Waschbare Windeln
Wollte mal wissen ob irgendwer von euch solche Windeln verwendet und wenn ja wie zufrieden ihr damit seit. Überleg mir irgendwie seit längerer Zeit uaf sowas umzusteigen. Aber ich weiss ja nicht ob das tatsächlich praktisch ist. Und jetzt habe ich auf einer anderen Seite gesehen, dass es in einem babygeschäft solche um 2Euro(8Stk) gibt. Was braucht man denn da noch dazu? Ich meine Überhosen is klar (muss man die immer anziehen?) und diese Vliesauflagen oder? Tja und dann stellt sich mir natürlich die Frage wieviele von diesen Dingern man braucht. Würde es ja v.a. dann praktisch finden wenn Tobias die Windel nur mehr nachts braucht dann kann ich mir das Windelkaufen ganz ersparen. Andererseits wie finden die im KIga das wenn ich mit sowas ankomme? Hmmm ein bissi wirr geschrieben ich weiss aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
LG michaela (die wenn ihr mir jetzt sagt dass das gut ist gleich losfährt welche kaufen)
Re: Waschbare Windeln
ich habe vor der Geburt darüber nachgedacht und alle Vor- und Nachteile abgewägt. Mir gefielen die von Delfing so gut.....Was mich davon abgehalten halt??? Der eh schon so große Wäscheberg..... und dann noch immer darauf achten, dass noch genug Windeln da sind... für mich wäre es ein kleiner Stressfaktor gewesen....
LG, Anke ( die die Idee aber ansonsten super gut fand)
Re: Waschbare Windeln
@michaela: selbst wenn du gute stoffwindeln findest, glaub ich nicht, dass es sich lohnt alles für die kurze zeit neu anzuschaffen. es sei denn, ihr plant ein zweites kind :-)
lg nina
Re: Waschbare Windeln
Re: Waschbare Windeln
LG Mel
Ja - teilweise (lang)...
das war so eine der ersten Dinge über die ich mich sogar gleich zu Beginn der Schwangerschaft informiert habe. Es gibt ziemlich gute und informative Seiten im Netz (**naturwindeln**). Wir haben uns damals für die Popolino Sandy entschieden. Die sind aus Baumwollfrottee und haben Druckknöpfe; benötigen eine wasserfeste Überhose. Am Anfang haben wir verschiedene Überhosen genutzt: Wolle, Microfaser usw. Besonders beim Mumistuhl waren die Dinger super, denn bei Wegwerfwindeln ist Annika oft bis zu den Schulterblättern voll gewesen.
Klar, die Wascherei war ein wenig mehr, aber wir wohnten zu der Zeit in der Wüste und im Sommer waren selbst diese dicken Windeln im Nu trocken. Wir brauchten also den Trockner nicht allzu oft. Wir haben auch oft Mullwindeln genommen, da gibt es auch verschiedene Faltmethoden. Die waren in dem heissen Wetter sogar in 10 Min trocken.
Ausserdem haben wir uns nie 100% an Stoffwindeln gehalten. Bei Ausflügen kamen immer die Wegwerfwindeln dran. Allerdings habe ich auch ein paarmal einfach eine nasse Windel in einen wasserfesten Beutel getan, war überhaupt kein Problem.
... Fortsetzung folgt
Re: Ja - teilweise (lang) - 2-...
Der Nachteil bei den Windelhöschen ist zum Teil, dass es verschiedene Größen gibt (aber es gibt auch Produkte die bis zum Kleinkindalter aushalten!). Bei der nächsten Größe haben wir auf ?all-in-one? Windeln aufgerüstet. Da braucht man keine Überhose mehr. Die Windeln lassen sich anziehen wie eine Pampers ? super. Sind allerdings auch teurer. Wir verwenden sie meistens zu Hause. Ein weiterer Vorteil: der Windelpopo ist nicht so riesig wie mit Windel + Überhose; da braucht man oft eine Kleidergröße mehr. Das Anziehen der All-in-ones ist sehr einfach und schnell. Ausserdem ist der Popo beim Laufenlernen schön extra gepolstert ? höhö.
Für Euren Fall gibt es auch extra Trainer für ältere Kinder. Die werden wie Unterhosen angezogen. Auf den Naturwindelseiten gibt es sicher Infos darüber. Die gibts glaube ich auch von Mother-Ease/Popolino.
Wenn Du jetzt noch damit anfangen willst, halte ich so eine Stoffhöschenwindel für praktisch. Die Falterei von BW-Windeln ist recht arbeitsaufwändig und sie verrutschen bei einem aktiven Kind auch einfach.
Wir sind, vor allem sicher weil wir nicht nur damit wickeln, sehr zufrieden.
LG Christina
Re: Waschbare Windeln
Re: Waschbare Windeln
habe noch nie was von einer Traininshose gehört.......
Bildungslücke geschlossen - danke!!
LG, Anke
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen