Suchen Menü

Was würdet ihr tun? Geld oder Leben?

Hi zusammen, eine geeignete Überschrift ist mir nicht eingefallen (also bitte nicht böse sein). Es geht darum, dass unsere Katze sich vorhin im "Aufkipp-geöffnetem" Fenster eingeklemmt hat. Sie war heute morgen draußen und wollte so wohl wieder reinkommen, ist aber stecken geblieben. Ich war auch 2 Std. nicht zuhause, da weiß ich nicht, wie lange sie da schon gehangen hat. Ich hab sie dann befreit und sie hat die Hinterfüße nicht mehr bewegt (steif) und blutiges Pipi gemacht. Ich bin dann (mit einer Nachbarin) zum Tierarzt gefahren (gerade Mittagspause und Notsprechstunde), der sie mehrfach geröngt hat und ihr zwei Spritzen gegeben hat. Er empfielt, die Katze mehrere Tage in einer Tierklinik beobachten zu lassen, denn wenn sie kein Pipi macht, siehts nicht gut für sie aus. Außerdem bekommt sie einen Karteder gesetzt. Eine OP ist bei dem Wetter/Zustand zu riskant. Alleine beim Tierarzt hab ich schon 95 EUR gelassen. Was kostet es erst in dieser Tierklinik (dann noch über die Feiertage/Zuschlag)??? Kostet bestimmt so 200-400 EUR.!!!Wir haben es momentan echt nicht dicke und wir können es uns eigentlich nicht leisten. Andersherum will ich sie auch nicht vor die Hunde gehen lassen. Hab sie ja doch ein wenig lieb! Ach Mensch, ich weiß echt nicht was ich machen soll.
LG Ivonne, die doch etwas traurig ist...(aber sonst nicht so einen Bezug zu unseren Tieren hat)
Bisherige Antworten

LEBEN natürlich!

Hallo Iyonne! Ich bin grundsätzlich dafür, dass wenn ich ein Tier halte, mich darum kümmern muss. Egal, was passiert. Meiner Meinung nach darf ich mein Tier erst dann einschläfern lassen, wenn das Leben Qual ohne Ende , die Situation also hoffnungslos wäre. Solange es berechtigte Überlebenschancen gibt, darf die finanzielle Seite keine Rolle spielen.LG Jutta

Re: LEBEN natürlich!

Hallo!
Oh man, schöne Sch****!
Ich sehe das allerdings genauso wie Judda.
Meine 3 Katzen sind hier Familienmitglieder, und wenn es einem Familienmitglied schlecht geht, würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen, um Besserung erzielen zu können (und damit meine sogar Kredite.)
Erst wenn es wirklich keine Hoffnung mehr gibt, würde ich schweren Herzens den letzten Schritt tun.
LG, Kelly

Re: Was würdet ihr tun? Geld oder Leben?

Auweia... das sieht wirklich nicht gut aus!
Gibt es nicht die Möglichkeit, das Tier auch von zuhause aus zu beobachten? Du kannst ihr doch sicher ein ruhiges Pklätzchen sichern und falls es doch zu Komplikationen kommt, dann schnell zum Notarzt fahren, oder? Kommt bestimmt billiger als die Tierklinik... Allerdings verstehe ich das mit dem Katheder nicht, so macht sie ja so oder so "Pippi". Geht´s denn nur um´s "Pippi machen" oder ist die Lähmung auch noch da? Puh, ich würde ja dann schon sagen, dass es allgemein nicht gut für sie aussieht und dann wohl eher eine letzte Spritze ratsam wäre? ;o(
LG! Annett, die froh ist, dass ihre Katze nicht so´n Blödsinn macht!

Re: Was würdet ihr tun? Geld oder Leben?

Hi Annett, sie würde einen Katheder bekommen, damit der Urin nach außen hin abläuft, es kann nämlich sein, dass sie zwar strullt, aber die Pipi im Bauchraum bleibt. Außerdem bekäme sie einen Tropf, von dem sie ernährt werden würde! Die Lähmung kommt wohl von eingeklemmten Sehnen und Muskeln!
Oje, keine leichte Sache!!!
LG Ivonne

ich bin auch fürs leben......

...ich habe gerade meine beiden katzen aufm schoss und wenn ich sie so anschaue und mir die situation "versuche" vorzustellen, entscheide ich mich ganz klar fürs leben!!!
auch wenns mich in den finanziellen ruin treiben würde, denke ich, jeder (auch tiere) hat ein recht drauf, das alles mögliche getan wird um ein überleben zu gewähren!
ich bin mit tieren gross geworden und kenn es nun mal nicht anders. vielleicht denkst du anders weil du - wie du selber schreibst- nicht so einen bezug zu tieren hast?!
anders sieht es aus wenn die katze sich jetzt quält und kaum überlebenschancen hat, dann entscheide ich schweren herzens zum wohl des tieres!
lg und kraft zur richtigen entscheidung
christina

Leben, ganz klar!!!

Hallo Ivonne,
Bezug zu Tieren, Finanzen... hin oder her - mit einem Haustier nimmt man eben Verantwortung auf sich, in guten wie in schlechten Zeiten!!!
Die arme Katze kann nicht für sich entscheiden, Du bist in dem Fall "ihr Kopf" und überleg mal, was würde denn die Mieze wollen? Bestimmt nicht am Nierenversagen eingehen bzw eingeschläfert werden wenn es reparabel wäre.
Rede mal mit der Tierklinik, sie lassen sich gewiss auf Ratenzahlung ein, wenn Du erklärst, um was es geht
(habe ich auch schon mehrmals!! machen müssen bei einem Kater, der nach all den Reparaturen letztlich fortlief/überfahren wurde) - schliesslich sollte ja auch dort die Heilung der Katze VOR dem Begleichen der Rechnung kommen.
Würde das Ganze jedoch mit einer dauerhaften Lähmung oder Pipiproblemen bei der Katze einhergehen, so tendiere ich auch eher zum Einschläfern, denn die Katze sollte ein Katzenwürdiges Leben weiterführen dürfen...und nicht eines, nur um auf Teufel komm' raus zu überleben! Sie könnte mit einer Behinderung nichtmal mehr raus, stell Dir vor, wie sie sich dann drinnen quälen würde!
Ich wünsche Deiner Mieze alles alles Gute u denke an Euch!
LG, Mélanie

Re: Was würdet ihr tun? Geld oder Leben?

Hallo!
Mein Kater Lucky wurde 1999 angefahren,er hat sich nachts nach Hause geschleppt um sich bei uns Hilfe zu holen.Die Behandlung hat mehr als 4000 DM gekostet,ich war gerade erst mit der Ausbildung fertig.Aber ich habe heute eine glückliche und gesunde Katze.Für mich gehört ein Tier zur Familie und ich wollte auch nicht sterben müssen,weil das Geld fehlt!
LG Petra

Re: Was würdet ihr tun? Geld oder Leben?

hi ivonne,
also für mich wäre es in erster linie wichtig, der katze leid zu ersparen. bringt die tierklinik wirklich etwas oder verlängert man ihr leiden dadurch nur noch? mein heissgeliebter kater pedro wurde damals nach einer vergiftung (vermutlich benachbarte katzenhasser) von meinem doc eingeschläfert. er lag dabei in meinem arm. das hat mich sehr getröstet. mein doc hatte mir damals klar aufgezeigt, dass es nichts bringt, den armen noch weiter künstlich am leben zu erhalten.
das geld würde bei mir die kleinste rolle spielen. wenn ich ein tier liebe, dann ist es mir das wert.
viele grüsse,
sep

Re: Was würdet ihr tun? Geld oder Leben?

hallo Ivonne,
wäre es meine Katze, würde ich nicht lange überlegen. Ich würde ich die Katze einschläfern lassen.
Grüße und alles Gute
S.

Re: Was würdet ihr tun? Geld oder Leben?

Hallo Ivonne,
ich liebe meine Tiere über alles und eine meiner Katzen hat mich mittlerweile einen Kleinwagen gekostet *g* Ich würde Dir den Rat geben, fahr in die Tierklinik und hol erst mal eine zweite Meinung ein, wie es aussieht, ob die Katze sehr leidet oder wieder richtig gesund wird. Wenn dem so ist, dann auf jeden Fall leben! Wenn es Bedenken gibt, ob sie leiden muß, würde ich eventuell anders entscheiden.
Zum finanziellen Teil: Sprich mit dem Tierarzt, sag ihm wie es aussieht und ob man eventuell eine Ratenzahlung machen kann, wenn es überhaupt so teuer wird.
LG
Nicky

Re: Was würdet ihr tun? Geld oder Leben?

Hi Ivonne,
sehe das wie September. Hat es wirklich Sinn oder ist es nur ein Herausziehen. Ich weiss, dass das eine wahnsinnig schwere Entscheidung ist und ich stand letztes Jahr davor. Meine Katze litt unter Nierenversagen und aufeinmal hat sich ihr Zustand drastisch verschlechtert. War dann abends auch noch bei ihr beim Tiernotdienst und der Tierarzt war echt supernett. Er hat das alles mit mir durchdiskutiert. Er hat zu mir gesagt, wir können sie jetzt natürlich an Infusionen anhängen, hier zur Beobachtung lassen ect., aber die Chancen auf Besserungen sind sehr gering. Er fand es besser sie in Frieden in meinen Armen gehen zu lassen und meinte, das wäre doch ein schöner Abschluss von ihrem Leben. Auf der anderen Seite würden sie jetzt viele Unannehmlichkeiten und Schmerzen erwarten und dann noch in einem Käfig in fremder Umgebung um dann doch zu Sterben. Klar war natürlich auch, dass das einen heiden Geld gekostet hätte. Wenn der Arzt gesagt hätte, sie hat recht gute Chancen nochmal für ein paar Jahre auf die Beine zu kommen, dann hätten wir sie behandeln lassen, so haben wir sie dann einschläfern lassen.
Würde das mit dem Tierarzt einfach nochmal genauer abklären.
Alles Liebe
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen