Suchen Menü

Was würdet ihr tun? Essensfrage

Hi zusammen, manchmal bin ich echt am verzweifeln, was Ben so isst. Er isst nämlich fast nichts und ich bekomme dabei die Krise. Morgens, wenn er sehr früh wach wird, bekommt er 200 ml Vollmilch und schläft dann weiter. Mit Frühstück ist dann nichts. Wenn er jedoch normal wach wird, versuche ich ihm Frühstück zu geben. Brot mit Belag. Evtl. isst er 1/4 des Brotes. Aber nur wenn ich Glück habe, ansonsten nichts. Bis 12 Uhr bekommt er dann (weil wir fast immer draußen sind) Kinderkekse oder Obst oder ein Brötchen, aber auch von allem isst er nur ganz wenig (evtl. 2 Kekse oder 1/8 Stück Apfel oder 1/4 Brötchen). Dann geht er schlafen und wacht um ca. 15 Uhr wieder auf. Nicht dass ihr denkt er hätte dann Hunger! Nö. Wenn ich ihm was warmes zu essen geben möchte dreht er sich weg und meckert oder heult. Ob Gläschen oder Selbstgekochtes, alles ohne Erfolg. Auch keinen Obst-Getreidebrei, den er früher sehr gerne gegessen hat lehnt er auch ab. Evtl. hat er dann mal ab 18 Uhr Hunger. Aber auch dann krieg ich höchstens 1/2 Scheibe Brot "in ihn rein". Vor dem Schlafengehen bekommt er nochmal 250 ml Vollmilch!
Nun zu meine Frage: Da er so schlecht isst, ist es sehr verlockend, ihm andere Dinge zu essen zu geben. Milchschnitte, Süßkram, Kekse oder ähnliches. Ich bin aber eher dagegen, krieg aber auch die Krise, wenn er nachts (früh morgens) wach wird und Hunger meldet! Hab schon mit meinem Mann Diskussionen gehabt deswegen. Er meint, wenn er kein Mittagessen mag, muß er halt was...
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage 2. Teil

anderes essen. Klar dass er dann eine Milchschnitte verdrückt, oder auch zwei! Schmeckt ja auch besser als Mittagessen oder so. Also ich weiß nicht. Ich finde das so schwierig und manchmal könnte ich ausrasten deswegen. Ich koche wie eine Irre und mein Sohn isst nichts davon. Weder Kartoffeln, noch Nudeln noch Gemüse. Ab und an isst er mal ein Stückchen Fleisch, mehr aber auch nicht. Wenn wir jedoch auf einem Straßenfest sind, isst er eine Bratwurst nach der nächsten! Also was würdet ihr tun? Milchschnitte ja oder nein und habt ihr evtl. noch einen Tipp für mich!
Sorry, dass es so lang geworden ist, aber das ist mir momentan so wichtig, dass ich mir schon total den Kopf deswegen zwerbreche!!!
LG Ivonne

Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage 2. Teil

hallo ivonne!
milchschnitte und co. würde ich ihm auf keinen fall als ersatz geben, auch wenn es verlockend ist... jonas hat teilweise auch phasen, in denen er sehr wenig bis gar nichts isst. am anfang habe ich ihm dann auch öfter keks oder so gegeben damit das "arme kind" überhaupt was isst. hat aber leider das gegenteil bewirkt - jonas hat noch weniger normales gegessen!
gib ben wie gewohnt zu den üblichen zeiten sein essen und nix anderes dazwischen - wenn er nix isst ist das sein pech!
unser kia hat mir ansonsten geraten, möglichst viele kalorien über das trinken zu geben. sehr gut hat das immer mit dem milupino kindertrinkfrühstück funktioniert. da ist getreide etc. drin aber kein zusätzlicher zucker und es schmeckt nach kakao bzw. banane, wird einfach mit milch angerührt. jonas fährt da voll drauf ab ;o) vielleicht mag ben das ja auch - dann ist er wenigstens abends satt und schläft vielleicht wieder länger. viel erfolg, lg nina

Re: Hier mein 1. Teil ;-)

Hallo Yvonne,
keine Ahnung, was die anderen geschrieben haben, ich gebe mal meine Erfahrung hier ab ;-)
Habe auch ein Wenig-essen-bis-nichts-essen-kind und eine kurze Weile war ich auch nahe am Verzweifeln und drohte, in das "na dann wenigstens Kekse" abzurutschen. Es dauerte dann ca. über eine Woche, bis ich Lina wieder von diesem Tripp runter hatte.
Ich habe einen sehr schönen Tipp von Kelly bekommen "Ich bestimme, was und wann es etwas zu essen gibt, mein Kind bestimmt, ob und wieviel es ißt".
Das heißt bei uns im Klartext: Es gibt (außer der Milch nach dem Aufwachen) Frühstück, Mittag und Abendbrot, keinerlei Snack zwischendurch (außer der Banane oder dem Apfel oder den 2-3 kleinen Keksen am Nachmittag), wird die hauptmahlzeit, das Mittagessen, nicht ausreichend gegessen, gibt es KEINE Kekse am nachmittag (sage/drohe ich Lina natürlich nicht mit, ist nur meine interne Regel). Wird nichts gegessen, muß Lina bis zur nächsten Mahlzeit warten (was ich ihr auch sage)!!! Es gibt nichts zwischendurch oder als Ersatz für die in den Wind geschlagene Mahlzeit.
Trinken kann sie so viel sie will, wenn sie nicht essen, dafür aber trinkenb will, ok...aber es gibt nichts anderes zu essen, als das, was ICH ihr auftische.
Wiegesagt, es war ein ziemlich harter Kampf über eine Woche, LIna hat getobt, das Essen erst recht verweigert, damit rumgesaut und nachdem sie vom Tisch aufgestanden war, nach anderen Sachen gebettelt und Wutanfälle bekommen, wenn ich nicht nachgab.

Re: Hier mein 2. Teil ;-)

Aber dann plötzlich schien sie kapiert zu haben.
Heute ißt sie auch nicht jede Mahlzeit auf, manhcmal verweigert sie sie immernoch komplett, aber sie hat begriffen, daß es nichts anderes gibt, als das, was zu den vorgegebenen Zeiten auf den Tisch kommt. Gegessen wird am Tisch ujd zu festen Zeiten und nicht im Laufen, Sitzen, Hopsen oder Liegen, wann immer man Lust hat...sie hat es verstanden (wenn auch zähneknirschend *g*)
Mein Kia meinte, Essen hat nicht nur etwas mit der Art der Nahrung und mit Hunger zu tun, sondern auch mit der Art der Nahrungsaufnahme. In Ruhe, am Tisch, gemeinsam...das sind die wichtigsten Dinge...ein Kind muß lernen, so zu essen, um gut essen zu können. Nebenbei und nur den Fastfood/Fastsnack zeigt ein falsches Essverständnis auf.
Bei Lina hat es funktioniert, probiere es und sei vor allem konsequent !!! Dein Kind wird nicht verhungern, nur weil es Recht behalten will.
Ist serh schwer (besonders, wenn Dein Mann das Gegenteil für richtig hält), aber einen Versuch wäre es wert (weniger essen als jetzt wird er dann auch nicht und selbst wenn er das anfangs tut...er wird irgendwann essen *g*)
Viel Glück und LG
von Bronte (die Deine Qualen gut versteht)

Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage

Mach Dich nicht verrückt, Dein Sohn holt sich schon, was er braucht. Tessa trinkt morgens auch nur ihre Milch, mit Frühstück ist da gar nichts zu wollen und mittags (gegen 12.00/12.00 Uhr) isst sie dann was, aber auch nicht immer gleich gut. Dann lege ich sie hin und nachmittags kriegt sie noch Obst oder Joghurt, wenn sie mag, mag sie aber auch nicht immer. Abends dann Brot und da futtert sie meist nur den Belag. Ich hab mich anfangs auch verrückt gemacht, zugesehen, dass ich möglichst viel in sie "reinbekomme", lass ich jetzt. Sie holt sich was sie braucht und meldet sich, wenn sie Hunger hat. Süßes versuche ich zu vermeiden. Gelegentlich gibts das aber auch mal. Ich hatte Angst, dass sie nachts aufwacht weil sie evtl. Hunger hat. Macht sie aber nicht. Ob mit Abendbrot oder ohne, sie schläft. Tipps hab ich leider keine, kann Dir aber das Buch "Jedes Kind kann essen lernen" ans Herz legen. Da gehts um solche Ess-Marotten...
Viel Glück & liebe Grüße
Katharina

Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage

Hi Katharina, echt, ist das Buch gut? Hab davon schonmal gehört. Mal sehen, vielleicht krieg ich es bei ebay günstig. Danke für den Tipp.
LG Ivonne

Ja, also ich kanns nur empfehlen...oT

Re: Ja, also ich kanns nur empfehlen...oT

hallo ivonne,
hast du es mal mit suppen probiert??
meine maus wollte ne zeitlang auch kaum was aber bei suppen, ob selbst gemacht oder fertige, hat sie immer gut zugeschlagen. :)
versuchs mal evtl. schmeckts ja :)).
michlschnitte würde ich weglassen. wenn die kleinen merken das sie es bekommen, wenn sie nicht essen werden sie das immer wieder so machen. denke ich. :(
lg snoo

Re: Was würdet ihr tun? Essensfrage

Hallo Ivonne
also soo wenig ist das doch auch nicht. AnnA (*02.12.2001) trinkt 2.5dl
Milch zum Frühstück. Mittagessen beispielsweise 0.5 Yoghurt oder ein
Stück Brot und etwas Käse. Nachtessen wie Mittagessen oder Nudeln.
Und da schlägt annA zu! Nudeln liebt sie über alles und wir witzeln
schon lange, dass Kinder offenbar auch bloss mit Nudeln ernährt werden
können. Natürlich täte sie auch von Bratwurst leben...
Ich persönlich biete ihr von allem an, aber wenn sie nicht will, dann soll
sie's sein lassen. Nach dem Abendessen nochmals eine grosse Flasche
Milch; wenn es untertags war mit Schokolade. Auf ungesundes
ausweichen würde ich nicht... AnnA hat letzte Woche -weil es einfach nie
Nudeln gab- plötzlich Reis gegessen. Und Zucchetti...
Regla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen