Suchen Menü

Waschen sich Eure Kinder schon "selbst"

Katharina ist inzwischen 18 Monate alt und ich überlege, wie ich ihr das Selbst-Waschen nahebringen kann... Bisher gibt es eine Waschschüssel im KiZi neben der Wickelkommode und Mama wäscht... Naja, sie fummelt schon mit den Waschlappen rum, aber da ist sie eine faule Socke ;-) Stelle ich sie vor die Schüssel, habe ich binnen Sekunden eine Überschwemmung ;-) und einen vollgepinkelten Boden - beide Patschhände im warmen Wasser animieren die Blase wohl sehr *g*
Eigentlich wollte ich so ein schickes "man-hängt-mich-in-die-Badewanne-Waschbecken" kaufen. Aber: Unser uralt-Model von Badewanne hat einen Rand von sage und schreibe 14 cm Breite! Da kann das Ding noch so schick sein, wenn' nicht drüber paßt.... (oder kennt jemand ein Modell, mit dem das funktioniert...?)
Wie macht Ihr das mit den Kindern??? Höckerchen vor's Waschbecken und Kind drauf? Kind selbst waschen? Tauchbäder? Mit Schlauch abspritzen? Oder gar Kind schmutzig lassen? ;-)
Danke für Eure Tips,
LG Sabine (die den Tag herbeisehnt, wenn Monsterchen 18 wird ;-))
Bisherige Antworten

Ne, aber dafür macht Moritz immer bei Baden

sein großes Geschäft ins Badewasser. Ist doch auch schon ne Leistung ????? *G* Wahrscheinlich entspannt das warme Wasser ihn zu sehr. Schöne Schweinerei.
Manchmal gebe ich ihm mal nen feuchten Waschlappen in die Hand und zeige wie er sich z.B. sein Gesicht abwaschen kann, aber nach drei Sekungen wird der Lappen ausgezuzelt.
Also ich denke bei uns dauert das noch.
LG Nicole

Re: Waschen sich Eure Kinder schon "selbst"

Hallo
Mein Sohn ist fast 17 MOnate alt und wäscht sich fast allein. Ich stelle einen zweistufigen Tritt vors Waschbecken, damit er gut an den Wasserhahn hommt. Dann klappt alles gut. Es gibt nur ein paar Wasserspritzer auf dem Fußboden, aber es sind ja Fliesen. Zähneputzen klappt zwar nicht wie es eigendlich sein sollte, aber er übt noch fleißig. Der Waschlappenkommt auch nicht immer überall im Gesicht hin, aber da helfe ich dann schon mal. Und es dauert tierisch lange (15 Minuten sind nichts).
Gruß Birgit

Nein, den Rest des Bades....

...na ja ganz sooo schlimm ist es dann doch nicht.
Tim hat auch so einen kleinen Hocker vor dem Waschbecken und beträufelt dann schon mal alleine seine Hand im Waschbecken und schrubbelt sich dann durch Gesicht. Für´s "Grobe" bin ich dann noch zuständig, klappt eigentlich ganz gut.
Ne Badewanne haben wir leider nicht *heul* sonst würd ich mir auch so ein Ding zum reinhängen kaufen...aaaaber weil ich nun mal keins kann ich dir auch nicht sagen ob es über eure Jumbowanne passt ;o))
LG Christina die eigentlich keine Blümchen verdient hätte, und bestimmt deshalb ausser der Reihe keine bekommt LOL

Re: Waschen sich Eure Kinder schon "selbst"

Leon ist erst 15 mon und macht gar keine Anstalten sich waschen zu wollen.
Also nehme ich einen Waschlappen, mache ihn mit warmen Wasser nass, etwas Waschlotion und dann ab damit ins Kindergesicht :-)
Gesicht, Hals, Hände werden so gewaschen, wenn es nicht komplett in die Badewanne geht.
Mel

Re: Waschen sich Eure Kinder schon "selbst"

Lukas ist zwar schon 2 1/2 J., aber waschen kann er sich selber noch nicht. Er versteht langsam wie man sich die Hände abwäscht.
Wir haben allerdings seit 1 Wo. eine Waschbecken für Kinder an der Badewanne. Das findet er Klasse. Nun wird er im stehen gewaschen.
Jean

Re: Waschen sich Eure Kinder schon "selbst"

HI Sabine!
Lia fängt laaangsam an mit ihren heute 20 Monaten, sich selber zu waschen. Allerdings haben wir auch dieses kleine Waschbecken über unsere Duschwanne (Badewannenrand ist auch zu breit) gehängt. Wenn es dann an´s Waschen geht, holt sie erst einen Waschlappen aus dem Schränkchen unter dem Waschlappen, taucht ihn ein und schrubbt sich damit den Bauch und die Brust mit eigener Ansage ("Bauh", "Pruss"). Zwischen den Beinen und im Gesícht "schrubbt" sie auch schon mal, aber das Eintauchen des Lappens und dann zugucken, wie das Wasser runterläuft, wenn sie den Waschlappen hochhält ist einfach noch spannender. :-) Und den Waschlappen aussaugen ist natürlich auch ganz toll.:-))
Lia steht auf einer Badezimmermatte, die ich hinterher erstmal auswringe und zum Trocknen aufhänge, aber bis zum nächsten Waschen ist es ja dann etwas hin...
LG, Kelly

Re: Waschen sich Eure Kinder schon "selbst"

Hallo Sabine, wenn Luca baden hört, dann macht er eine Waschbewegung über seinem Bauch und wenn er in der Badewanne ist, kriegt etwas Badelotion auf die Hand und dann reibt er sich damit selber ein. Das ist echt köstlich und sehr schön mit einzusehen. Das macht er aber noch nicht lange (er ist jetzt 20 Monate alt), das kommt bei Euch sicherlich auch noch.
Bis bald Rinna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen