Suchen Menü

Waschbare Windeln

Hallo!
Wollte mal wissen ob irgendwer von euch solche Windeln verwendet und wenn ja wie zufrieden ihr damit seit. Überleg mir irgendwie seit längerer Zeit uaf sowas umzusteigen. Aber ich weiss ja nicht ob das tatsächlich praktisch ist. Und jetzt habe ich auf einer anderen Seite gesehen, dass es in einem babygeschäft solche um 2Euro(8Stk) gibt. Was braucht man denn da noch dazu? Ich meine Überhosen is klar (muss man die immer anziehen?) und diese Vliesauflagen oder? Tja und dann stellt sich mir natürlich die Frage wieviele von diesen Dingern man braucht. Würde es ja v.a. dann praktisch finden wenn Tobias die Windel nur mehr nachts braucht dann kann ich mir das Windelkaufen ganz ersparen. Andererseits wie finden die im KIga das wenn ich mit sowas ankomme? Hmmm ein bissi wirr geschrieben ich weiss aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.
LG michaela (die wenn ihr mir jetzt sagt dass das gut ist gleich losfährt welche kaufen)
Bisherige Antworten

Re: Waschbare Windeln

Hallo Michaela,
ich habe vor der Geburt darüber nachgedacht und alle Vor- und Nachteile abgewägt. Mir gefielen die von Delfing so gut.....Was mich davon abgehalten halt??? Der eh schon so große Wäscheberg..... und dann noch immer darauf achten, dass noch genug Windeln da sind... für mich wäre es ein kleiner Stressfaktor gewesen....
LG, Anke ( die die Idee aber ansonsten super gut fand)

Re: Waschbare Windeln

sei froh, dass du die delfinos nicht gekauft hast - wir haben viel geld dafür ausgegeben mit dem erfolg dass jonas sie 3x anhatte. mit den dingern war er nach 1 std. schon völlig durchnässt und das als mini-säugling der ja noch gar nicht sooo viel trinkt... taugen also nicht wirklich viel!
@michaela: selbst wenn du gute stoffwindeln findest, glaub ich nicht, dass es sich lohnt alles für die kurze zeit neu anzuschaffen. es sei denn, ihr plant ein zweites kind :-)
lg nina

Re: Waschbare Windeln

Hallo, ich war der totale Windel-Wasch-Fan, tja, und dann habe ich mir die Sachen für fast 250? besorgt und genau ca. 3 Monte damit handiert. Jetzt liegen sie fast ungebraucht im Schrank. Die Überhosen brauchst du, weil es ja Stoffwindeln sind, das kommt gar nicht gut wenn keine Überhose drüber machst;-))). Da läuft ja alles raus. Ich habe die Stoffwindel, dann eine Einlage und darauf kommt noch ein Vlies, und zwei Gummiüberhosen. Und es ist halt richtig naß drin, jetzt wo es so heiß ist und Julia schon in den Pampers dauernd Pilz hat, würde ich sie gar nicht verwenden. Für mich persönlich war es eine Fehlinvestition. LG Claudia

Re: Waschbare Windeln

Ich hatte auch mal darüber nachgedacht Leon so zu wickeln. Hatte es von Anfang an (also von Geburt an) vor, aber dann erschien es mir doch zu aufwändig. Vor allem weil wir viel unterwegs sind und ich keine Kust habe ständig verschmutze Windeln mit mir rumzuschleppen. Einwegwindeln kann man einfach wegwerfen und fertig. Geht schneller, einfacher und sauberer finde ich es auch, weil sie besser aufsaugen und trocken halten.
LG Mel

Ja - teilweise (lang)...

Hallo Michaela,
das war so eine der ersten Dinge über die ich mich sogar gleich zu Beginn der Schwangerschaft informiert habe. Es gibt ziemlich gute und informative Seiten im Netz (**naturwindeln**). Wir haben uns damals für die Popolino Sandy entschieden. Die sind aus Baumwollfrottee und haben Druckknöpfe; benötigen eine wasserfeste Überhose. Am Anfang haben wir verschiedene Überhosen genutzt: Wolle, Microfaser usw. Besonders beim Mumistuhl waren die Dinger super, denn bei Wegwerfwindeln ist Annika oft bis zu den Schulterblättern voll gewesen.
Klar, die Wascherei war ein wenig mehr, aber wir wohnten zu der Zeit in der Wüste und im Sommer waren selbst diese dicken Windeln im Nu trocken. Wir brauchten also den Trockner nicht allzu oft. Wir haben auch oft Mullwindeln genommen, da gibt es auch verschiedene Faltmethoden. Die waren in dem heissen Wetter sogar in 10 Min trocken.
Ausserdem haben wir uns nie 100% an Stoffwindeln gehalten. Bei Ausflügen kamen immer die Wegwerfwindeln dran. Allerdings habe ich auch ein paarmal einfach eine nasse Windel in einen wasserfesten Beutel getan, war überhaupt kein Problem.
... Fortsetzung folgt

Re: Ja - teilweise (lang) - 2-...

...
Der Nachteil bei den Windelhöschen ist zum Teil, dass es verschiedene Größen gibt (aber es gibt auch Produkte die bis zum Kleinkindalter aushalten!). Bei der nächsten Größe haben wir auf ?all-in-one? Windeln aufgerüstet. Da braucht man keine Überhose mehr. Die Windeln lassen sich anziehen wie eine Pampers ? super. Sind allerdings auch teurer. Wir verwenden sie meistens zu Hause. Ein weiterer Vorteil: der Windelpopo ist nicht so riesig wie mit Windel + Überhose; da braucht man oft eine Kleidergröße mehr. Das Anziehen der All-in-ones ist sehr einfach und schnell. Ausserdem ist der Popo beim Laufenlernen schön extra gepolstert ? höhö.
Für Euren Fall gibt es auch extra Trainer für ältere Kinder. Die werden wie Unterhosen angezogen. Auf den Naturwindelseiten gibt es sicher Infos darüber. Die gibts glaube ich auch von Mother-Ease/Popolino.
Wenn Du jetzt noch damit anfangen willst, halte ich so eine Stoffhöschenwindel für praktisch. Die Falterei von BW-Windeln ist recht arbeitsaufwändig und sie verrutschen bei einem aktiven Kind auch einfach.
Wir sind, vor allem sicher weil wir nicht nur damit wickeln, sehr zufrieden.
LG Christina

Re: Waschbare Windeln

Hallo,wir haben mit Stoff gewickelt jetzt benutzen wir nur noch diese Traningshosen,wenn wir unterwegs sind,Nachts und zu Hause hat sie keine mehr an.Wenn mal Pipi daneben geht wirds halt gewaschen.Ich kann nichts negatives an Stoff finden,im Gegensatzt zu Pampers und co,stimmt die Kinder sind Nass,aber es ist nichts schlimmes,wenn ein Kind Pilz bekommt(was übrigens bei Wegwerfwindel genauso passieren kann) gibts auch von Popolino Trockentücher.Möchtes du jetzt noch umsteigen oder für Nächste.Bei Kleine würde ich popolino Mother-ease und Bindewindel empfehelen(entweder beide oder ein System davon)mit Einlagen.Als Überhose eine aus Schurwolle(gibt sehr viel gute).Delfinos hatte ich auch war mit der Saugleistung zufrieden,allerdings würde ich nicht mehr kaufen,weil auch Kunsfaser verwendet wird.Bei größer ist schon entscheident wie weit das Kind ist(mit Stuhlgang,die nur zum runterziehen sind da nicht so geeignet;-))Als Tranings Hose benutzen wir die von c&a für 4?.LG Sylvia

Re: Waschbare Windeln

Hi Sylvia,
habe noch nie was von einer Traininshose gehört.......
Bildungslücke geschlossen - danke!!
LG, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen