Suchen Menü

Wasser auf Eure Mühlen - die liebe Schwiemu...

Ich muss jetzt auch mal was loswerden, sonst platze ich. Waren heute mal wieder bei Schwiemu. Die ist momentan im Kaufrausch. Sie bestellt aus Katalogen alles für Theresa zusammen, was sie kriegen kann; rennt zu Aldi und sämtlichen Angeboten und präsentiert dann Sachen, die entweder zu groß, zu klein, oder ganz besonders häßlich sind. Von Aldi brachte sie letzte Woche zwei Hosen mit: Gr. 104, kleiner gab sie nicht, aber sie haben ihr so gut gefallen, da hat sie größer mitgebracht, können ja liegenbleiben. Theresa hat 92/98. Die Hosen waren natürlich zu lang, macht ja nix, kann sie ja umnähen. Ich habe sie Theresa anprobiert: Die Reißverschlussnaht hing fast in den Kniekehlen, am Bund noch eine Handbreit Platz und die Hosenbeine schlabberten auch nur so rum. Außerdem waren die Hosen grottenhäßlich. Ich hab sie ihr wieder mitgegeben zum Umtauschen. Dabei eröffnete sie mir, dass sie bei Sowieso Überraschung (oh ja! da freuen wir uns ja immer) bestellt hat. Mit Pferdchen drauf *uäääähhhhh*. Die Rollis kamen an am Samstag: Bordeauxrot (geht noch) und ROSA *kreisch* MIT Pferdchen auf der Brust. Naja, denke ich mir, unter Latzhosen gehts. Heute eröffnet sie mir, dass sie passende Jacke, Weste und 2 Thermohosen auch gleich nachbestellt hat. Da bin ich fast geplatzt. Theresa hat noch zwei Winterjacken vom letzten Jahr und hat von der Nachbarin noch zwei Jacken angeboten bekommen. WIEVIELE Jacken soll das Kind im Winter anziehen??? Mit den Thermohosen genau das gleiche. ...
Bisherige Antworten

Teil 2

3 Schneeanzüge im Haus und genug dicke Hosen für draußen. Ich sage ihr jedesmal, dass ich eine ellenlange Liste habe, was Tessa noch BRAUCHT! Aber sie schert sich nicht. Kauft einfach, was ihr in den Sinn kommt. Heute war ich dann in der Stadt und habe selbst einen Bademantel für Theresa gekauft. Kam nach Hause und habe Theresa und meinen Mann bei ihr aufgegabelt, da sagte sie: "Einen Bademantel hätte ich noch gehabt". DAS DARF DOCH NICHT WAHR SEIN. Ich renne los und kaufe für fast 20 ? einen neuen und sie hat noch alle möglichen Größen daheim. Warum sagt sie das nicht? Ich sage ihr ständig, was gebraucht wird, und sie kauft nur andere Sachen. Und die Katalogsachen sind auch nicht gerade billig. Mich ärgert, dass sie das Geld zum Fenster rausschmeißt. Wenn es mir nicht gefällt und ich ihr das sage, heißt es "naja, zum rumrutschen gehts". Nein, geht nicht. Da kaufe ich lieber auf dem Flohmarkt 10 Teile für das Geld, das sie durch die Katalogbestellung und den anderen Scheiß ausgibt.
So, jetzt gehts mir besser, danke fürs Zuhören. Meinem Mann fehlt dafür leider jegliches Verständnis.
& liebe Grüße
Katharina

Re: Teil 2

Hi,
wieso ärgert es Dich, wenn sie ihr eigenes Geld zum Fenster rauswirft? Solange es nicht Dein Geld ist....wenn Dir die Sachen nicht gefallen, würde ich sie verschenken. Du mußt sie Deinem Kind ja nicht anziehen. Das wird ihr dann auch irgendwann auffallen.... bloß nicht aufregen. LG, Mia

Re: Teil 2

Es ärgert mich deshalb, weil es Sachen gibt, die Tessa eben unbedingt braucht oder die nötiger wären. Und dass wir die Sachen nicht anziehen, scheint sie nicht zu stören, hauptsache sie hat sie gekauft und die Sache ist erledigt für sie. Ich verschenke übrigens nur, was mir selbst gefällt. "Beglücken" möchte ich mit dem Kram wirklich niemand. Aber Du hast Recht, aufregen bringt nichts, ich kanns ja nicht ändern, denn wenn sie ihr Geld nicht zum Fenster rauswerfen kann, behält sie es!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Teil 2

Hi,
ich muß gestehen, ich verschenke (inzwischen) auch Sachen, die ich mir nicht unbedingt zulegen würde, und siehe da, andere finden es dann ganz prima. Ich kenne viele kleine Mädchen, für die rosa Sachen mit Pferdchen der Hit sind. Nur Mut! LG, Mia PS Was schenkst Du denn Deiner Schwiemu so??

Re: Teil 2

Also gut, dann probier ich mal mein Glück. Vielleicht gibts ja Abnehmer für die Pferdchen. Ich frage übrigens meine Schwiegermutter meistens, was sie sich wünscht, bevor ich etwas falsches schenke. Aber vielleicht sollte ich auch mal unnötigen Kram kaufen!
& liebe Grüße
Katharina

Re: Teil 2

hallo katharina!
mmmh, wenn ich mir dein posting so durchlese, habe ich das
gefühl, das deine liebe schwiegermama auch in zukunft das
kaufen wird, wie sie es für richtig hält.
ich glaube da hilft kein schimpfen, mal zur brust nehmen oder
irgendwelche aufstellungen, was wirklich gebraucht wird.
ich würde sie einfach lassen - auch wenn es manchmal ärgerlich
ist (bademantel). sie ist eine erwachsende frau und wird
wohl wissen, wie sie mit ihrem geld umzugehen hat.
vielleicht könntest du die nicht gewollten sachen bei ebay
verkaufen? wenn sie eh nicht drauf achtet, ob es angezogen
wird oder nicht.
ich hatte letztens z.b. die möglichkeit viele viele
(ungewollte) klamotten abzugeben, an ein mädel, die während
der ss von ihrem typen verlassen worden ist und nun mit kind
und ohne geld ganz alleine ist...
wünsche dir viel geduld und vielleicht auch ein bißchen
humor...
ach ja, ich hatte letztens bettwäsche für meine annabell
gekauft. annabell hatte zwar ein paar tage später geburtstag,
aber wir hatten uns spielzeug für sie gewünscht.
und was macht meine lieber schwiegermama? schenkt noch
bettwäsche mit dabei... *grummel*
viele grüße
sandra

Re: Teil 2

Ja das Gefühl habe ich auch - leider. Aber ich habe die Hoffnung, dass Tessa irgendwann ihrer Oma das sagt, was ich mich nicht so recht traue: "Nö, das zieh ich nicht an, das gefällt mir nicht und ist völlig out!". Auf diesen Tag freue ich mich schon *g*
Die Sache mit Ebay habe ich schon einige Male probiert, aber die meisten Leute scheinen doch eher meinen Geschmack zu teilen :-)
& liebe Grüße
Katharina

Re: Teil 2

Hallo,
ja die Zeit wird kommen, wo Deine Tochter sagt, das zieh ich nicht an. Kann Dir von mir und meiner Oma berichten. Sie kaufte mir auch immer gräßliche Sachen. Irgendwann mal, als ich alt genug war, hab ich es ihr gesagt. Sie war damals lt. meiner Mutter tödlichst beleidigt, das legte sich aber nach einiger Zeit wieder. Sie schenkte mir daraufhin nur noch Geld und ich konnte die Sachen selbst aussuchen. Hmmm, wie alt war ich damals? ich glaub so 6-7 Jahre alt. Also, noch etwas Geduld, Deine SM gibt ja ihr Geld aus. Verschenk oder verkauf halt einfach die Sachen.
LG
mogli

Re: Teil 2

Ich musste bei Deiner Schilderung ein wenig grinsen: Die Geschichte erinnert sehr an meine Tante: Sie kauft für horrendes Geld unbrauchbare Kleidung für meine Tochter (bei meinem Sohn allerdings bringt sie durchaus das passende, warum auch immer sie das bei ihm schafft): Wir haben unendlich Satin-Kleidchen mit Rüschengebirgen.
Aber: Egal wie sehr Du Dich ärgerst, sie wird sich nicht ändern: Laß ihr die Freude am Shoppen, nimm das Zeug kommentarlos an und verkauf es, verschenke es oder schmeiß es dann weg.
LG, Birgit

Re: Teil 2

Hallo Katharina, ich hab mit meiner SchwieMu genau das gleich Problem. Da werden im Herbst kurze SChlafanzüge gekauft - in der Größe, wo sie nächsten Sommer garantiert nicht mehr passen und dann müssen´s Markensachen sein. Das Kind kann ja nicht in "normalen" Sachen vor die Tür gehen. Den Spruch, dann kann er´s zum rumrutschen anziehen, kenn ich auch zu genüge. Aber ich reg mich nicht mehr auf. Sie hat gleich nach Jannis´ Geburt ein Sparbuch gekriegt, da kann sie ihr überflüssiges Geld einzahlen. Und wenn sie meint, sie muß überflüssige Sachen kaufen, soll´s mir recht sein. Was ich Jannis nicht anziehen mag, kommt gleich in eine Kiste oder ich verkauf´s bei E-bay. Außerdem will sie Jannis unbedingt Schuhe kaufen (er läuft noch nicht frei), weil sie der Meinung ist, er bekommt sonst Plattfüsse vom vielen Stehen ;-))) Da fehlen einem echt die Worte... Aber SchwieMü eben... LG Christine

Re: Teil 2

hi katharina,
mein aller, allerherzlichstes beileid. wollen wir eine selbsthilfegruppe für mütter-die-in-hässlichen-kinderklamotten-untergehen eröffnen?! bei uns ist es nämlich so ähnlich. leider haben meine schwiemu und ich einen komplett unterschiedlichen geschmack. sie schenkt mir ständig und für viel (rausgeworfenes) geld sachen für meine mädels, die zu 90% spielplatzuntauglich sind. so pille-palle-zeugs mit rüschschen, stickereien, kunstpelz und anderem firlefanz. das krieg ich noch nicht mal auf dem flohmarkt los!!!! und das schlimmste: ihre lieblingsfarbe ist signalrot! jawoll, damit sieht man meine mädels bis zum mond leuchten *jaul*. ich hasse grelle farben. wir haben auch schon dezente hinweise gegeben, doch bitte spielplatztaugliche hosen (jeans, cord) zu kaufen. oder die sachen mit caro hier in münchen zu kaufen (in münchen würde ich sie in entsprechende läden schicken, wo sie eigentlich nix falsch machen können). aber nein, man kauft lieber daheim, egal obs passt oder gefällt. hauptsache, oma und opa finden es schön und können meine kinder dann in dem teuren firlefanz ausfahren.
ich rechne schon gar nicht mehr, wieviel tolle klamotten von z.b. petit bateau ich für das ganze rausgeworfene geld bekommen könnte. oder wie schön es sich auf caros sparbuch machen würde...
inzwischen haben männe und ich resigniert und denken, lass ihnen (den omas/opas) ihren spass. wir hoffen, dafür wenigstens noch kohle auf dem flohmarkt zu bekommen.
viele grüsse,
sep

Re: Teil 2

Ohje, wenn ich das alles lese, dann danke ich Gott *g*, dass ich so eine liebe Mutter und Schwiegermutter habe. Gerade gestern drückte mir meine Schwiegermutter 50 Euro in die Hand, ich solle für Hannah Herbstklamotten kaufen bzw. bei Ebay ersteigern. Sie hat gelernt! Hat nämlich sonst superteure Sachen aus der Boutique gekauft. Ich sagte ihr, dass das nicht nötig wäre ... siehe da, es klappt. Und meine Mutter kauft Hannah die noch nötigen Winterschuhe. Versteigere doch die Klamotten bei Ebay und kaufe was anständiges dafür. ;o)
LG
Katja

Re: Teil 2

Ach Du Scheiße.
Naja, dass die Gute ein Rad ab hat, wusstest Du ja.
Ist echt nervig, wenn man tonnenweise Zeug in´s Haus bekommt, was man nicht braucht.
Ich kann auch echt nicht verstehen, wieso sie nicht das kauft, was Tesse braucht!? Wo liegt der Sinn? Rafft sie´s nicht, oder will sie´s einfach nicht?
Und was sagt Olli dazu? Der soll seiner Alten doch mal in´s Gewissen reden!
Ich würd die Sachen aus Protest Theresa nicht anziehen und sie irgendwie verkloppen.
Es gibt sicher Leute, die genau so einen Geschmack haben.
Gruß, C.
P.S. Warst Du heute in der Spielgruppe?
Claudia hatte mir heute morgen auf den AB gesprochen, da stand ich grad unter der Dusche, dass sie gestern ein Glas Federweißer getrunken hat (zzzz, die alte Säuferin) und dass sie jetzt nicht mehr vom Klo runterkommt *gg*
Verträgt wohl nix, die Gute...

@Nada

Nö, mein Göttergatte hält sich aus allem raus. Er ist der Meinung, man kann daran nichts ändern, was ich noch nicht so wahrhaben will. Schließlich ist sie noch nicht so alt und kann doch noch nicht so verbohrt sein, dass sie das nicht versteht - obwohl ich doch so langsam das Gefühl habe, dass es doch so ist.
Hab mich tierisch geärgert heute morgen. Bin in die Spielgruppe und kein Mensch war da. Niemand hat angerufen und abgesagt. Ich habe extra den anderen Gruppenraum organisiert. Hab eine Viertelstunde gewartet. Nix. Dann bin ich heim und wir wollten dann zu meinem Bruder fahren. Ich hab grad die Kleine ins Auto gepackt, da kam Mel an. Sie fands auch scheiße und war tierisch geladen auf Claudia, dass die nie kommt und dann auch nie absagt. Wir sind jetzt so verblieben, dass wir nächste Woche mal drüber quatschen und einen Aushang machen werden, dass unsere Spielgruppe wieder Leute aufnimmt. Es fällt ja ständig aus, weil kein Mensch da ist. Und was nutzt es, wenn Claudia Dich anruft und bei Dir nur der AB an ist. Wenn sie niemand erreicht, kann sie es gefälligst noch mal woanders probieren. Ist das Bettchen schon da? Mel hat gefragt und ich habe gesagt, wir hättens bestellt und es käme als nicht bei :-)
& liebe Grüße
K.

Re: @Nada

Also ICH hab Dir doch gesagt, dass wir nicht kommen, oder?
Wehe, Ihr exmatrikuliert mich jetzt!! Tja, und wahrscheinlich dachte Claudia, ich gehe hin und höre den AB noch vorher ab. Hab ihn aber erst gg. kurz vor 12h abgehört :-)
Stimmt, sie hätte es dann noch woanders probieren können.
Frag doch die Lidia mal, ob sie nicht die Gruppe wechseln will!? Will meinem Onkel ja keine zahlenden Mitglieder anspenstig machen, aber ich fänd´s trotzdem klasse.
Übrigens - Bett ist heute vormittag angekommen und steht zur Auslieferung bereit!
C.

Re*Räusper*....-ich seh das ein bisschen anders...

...klar, ich kenne das auch, gelb und 100% Polyester, aber Farbe und Muster stören mich nicht sooo doll, denn Anna muss eh alle Nase lang umgezogen werden weil schmutzig. Im Prinzip aber lasse ich meine SchwieMu, denn sie macht das sooo gerne, ich hab sie superlieb und ich kann mich immer auf sie verlassen. Und wenn Anna mal ein Pferd auf dem Pulli hat- so what??!! Immerhin ist es Sache meiner SchwieMu, für was sie Geld ausgibt (genau wie mein Papa übrigens, dem ich schon 100x gesagt habe, er soll die trashigen Blink- Puppen mal links liegen lassen). Klar bräuchten wir auch jede Menge anderer Sachen, aber das kriegen wir auch alleine hin und wenn die Großeltern es nicht lernen können/wollen- sooo wichtig finde ich das alles nicht! Anna wird sich bei Zeiten schon melden, wenn sie was gar nicht mag (heult z.B. bei besonders lautem Spielzeug, das war meinem Papa eine Lehre), ich find es nett, dass sie überhaupt dran denken, dem Kind was zu schenken, auch wenn es unser Geschmack manchmal nicht unbedingt ist.
GGGLG
Toria
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen