Suchen Menü

Was würdet ihr machen? (vorsicht lang)

Hallo,
ich muss euch eine doofe Geshichte erzählen, es liegt mir wie ein Stein im Magen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Vorgestern war eine Freundin K. mit ihren beiden Kindern (G.3 Jahre und D.17 Monate) zu Besuch. Wir haben uns in der ss kennengelernt und unsere Buben mögen sich total. Sie ist Engländerin, Lehrerin und sehr religös, ihr Mann ist Priester.
Der Besuch war total nett und entspannt, aber die große hat mehrmals mit Holzspielzeug durch die Gegend geworfen. Einmal hat sie meinen Sohn am Kopf erwischt. Ich weiss nicht obs absichtlich war, glaub aber schon. Sie hat sich dann aber ganz lieb entschuldigt und versprochen aufzuhören. Einige Zeit später hat sie dann wieder ein Holzteil in unsere Schrankwand gepfeffert. Ist keine gute Idee, die ist nämlich zu 70% verglast, war also Glück, dass nichts kaputt wurde. Ich habs genau gesehen und gesagt: "Du darfst keine Sachen schmeissen" G: "ich hab nicht geworfen" Ich: "doch ich habs gesehen, du sollst nicht lügen." K: "Wenn du das nochmal machst, gibts eine hinten drauf"
Ich war dann abgelenkt hab also nichts dazu gesagt. Kurz bevor sie gegangen sind hat G. dann nochmal dasselbe gemacht, also wieder ein Holzteil in die Schrankwand geworfen. Diesmal haben wir es alle gesehen. K. hat sie dann in die Küche genommen und ihr eine hinten drauf gegeben, G. hat sich nochmal entschuldig. Ich habs nicht gesehen, ich war im WZ, aber es war mir total unangenehm und ist es mir immer noch.
2. Teil folgt
Bisherige Antworten

2.Teil

Ich bin total dagegen, dass Kinder geschlagen werden und ich glaube auch, dass frau da nicht einfach zuschauen soll, wenn das wer macht, aber WIE, WIE, WIE???? sage ich das. Mir fällt einfach nicht ein wie ich das Thema ansprechen kann, ohne dass es als Streit endet. Zudem ziehen wir in ein paar Wochen weg und dann sehen wir uns sowieso nicht mehr. Ich weiss, dass K. ihre Kinder liebt und sie ist eine sehr engagierte Mutter, aber das ist doch nicht richtig so, oder?
Ich habs einer amerikanischen Freundin erzählt und die hat gemeint ich soll mich nicht so aufregen, bei ihr zuhaus würde das genauso gemacht, sie täte das auch, wenn sie Kinder hätte. Also was nun, bin ich hysterisch?
Ich fühl mich jedenfalls so, ich hätt wohl sofort was sagen müssen, aber mir fiel nicht ein was und sie waren dann ja ganz schnell weg, sie waren ja schon im gehen.
Meine Frage also: Was würdet ihr machen?
Und WIE kann ich so ein Thema ansprechen, dass es auch Sinn hat?
Danke
bila

Re: 2.Teil

Hallo!
Also ich bin auch grundsätzlich gegen das "Schlagen" von Kindern, allerdings denke ich, daß ein kleiner Klapps nicht schaden kann, der sollte natürlich nicht weh tun, sondern nur praktisch ermahnend sein. Aber wenn man so etwas beobachtet, wie jemand sein Kind unangemessen doll schlägt, finde ich schon, daß man das direkt auf die Sprache bringen kann und sollte und vielleicht kann man ja mit der betreffenden Person gemeinsam nach anderen Möglichkeiten suchen um das "Problem" in den Griff zu bekommen. Meist haben ja nicht die Eltern mit den Kleinen ein Problem, sondern die Eltern mit sich selber. Definitiv ein schwieriges Thema!
Gruß,
Christine

Re: 2.Teil

Ähm und wenn ich auch auf dem Scheiterhaufen lande.....
Murmel bekommt eins auf die Finger wenn sie nicht hört.
OK bestimmt nicht immer aber wenn ich 1000 Mal sage nein nein nein bitte bitte nein und sie grinst mir ins Gesicht und sagt Franzi nicht????????? und macht es nochmal??? Nee tut mir leid dann gibt es eins auf die Finger. Auch wenn sie andere Kinder haut oder mir ins Gesicht schlägt wenn sie nen Wutanfall hat. Sie sagt dann auch Mami schimpft und Franzi wieder lieb Kussi
Also ihr hat es keinen Seelischen Schaden zugeführt und wenn sie später mal einen Psychologen braucht dann steh ich halt dafür grade. Was ich aber nicht glaube
So und nu versuch ich mal zu schlafen nachdem ich meinem armen Murmelkind noch ein ganz dickes Bussi gegeben hab. LG Tini

Re: 2.Teil

Ähm nur auf die Finger und das ist auch nicht doll!!! Nicht das jetzt jemand denkt ich vermöbel mein Murmelkind.
LG Tini

Re: 2.Teil

Ich seh das genauso wie Tini. Bei uns gibt es auch wenn nichts mehr hilft einen kleinen Klaps auf den Hintern (nur ganz leicht damit sie weiß, das sie uns nicht hauen darf)
Ich finde man muß unterscheiden ob deine Bekannte ihr nur einen Klaps gegeben hat oder ob sie ihrem Kind richtig weh tut.Da du aber nicht dabei warst ist das ja schwierig zu sagen, aber wenn sie ihr Kind richtig schlägt würde ich sie drauf ansprechen und ihr deine Meinung sagen.
Viele Grüße Maja & Hanna

Re: 2.Teil

Liebe Maja,
ich möchte wirklich keine Diskussion vom Zaun brechen und verurteile auch nicht, dass du deinen Kindern mal einen Klaps gibst, das ist mir auch schon mal passiert. Aber nur mal zur Logik: wieso lernt ein Kind, dass es nicht hauen darf, wenn es als Strafe dafür selbst gehauen wird??
Liebe Grüße
Astrid

@Astrid

Mensch dein Beitrag hat mich grad vom Sofa gehauen. Stimmt woher soll sie es wissen, aber sie schlägt ja ins Gesicht und sie bekommt dann einen Klaps auf die Finger. Hmmmmm aber was soll Frau sonst machen??????? Wäre über jede alternative Dankbar. LG Tini die nu ne Runde kuscheln geht mit ihrer Valentinsmurmel

DAS wollte ich auch gerade schreiben

Kinder lernen durch Nachahmung. Wenn also Mama haut (und die Kleinen können nun wirklich noch nicht abschätzen, wie doll ein Schlag weh tut) dann ist hauen wohl ok.
Ich setze die Kleine einfach weg, lenke sie ab, erkläre ihr, was ich nicht für gut halte, wenn sie mich hauen will, dann halte ich ihre Hände fest und sage ihr recht deutlich, "Ich will das nicht!" Ich habe ein Kind 7 Jahre ohne Klapse grossgezogen. Das klappt schon. Manchmal schmeisse ich ihn allerdings raus ;-))
LG
Ike

Re: DAS wollte ich auch gerade schreiben

Hallo bila,
hm, dem Kind das Ding aus der Hand nehmen wäre natürlich das idealste gewesen... Aber ich kenne das, wenn Besuch da ist, muss man sich oft in mindestens 3 Teile zerteilen und bekommt dann nur die Hälfte mit und das auch noch zu spät.
Komisch, wirklich, ich sehe in der Stadt relativ oft Mütter (Warum immer Mütter eigentlich?!), die ihren Kindern an der Kasse, vor dem Süßigkeitenregal,... eine heftig auf den Po hauen. Kind ist Klein - Kind bekommt einen Klaps auf die Finger. Kind wird größer und psychologisch vergrößert man halt seinen Klaps, damit man gegen das größer gewordene Kind ankommen kann. Und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf...
Ich muss sagen, ich weiß auch nie, wie ich in so einer Situation reagieren soll. Denn, die Mütter schauen meist schon mit dem Blick "Schau mich bloß nicht so an, ich weiß was ich tu. Das braucht mein Kind!". Bei einer Freundin würde ich auf alle Fälle in einer ruhigen Minute mit ihr darüber reden. Fremde kann man sehr schlecht einschätzen.
In den letzten Tagen waren hier viele solche Diskussionen. Erschreckend fand ich, dass die Mütter, die Pro Klapse sind, nicht einsehen, dass das nicht gut ist. Wie gesagt, die Gefahr sehe ich darin, dass die Klapse mit wachsendem Kindersalter auch stärker werden.
Teilst du uns mit, wofür du dich entschieden hast?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: DAS wollte ich auch gerade schreiben

Hallo Laubfrosch,
ich glaub ich bin feig, eigentlich wollte ich sie anrufen und darauf ansprechen, aber ich glaub ich trau mich nicht. Problem ist dabei sicher, dass ich weiss, dass ich nicht grad die super Diplomatin bin und ich will irgendwie nicht einfach nur doof herumlabern. Was mir aber jetzt grad eingefallen ist, vielleicht würde meine übliche Strategie helfen - Bücher ,-) Kennst du ein gutes englisches Buch zum Thema, vielleicht könnt ich ihr das schenken und als Anlass nehmen?
Naja, wir werden uns wohl sowieso nur mehr einmal sehen, unsere Koffer sind ja wirklich schon fast gepackt.
lg bila
P.S. Ich bin auch immer wieder überrascht, dass Menschen einen Unterschied zwischen einem Klaps und "richtigem" schlagen sehen. Ich seh den nicht, wo soll der anfangen? Bei blauen Flecken? Bei Blut, oder "nur" an der Lautstärke mit der es klatscht?

Re: DAS wollte ich auch gerade schreiben

Hmmm... also ich finde der Unterschied zwischen Klaps und Schlagen besteht darin, daß der Klaps etwas ist, was praktisch nur eine kleine warnende Funktion haben sollte und bestimmt nicht weh tut. Schlagen tut weh und finde ich ist egal in welcher Situation das falsche Mittel!
Gruß,
Christine

Re: DAS wollte ich auch gerade schreiben

Hallo Christine,
hm, aber was tut dann weh? Ist doch relativ, oder? Und warum ist es eine Warnung wenn mir jemand eins auf die Finger gibt? weil es weh tut? Da drehen wir uns dann im Kreis. Und wenn es nicht weh tut, warum ist es dann so unangenehm dass das Kind nicht will dass es wieder passiert? Weil es merkt dass es was falsch gemacht hat? Gut, aber das wissen Kinder auch wenn wir es ihnen einfach sagen, oder? Also wozu dann den Klaps? Als Warunung wovor? Dass wir stärker zuschlagen könnten?
Ich versteh den Unterschied immer noch nicht. Tut mir leid, aber da bin ich offensichtlich zu blöd dazu.
lg bila

Re: DAS wollte ich auch gerade schreiben

Sorry, bist nicht zu blöd dazu! :-) Ich habe eher wohl das Problem nicht genau das widergeben zu können was ich meine.
Also ich nehme zum Beispiel immer das Händchen von meiner Tochter und tippe praktisch nur drauf, um ihr zu zeigen, daß sie mit dieser Hand was gemacht hat, was ich nicht ok finde. Ich versuche damit die Aufmerksamkeit von der "falschen" Tat auf mich zu lenken. Das reicht bei ihr schon. Hmmm... sorry, ich kanns wirklich nicht so rüberbringen. Aber definitiv bin ich gegen das Schlagen im Sinne davon einem Kind wehzutun.

Re: DAS wollte ich auch gerade schreiben

Hallo,
grins, aber warum nimmst du ihre Hände dann nicht einfach weg, hältst sie fest, siehst ihr in die Augen und erklärst ihr warum sie das nicht sollte? Geht doch genauso und du kommst nie in die Verlegenheit den Unterschied zwischen Klaps und Schlagen erklären zu müssen.
lg bila

Re: DAS wollte ich auch gerade schreiben

Da hast Du wohl recht, aber einfach nur wegnehmen wird oft auch als Spiel angesehen, bei meiner zumindest

Re: DAS wollte ich auch gerade schreiben

Hallo,
Ist doch auch nicht tragisch. Erwiesenermassen lernen Kinder das meiste durch spielen. Wirklich gef?hrliche Dinge sollten wir ja sowieso wegr?umen, weil wir eben nicht immer nachschauen k?nnen, und wenns um so Sachen wie den Mistk? bel geht...na gut, dann glaubt er halt es ist ein Spiel, dass er da nicht ran darf, aber kapiert hat er es ja trotzdem. Er weiss, das Spiel beinhaltet, dass Mama ihn Nein sagt, ihn wegnimmt und ans andere Ende vom Zimmer bringt. Wenn er das Spiel nicht spielen will, dann l?sst er den Mist in Ruhe. Lustig ist es n?mlich nicht, Mama geht n?mlich einfach wieder in die K?che und das ist ja doof so allein nachzockeln zu m?ssen.
lg bila

schwierig...

hallo bila!
vielleicht sagst du ohr einfach, das es dich beschäftigt? das du denkst, dass sie eine engagierte und gute mama sei, aber
dass du klapse nicht gut findest?
einfach wird das gespräch trotzdem nicht werden... aber mutig und richtig von dir, da nachzuhacken!
liebe grüsse
agnieszka

Re: 2.Teil

Hallo!
Ich hätte diese Fr.K. sehr wohl darauf hin angesprochen und gesagt, dass ich das nicht OK finde und vor allem nicht bei mir zu Hause! Ehrlich gesagt, könnte ich mit solchen Menschen garnicht freundschaftlichen Kontakt mehr pflegen...
LG; Gloria

Re: 2.Teil

Hallo Gloria,
ja, jetzt ärger ich mich auch irre, dass ich nicht schnell genug reagiert habe, aber das ist ja nun zu spät. Wir werden uns wohl noch einmal sehen, sie hat noch Bücher von mir, aber das wirds dann wohl gewesen sein. Schade, aber stimmt schon, da gehen Meinungen fast zu weit auseinander um noch unter Freundschaft zu fallen.
lg bila

Re: 2.Teil

Hallo bila,
ich hänge mal meine Antwort hier dran, damit nicht jeder 'ne Mail darüber bekommt :-)
Die Buchidee finde ich sehr gut.
In einem Buch, das ich leider z.Zt. verliehen habe, standen ein paar englische Büchertitel drin. Ich kenne leider keine englischen Bücher.
Das Buch, das ich absolut toll finde, "Kinder fordern uns heraus. Wie erziehen wir sie zeitgemäß?" erschien in der Originalausgabe unter dem Titel "Children. The Challenge" im Verlag Duell, Sloane & Pearce, New York von Rudolf Dreikurs. Bei amazon kannst du dir die Kurzbeschreibung des Dt. Buches durchlesen.
Gruß++
Laubfrosch.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen