Was würdet ihr tun? Essensfrage
Nun zu meine Frage: Da er so schlecht isst, ist es sehr verlockend, ihm andere Dinge zu essen zu geben. Milchschnitte, Süßkram, Kekse oder ähnliches. Ich bin aber eher dagegen, krieg aber auch die Krise, wenn er nachts (früh morgens) wach wird und Hunger meldet! Hab schon mit meinem Mann Diskussionen gehabt deswegen. Er meint, wenn er kein Mittagessen mag, muß er halt was...
Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage 2. Teil
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber das ist mir momentan so wichtig, dass ich mir schon total den Kopf deswegen zwerbreche!!!
LG Ivonne
Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage 2. Teil
milchschnitte und co. würde ich ihm auf keinen fall als ersatz geben, auch wenn es verlockend ist... jonas hat teilweise auch phasen, in denen er sehr wenig bis gar nichts isst. am anfang habe ich ihm dann auch öfter keks oder so gegeben damit das "arme kind" überhaupt was isst. hat aber leider das gegenteil bewirkt - jonas hat noch weniger normales gegessen!
gib ben wie gewohnt zu den üblichen zeiten sein essen und nix anderes dazwischen - wenn er nix isst ist das sein pech!
unser kia hat mir ansonsten geraten, möglichst viele kalorien über das trinken zu geben. sehr gut hat das immer mit dem milupino kindertrinkfrühstück funktioniert. da ist getreide etc. drin aber kein zusätzlicher zucker und es schmeckt nach kakao bzw. banane, wird einfach mit milch angerührt. jonas fährt da voll drauf ab ;o) vielleicht mag ben das ja auch - dann ist er wenigstens abends satt und schläft vielleicht wieder länger. viel erfolg, lg nina
Re: Hier mein 1. Teil ;-)
keine Ahnung, was die anderen geschrieben haben, ich gebe mal meine Erfahrung hier ab ;-)
Habe auch ein Wenig-essen-bis-nichts-essen-kind und eine kurze Weile war ich auch nahe am Verzweifeln und drohte, in das "na dann wenigstens Kekse" abzurutschen. Es dauerte dann ca. über eine Woche, bis ich Lina wieder von diesem Tripp runter hatte.
Ich habe einen sehr schönen Tipp von Kelly bekommen "Ich bestimme, was und wann es etwas zu essen gibt, mein Kind bestimmt, ob und wieviel es ißt".
Das heißt bei uns im Klartext: Es gibt (außer der Milch nach dem Aufwachen) Frühstück, Mittag und Abendbrot, keinerlei Snack zwischendurch (außer der Banane oder dem Apfel oder den 2-3 kleinen Keksen am Nachmittag), wird die hauptmahlzeit, das Mittagessen, nicht ausreichend gegessen, gibt es KEINE Kekse am nachmittag (sage/drohe ich Lina natürlich nicht mit, ist nur meine interne Regel). Wird nichts gegessen, muß Lina bis zur nächsten Mahlzeit warten (was ich ihr auch sage)!!! Es gibt nichts zwischendurch oder als Ersatz für die in den Wind geschlagene Mahlzeit.
Trinken kann sie so viel sie will, wenn sie nicht essen, dafür aber trinkenb will, ok...aber es gibt nichts anderes zu essen, als das, was ICH ihr auftische.
Wiegesagt, es war ein ziemlich harter Kampf über eine Woche, LIna hat getobt, das Essen erst recht verweigert, damit rumgesaut und nachdem sie vom Tisch aufgestanden war, nach anderen Sachen gebettelt und Wutanfälle bekommen, wenn ich nicht nachgab.
Re: Hier mein 2. Teil ;-)
Heute ißt sie auch nicht jede Mahlzeit auf, manhcmal verweigert sie sie immernoch komplett, aber sie hat begriffen, daß es nichts anderes gibt, als das, was zu den vorgegebenen Zeiten auf den Tisch kommt. Gegessen wird am Tisch ujd zu festen Zeiten und nicht im Laufen, Sitzen, Hopsen oder Liegen, wann immer man Lust hat...sie hat es verstanden (wenn auch zähneknirschend *g*)
Mein Kia meinte, Essen hat nicht nur etwas mit der Art der Nahrung und mit Hunger zu tun, sondern auch mit der Art der Nahrungsaufnahme. In Ruhe, am Tisch, gemeinsam...das sind die wichtigsten Dinge...ein Kind muß lernen, so zu essen, um gut essen zu können. Nebenbei und nur den Fastfood/Fastsnack zeigt ein falsches Essverständnis auf.
Bei Lina hat es funktioniert, probiere es und sei vor allem konsequent !!! Dein Kind wird nicht verhungern, nur weil es Recht behalten will.
Ist serh schwer (besonders, wenn Dein Mann das Gegenteil für richtig hält), aber einen Versuch wäre es wert (weniger essen als jetzt wird er dann auch nicht und selbst wenn er das anfangs tut...er wird irgendwann essen *g*)
Viel Glück und LG
von Bronte (die Deine Qualen gut versteht)
Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage
Viel Glück & liebe Grüße
Katharina
Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage
LG Ivonne
Ja, also ich kanns nur empfehlen...oT
Re: Ja, also ich kanns nur empfehlen...oT
hast du es mal mit suppen probiert??
meine maus wollte ne zeitlang auch kaum was aber bei suppen, ob selbst gemacht oder fertige, hat sie immer gut zugeschlagen. :)
versuchs mal evtl. schmeckts ja :)).
michlschnitte würde ich weglassen. wenn die kleinen merken das sie es bekommen, wenn sie nicht essen werden sie das immer wieder so machen. denke ich. :(
lg snoo
Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage
also soo wenig ist das doch auch nicht. AnnA (*02.12.2001) trinkt 2.5dl
Milch zum Frühstück. Mittagessen beispielsweise 0.5 Yoghurt oder ein
Stück Brot und etwas Käse. Nachtessen wie Mittagessen oder Nudeln.
Und da schlägt annA zu! Nudeln liebt sie über alles und wir witzeln
schon lange, dass Kinder offenbar auch bloss mit Nudeln ernährt werden
können. Natürlich täte sie auch von Bratwurst leben...
Ich persönlich biete ihr von allem an, aber wenn sie nicht will, dann soll
sie's sein lassen. Nach dem Abendessen nochmals eine grosse Flasche
Milch; wenn es untertags war mit Schokolade. Auf ungesundes
ausweichen würde ich nicht... AnnA hat letzte Woche -weil es einfach nie
Nudeln gab- plötzlich Reis gegessen. Und Zucchetti...
Regla
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen