ins Zimmer kam, guckte sie mich triumphierend an, zeigt auf den Hund, und sagt "WAU-WAU" als wollte sie sagen: Siehste, heißt der doch so. :o) Jetzt weiß ich auch, warum die Uhr eine "Tick-tack" ist, alles, was sie in den Mund steckt "BAH!" heißt und und und. Gute Güte, ich kann denen doch keine Liste mit Wörtern, die sie bitte *nicht* sagen, mitgeben, oder? ;o) Wie macht ihr das? Oder sind eure Omas und Opas nicht so "kindisch"? LG von Joan, die jetzt hamm-hamm macht :o)
Bisherige Antworten

Re: looooooooooooool :-)))...

bittu abba dummi :-)) Tach-Tach heißt doch Teita-Teita gehen gg
Weißt du, ich habe bereits die Erfahrung machen dürfen das die Kids - wenn sie ein klein wenig älter sind - recht gut unterscheiden. Juli zeigt auch in seinem Buch auf einen Hund und sagt mit leicht verstellter Stimme wauwau. Ich mache mir da keine großartigen Gedanken. Wenn wir zwei ein Buch durchblättern, dann sage ich ihm halt immer wieder (um beim Tier zu bleiben) das ist ein Hund und der macht wauwau. Vielleicht meint Tabea ja auch, der da macht wauwau ;-)
Lieber Gruß
Micha
PS. was gibts denn an hamm-hamm?

Ich Trottel - TEITA-TEITA natürlich *fg*

Nur Toast gab's :o) Schön, dass es Hoffnung auf Besserung gibt, wenn die Lütten älter sind. Meine SchwieMu in spe ist halt der Typ "Wenn du größer bist, machen wir dich schön fein, und dann gehen wir in der Stadt spazieren". So mit ganz in Rosa kleiden, am besten Lackschuhe an - und los geht's. :o) Aber sie ist trotzdem sehr nett dabei, das muss ich auch sagen. Nur ein WEEEENIG übertrieben, wenn du verstehst ;o) Am besten ich sehe über solche Mätzchen weg. LG, Joan

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Hi,
genau um dieses auszuschliessen hab ich meinen Eltern und noch wichtiger (!) meinen Schwiegis gesagt sie sollen die Dinge beim Namen nennen und nicht "verniedlichen".
Die fingen auch an mit Tick-tack, Wau-wau, Adda-gehen .... ich hab darauf hin gesagt ich möchte das nicht, denn wie du schon sagst, ich muss es dann wieder "abgewöhnen". Ich hatte 3-4 Jähr. im Kiga die auch nich diese Babysprache drauf hatten und weil ich dadurch weis wie schrecklich sich das anhört, arbeite ich von anfang an dagegen ;o)
Viel Glück beim umbenennen ;o))
LG Christina

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

ach, das geht doch alles noch! Mein Ex-Schwiegerpapa hat das ganze noch auf die Spitze getrieben, in dem er die Geräusche der Tiere vertausch hat um den Protest der Kleinen zu provozieren. Also macht die Katze ia, der Hund macht muh, das Pferd macht wau und so weiter. Was wohl lernen Kinder als erstes? Genau! Erwachsene wissen alles und können alles, sind sozusagen Halbgötter. Wenn nun solch ein Halbgott sagt, daß der Hund ia macht, dann ist das eben so, per Definition, zumindest für ein 18 Monate altes Kind. Meine Kinder haben niemals protestiert. Bloß als meine Oma einmal "Ticktack" zu einer Uhr sagte, meinte meine Tochter: Ach, Oma Hilda, du bist aber dumm! Das ist doch keine Ticktack sondern eine Uhr, weißt du das denn nicht? Dennoch geht meine Oma mit den Kindern Atta Atta, macht winke winke und hamm hamm. Im Bett macht sie heiaheia, wenn der Blick auf die Ticktack sagte, daß es Zeit dazu ist. Da meine Oma aber mittlerweile stolze 88 Jahre alt ist, sei es ihr gestattet, ausnahmsweise. Meinen Sohn läßt das sowieso kalt. Er redet noch kaum. Meine Töchter sind in einem Alter, daß sie sich bereits ihren Teil denken ("Gell, Mama, manchmal ist die Oma Hilda schlimmer als unser Laurin").
LG - Martina

LOL

"Er redet noch kaum." Schmeiß mich weg vor lachen!
LG
Jilli

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Ich würde sie lassen. an 6 von 7 Tagen hört sie ja hund und nicht wau-wau. allerdings habe ich auch das Glück, dass alle 4 Grosseltern "normal" mit den Kindern reden.
LG
Ike (die jetzt essen und nicht ham-ham kochen geht)

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Sei stolz auf diene Kleine, dass sie trotz nur einmal in der Woche Kontakt haben, so viel lernt...
Hund kann sie ja offensichtlich nicht sagen, obwohl sie es an all den anderen Tagen hoert...
Meine Schwiegereltern benehmen sich nicht so kindisch, da habe ich schon Glueck, meine Schwester ist aber auch so eine und da habe ich einmal ganz deutlich gesagt, dass Milch auch fuer Leah Milch und nicht Mimi ist...
Steht ja auch in keinem Woerterbuch...
Jedem das seine...manche Mendschen aenderst du nie...
Gib sie nicht hin...das ist wohl die einzige ALternative, es sei denn, du entschliesst dich zu einem Gespraec mit den Schwiegereltern...
oder...rede doch einen Tag mal mit ihnen in dem Babygebrabbel...ob ihnen dan die Augen aufgehen??????
LG
Peanut

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Ich finde das nichr so schlimm,wenn Leon erst mal die Vereinfachten Dinge lernt.Er sagt z.B. von sich aus "dada"und winkt,wenn er weg gehen will,ich ihm die Jacke anziehe,oder so ähnlich.Wenn es Dich aber stört,dann sag es Ihnen doch einfach.Aber keine Liste,daß kommt glaub ich nicht so gut.Ich finde es viel schlimmer wenn meine Mama mit piepsiger Stimme mit ihm redet oder meine SM pro min 20 mal "Ei freilich!" zu Leon sagt.Aber 1 mal im Monat kann ich damit leben!
LG Petra

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Hallo Joan! Das Problem aben wir nicht. Ehrlich gesagt haben wir sogar schon überlegt, ob wir nicht ein paar Wörter vereinfachen sollten, damit Felix sich irgendwie mitteilen kann. Er versucht nämlich eindeutig alles nachzuplappern, aber verstehen tut man nur Kauderwelsch. Da ist ein "Hamm-Hamm" vielleicht leichter auszusprechen als "Mittagessen" ;o) Und das Umlernen geht glaub ich fast von selbst. Aber bei allem und Jedem find ich auch blöde. Hast Du sie denn mal drauf angesprochen? LG Jennie

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Hi Jennie. Nein, angesprochen habe ich sie noch nicht, und das werde ich auch mal lieber lassen. Gott sei ist dies eines der unwichtigeren Dinge, die mir nicht gefallen. Wahrscheinlich sollte ich einfach toleranter werden. Nur, dass die Beiden halt in wirklich *vielen* Baby-Angelegenheiten furchtbar übertrieben hätschelnd sind. Da koche ich dann schnell über, wenn mir mal wieder was Neues auffällt *g* LG, Joan

hamm-hamm lecker?

Nein, im Ernst, ich finde es nicht sooooooo schlimm. M.W. nach überfordert man Kinder, wenn man ihnen alles von Anbeginn korrekt versucht zu erläutern. Eine gewisse Vereinfachung schadet das sicher nichts. Und Tabea hätte auch gewiß ohne die intensive Nachhilfe irgendwann begriffen, daß es "Hund" heißt (und manchmal beißt), was da "wau-wau" macht.
Das mit der Liste hat was! Doch ich befürchte, wenn Du die wirklich macht, werden sie zu Dir sagen: die ist ja balla-balla oder plem-plem!
*kopf_einzieh* Meine Tochter geht übrigens auch immer "Heia" machen, oh weia???!
LG und nichts für ungut!
Jilli

Jep, hamm-hamm lecker! *g*

Hi Jilli! Kein Grund, den Kopf einzuziehen. Im Grunde finde es ja auch nicht sooo schlimm, da wie du schon sagstest, noch Hoffnung besteht, dass Tabea eines Tages die richtigen Worte kennt. ;o) Und das mit der Liste war auch nicht ernst gemeint. Wahrscheinlich rege ich mich nur auf, weil immer wieder was kommt, wovon mir die Kinnlade runterklappt. Stell dir vor, dass ihr Opa nun nicht mehr mit ihr im KiWa spazierengehen will, weil seine Frau ihn zwingt, ansonsten auf offener Straße laut Kinderlieder zu singen oder einen lauten Oh-weh-Gesang anzustimmen, falls das Kind mal anfängt zu weinen *g* Aber es geht ja nicht täglich so, klar. Ich reg mich ja schon wieder ab ;o) LG, Joan

Re: Jep, hamm-hamm lecker! *g*

Das mit den Kinderliedern ist ja wirklich spitze!!! Ich stelle mir da den alten Herrn gerade so schön vor wie er über die Strasse schmettert: Backe backe Kuchen, der Bäcker hat gerufen...und Tabea mit hochroten Backen vor Scham im Wagen sitzt und unter sich schaut... Nein wie herzig!!! Andererseits lernt man so frühzeitig Selbstbewußtsein! Also ich muss zugeben, dass ich das Singen immer einstelle, wenn mir beim Spaziergang etwas anderes menschliches über den Weg läuft. Doch warum eigentlich? Ist nichts verbotens, mit Sangeskünstlern zugegeben kann ich nicht mithalten, aber so schlimm ist es auch wieder nicht? Nein, ich denke ich werde gleich beim Spaziergang mal weitersingen und die Reaktionen des Publikums beobachten. Hihi, das wird bestimmt lustig!
LG
Jilli

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Hiya,
ich würde mir da eigentlich nicht so die großen Gedanken machen.
Alle Kinder lernen irgendwann, dass ein Hund ein Hund ist und kein Wau-Wau.
Aber allen Kindern fängt es anfangs leichter Wau-Wau zu SAGEN. Es geht ja mit den Doppellauten los.
Daher Mama. Und Papa.
Mami, Papi, Mutti, Vati ... kommt alles später.
Hund auch.
Es ist wohl noch kein Kind in die Schule gekommen, dass noch Wau-Wau zum Hund gesagt hat :).
Sprich einfach normal weiter mit Deinem Kind und Du wirst sehen, das wird schon.
Sich mit den Großeltern deswegen zu überwerfen bringt's jedenfalls nicht.
Süß finde ich immer, wenn die Kinder Worte kreieren, die die Großen dann übernehmen.
Bei uns zum Beispiel sind das zur Zeit Hampfer und Hapfen Bzw. 'Hampfer-Hampfer-Hampfer' und 'Hapfen-Hapfen-Hapfen' weil die Sachen so spannend sind, dass einmal sagen echt zuwenig wäre.
Und die Phase, in der die Kinder so süß reden, ist sowieso viel zu bald vorbei.
Lieben Gruß
Alethia
(in deren Sprachgebrauch die Worte 'Drehschwein', 'Engelsring' und 'Schrubbchen' fest integriert sind)

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

hi! die kleinen suchen sich, glaub ich, selbst die worte raus, die sie am besten finden. nico hat sich "ham-ham" selbst ausgedacht, wir sagen immer "essen"... und er konnte auch schon "auto" ("ato") sagen, aber seitdem die oma ihm aber erzählt, dass ein auto "tütüt" macht, heißt es nur noch "tüto" *seufz*. lg janet

caro verniedlicht von selbst

hi,
ich habe caro auch beigebracht, dass der hund "wau-wau" MACHT. sie hat sich selbst dafür entschieden, dass hunde ab sofort "wau-wau" SIND :-). habe das gefühl, sie ist superstolz, dass sie das schon sagen kann. "hund" schafft sie halt einfach nicht. trotzdem weiss sie, was wir meinen, wenn wir "hund" sagen. auch kekse sind "keksi", obwohl wir diese verniedlichung nie gebraucht haben. und "hamham" fürs essen kommt von ihr.
ich finde das auch nicht schlimm. wir verbessern sie daher nicht, sondern reden einfach ganz normal mit ihr und sind sicher, sobald sie schwierigere dinge aussprechen kann, wird sie auch auf eine "normale" sprache umsteigen.
kann schon verstehen, dass es dich nervt, dass oma&opa so mit ihr reden. aber ich bin sicher, das hinterlässt keine bleibenden schäden ;-). warum sprichst du deinen frust nicht einfach mal diplomatisch an. das hilft vielleicht.
viele grüsse, sep

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Hallo
kuck mal in meinen Beitrag oben (Omas+Opas...) Ich HASSE es, wenn sie LEna beibringen
Atta-atta-zu-gehen *würg* aber gut. Das Erstellen so einer Liste ginge wohl doch zu weit :-)))) Also verbessere ich Lena dann immer "RAUS gehen wir; nicht Atta!!" LG

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

*g* Na Joan, wie schmeckt dir denn das hamm-hamm? Hmmm, ist das lecker, nam-nam!! Zeig doch mal, wiiieeee gut das schmeckt!!! *g*
Bei uns ist es meine Oma, die in so einer komischen Sprache mit Alexa spricht. "Komm. wir machen bisch-bisch!" (weiß bis heute noch nicht, was das heißen soll), oder "Komm, mach bautz!" (sie soll sich hinlegen!). Oder "mach mal bitte-bitte" (sie soll in die Hände klatschen, häää???, was hat das mit bitte zu tun???).
Also, ich sehe es nicht so ernst, zumal sie merkt, daß Alexa nicht weiß, was damit jetzt gemeint ist. Also fragt sie mich dann immer: "Wie sagt ihr denn dazu??"...
Ich muß eigentlich immer nur schmunzeln!
Ich denke, du kannst ihnen sagen, daß ihr zu Hause nie in Babysprache sprecht und daß sie sich mit Tabea wie mit jedem anderen Mensch unterhalten können. Sie wird sich jedoch irgendwann sowieso eigene Wörter raussuchen bzw. selbst welche erfinden...
Viele Grüße und winke-winke
Maika+Alexa

aus erfahrung, muß ich berichten....

daß linus obwohl ich NIE! mit ihm in dieser sprache
gesprochen habe, ER trotzdem- wauwau, krikri, trkttk,
brmma, brrrmm,gaga(für geflügel und vogeltiere) etc,
etc. verwendet. ich hab das unbewußt nie getan und
trotzdem hat er sich diese woerter selbst ausgedacht
:-) na ich denke, dass wir schon - besser als ich als
kind, die die ersten jahre nur gagagagaga... gesagt
hat. lg nana

Re: Wau-wau- Tach-tach & Co KG :o/

Hallo,
ohja, meine Schwiemu ist auch so ein Schwerenöter. Sie spricht den ganzen lieben langen Tag auf unsere Lütte in Babysprache ein - wenn sie sie mal sieht. Klingt total schwachsinnig und ist es auch. Ich bin immer noch auf der Suche für die Übersetzung des Satzes: "die Püppi macht kulli-kulli" ??????? Noch Fragen. Ach - leider - kann sie so selten zu uns kommen, so daß das Übel dann zeitlich begrenzt auftritt. Aber es braucht höchstens einen halben Tag, dann sprechen mein Männe und ich auch nur noch so miteinander (natürlich nur, wenn wir nicht beobachtet werden *g*) und er muß dann waschi-waschi gehen und Zähni-putzi-putzi, aber erst nach dem happi-happi.
Meine eigenen Eltern regt es auch hinreichend auf, die kamen mir dann letztens zur Hilfe, als wir den kompletten Familienbesuch hier hatten. Meine Mutter fragte also nach ungefähr jedem zweiten Satz, was die Schwimu unserer Kleinen, denn wohl hätte sagen wollen und versuchte es dann in eine gebräuchliche und allgemeinverständliche Sprache zu "übersetzen". War wirklich seeeehr witzig und ausnahmsweise hatte mal nicht ich den Streß ein - an und für sich vollkommen überflüssiges Thema - auf den Tisc bringen zu müssen.
LG, Meiki

Sophia waechst auch zweisprachig auf *g*

Also, im Ernst, sie ist russisch-deutsch. Und da kann sie jetzt schon ganz gut unterscheiden, wem sie welches Wort sagt.
Sieh es halt als "Grosselternsprache", dann geht das schon, denke ich.
Sophias Grosseltern sind zum Glueck nicht so, und das erste Au Pair hat zwar so mit ihr geredet, aber die war eh doof und ich glaube, Sophia hat das auch gemerkt...
Uebrigens machen Hunde in Russland "aff-aff" statt "wau-wau", und da fuehle ich mich auf der Strasse manchmal bloed angeguckt, wenn Sophia einem Hund "aff-aff" sagt...
LG von Baerbel (kurz vor heia, was auf franzoesisch wohl dodo heisst)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen