Suchen Menü

Waschmittelunverträglichkeit

Hallo!!
Ich hoffe im Forum gibt es jemanden, der mir weiterhelfen kann. Meine Tochter ( 1 Jahr ) verträgt kein Waschmittel. Ich benutze schon das Persil sensitiv, aber auch das verträgt sie nicht. Muß die Wäsche immer nochmal extra warm durchspülen das das Waschmittel aus der Wäsche löst. Aber natürlich bekomme ich ja nicht alles raus. Mein Kinderarzt meinte ich könnte Kernseife verwenden, habe mich aber bis jetzt noch nicht getraut. Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit einer Waschmittelunverträglichkeit und kann mir einige Tips geben bzw. ein Waschmittel nennen was besser sein soll. Wäre für jeden Rat dankbar. LG Katja
Bisherige Antworten

Re: Waschmittelunverträglichkeit

Hi,
unsere Kleine hat Neurodermitis und da reagieren die Kinder ja auch oft auf Waschmittel, allerdings hatten wir bisher keine Probleme. Wir benutzen das billige von Aldi, da es bei Stiftung Warentest am allerbesten abgeschnitten hat. Da sind auch nicht so viele unnoetige Zusatzstoffe drin. Ich benutze sogar etwas Weichspueler weil das die Fasern glaettet und dadurch die Haut nicht so gereizt wird.
Achtet Ihr auch auf 100 Prozent reine Baumwolle bei Unterwaesche?
Gruesse,
Lari

Re: Waschmittelunverträglichkeit

Hallo!1
Danke für deine Antwort. Also wir achten so gut wie auf alles. Ihre gesamte Kleidung kaufen wir nur mit 100 Prozent Baumwolle. Ich bin eigentlich schon ein halber Profi was Neurodermitis angeht, aber das mit dem Waschmittel macht mich fertig, weil man nicht viel dagegen machen kann.
Gruß Katja

Re: Waschmittelunverträglichkeit

Hallo,
hast Du Dich ggf. schon mal mit dem Waschmittel Baukasten-System von der Hobbythek beschäftigt?
Verträgt Siv denn ansonsten Seifen?

Re: Waschmittelunverträglichkeit

Hallo!!
Danke für deine Antwort!! Kannst du mir etwas näheres über diesen Baukasten-System schreiben. Ich habe schon mal was davon gelesen. Und wo gibt es das denn?? Gruß Katja

Re: Waschmittelunverträglichkeit

Hallo,
http://www.hobbythek.de/archiv/305/index.html erklärt das ganze recht gut.
C.

Re: Waschmittelunverträglichkeit

Warst schon mal in nem Bioladen? Die haben glaub ich au so Baukastensysteme
VG Claudia

ökowaschmittel:O)

hallo katja!
wir benutzen ökowaschmittel, weil es hautfreundlich, ohne
mistchemie und dazu noch fair trade ist:O)
sodasan - waschmittel gibts im bioladen, am besten du
nimmst die sodasan - sensitiv variante, da bleiben zwar
öfter mal fleckchen drin, aber die kannst du ja vorher mit
gallseife vorbereiten.
liebe grüsse
agnieszka

Re: ökowaschmittel:O)

sodasan ist ein baukastensystem, hab ich noch was dazu
vergessen??? *lach*

noch was zu persil sensitiv

das persil sensitiv ist meines wissens nach "nur" ohne
synthetische duftstoffe. die belastung durch die anderen
stoffe bleibt.

Re: Waschmittelunverträglichkeit

Schliesse mich dem Hobbythek-Tipp an!!! ist auch echt nicht so kompliziert. Allerdings hat Spinnrad meines Wissens Pleite gemacht und mit denen erst mal der Hersteller dieser Waschmittel. Wir bekommen es allerdings problemlos bei Colimex. Aber auf der Hobbythek-Seite, die Zotty dir gepostet hat, findest du glaube ich auch links zu Vertrieben.
Das System ist recht einfach. Man hat ein Basiswaschmittel, einen Entkalker, mehrere Fleckenmittel (Eiweiss-, Fettlöser uä) und evtl. noch Düfte (kannst du aber weglassen). Je nach Wäsche und Wasserqualität mischt du das zusammen. Ist völlig simpel. Und der Clou: Du kannst praktisch alles bei 30° oder höchstens 60°C waschen. Die Waschenzyme wirken da schon.
LG
Ike (die nächste Woche auch wieder Waschmittel kaufen gehen muss)

Re: Waschmittelunverträglichkeit

hallo katja!
mit neurodermitis etc. haben wir zum glück nichts zu tun *klopfaufholz*
guck doch einfach mal bei nulltarif, da findest du unter produktproben --> haushaltswaren auf der 2. seite die firma aquasan. die stellt ein öko-waschmittel her und du kannst dir ne kostenlose probe anfordern, außerdem ist das pulver nicht teurer als andere auch und wird sogar geliefert. vielleicht ist das ja das richtige für euch, gruß nina

Re: Waschmittelunverträglichkeit

Hallo Katja,
hast du mal bei Stiftungwarentest und Ökotest gestöbert. Die testen m.W. nach auch Hautverträglichkeiten.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Waschmittelunverträglichkeit

Hallole! Im ersten Lebensjahr hatte meine Tochter auch Neurodermitits und der Kinderarzt hatte uns damals etwas völlig anderes empfohlen als man sonst hört: Und das war "Burti" (ist kein Witz!). Er sagte damals, er sei selber Allergiker und das sei das einzige Waschmittel, das bei ihm helfe.
Ich hatte es damals ausprobiert und das hat tatsächlich etwas gebracht! Vielleicht bringt Dir ja "Burti" Glück?
Alles Gute
und einen guten Rutsch
wünscht Dir
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen