Suchen Menü

Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

Hallo!
Noch nicht lang hier und gleich das erste Problem :-(
Tobias hat eigntlich nie irgendwas zum Einschlafen gebraucht ausser seine Schmusewindel und Schnuller und jetzt ist es seit ein paar Tagen ein ganz arges Problem geworden. Ich leg ihn ins Bett und er schreit wie am spiess steht auf und streckt seine Arme hoch. Also nehm ich ihn raus (kann ihn nicht schreien lassen) und trag ihn ein bischen. Wenn ich ihn hinleg wird er sofort munter- wieder Gebrüll. Jetzt hab ich mich die letzten Tage (nicht lachen...alle VErwandten finden es nämlich äusserts amüsant) zu ihm ins Gitterbett gelegt und da legt er dann seine Schmusewindel auf meine Brust und so schläft er dann innerhalb einer Minute ein und schläft dann auch die ganze NAcht durch. Hab auch probiert mich neben das Bett zu stellen und mit ihm zu reden und seinen Kopf zu streicheln aber nein ich muss zu ihm ins BEtt.
Vielleicht kann mir ja irgendwer einen Tipp geben oder kennt das irgendwer und geht das wieder vorbei?? Will ihn ehrlich gesagt nicht daran gewöhnen, dass ich mit ihm schlafen geh weil er öfters auswärts schläft (also bei Omas und Tante) und im Reisegitterbett ist definitiv kein Platz für einen Erwachsenen und ein Baby.
Naja vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich
Liebe Grüsse Michaela
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

Hallo,
ich denke das dies nur so eine Phase ist. Habe auch ab und zu einige Probleme mit dem Einschlafen meines Sohnes (14 Monate). Er kann leider noch nicht ganz alleine einschlafen. Mach dich nicht verrückt. Habe mich sehr amüsiert. Wäre nie auf den Gedanken gekommen ins Gitterbett zu steigen. :-))). LG Tamy

Re: Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

hi michaela,
also für mich hört sich das an, als testet dein sohnemann einfach mal die reaktion seiner mutter.
wäre ich an deiner stelle, würde ich wohl hart bleiben und ihn schreien lassen. auch wenn das schwer sein mag. aber ich denke, die kleinen sind nun in einem alter, in dem diese art der konsequenz ok ist. klar, sie wollen mit dem schreien aufmerksamkeit wecken, schauen, wie es wirkt und finden es natürlich genial, wenn mama dann bei ihnen schläft - ist ja ihr gutes recht. trotzdem glaube ich nicht, dass gutmütigkeit bei diesem problem der richtige weg ist. es sei denn, das kind hat schmerzen oder ist krank, dann nehme ich caro auch mit zu mir ins bett.
generell denke ich, dass du selbst das gefühl dafür bekommst, was für tobi das richtige ist. jedes kind ist eben anders, und jede mutter muss so entscheiden, wie sie es für richtig hält. darum ist mein ratschlag eben nur die art, wie ich mit dem problem umgehen würde und keine allgemeinlösung. wie wohl fast alles in sachen kinder(-erziehung) :-).
viele grüsse, sep

Re: Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

Hi!
Ich glaube, daß es nur eine Phase ist. Mein Prinz hat auch so seine Phasen....
LG, Gloria

Re: Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

hallo michaela,
tino macht grad die ähnliche phase durch. er lässt sich auch nicht gern hinlegen. er schreit dann ebenso als ob er grad gegrillt wird.
ich denke für meinen bzw. tinos teil ist es besser ihn nicht aus dem bett zu nehmen. es ist ja genau das, was er will. tino will das jedenfalls. ich zeige ihm dann dass ich da bin und lasse ihn aber stehen! eine ganze weile. nach einiger zeit lege ich ihn dann hin (er konnte sich bis heute noch nicht aus dem stehen allein wieder hinsetzten) seit heut, lass ich ihn die ganze zeit stehen. und er setzt sich dann hin, wenn er merkt, dass es sich im stehen schlecht schlafen lässt ;o) denn eigentlich sind wir ja müde! wenn ich ihn jedesmal wieder hinlegen würde, würd ich die halbe nacht glaube ich an seinem bett verbringen, da er immer wieder aufsteht. kaum dreh ich mich um, steht er auch wieder. ich hab das anfangs gemacht. wirklich! bis ich geschnallt hab, dass es auch anders geht.
tino weint jedenfalls wenn ich ihn hinlege so ca. 5-10 min. eher 3 min. dann ist aber auch ruhe! manchmal muss man eben durchhalten!
zeig ihm das du für ihn da bist. er wird es dir auf seine weise danken. wirst sehen. auch wenns nicht so ist, wie du dir das vorstellst. versuch dich doch einfach mal neben das bett auf den boden zu legen. dann kannst du ihn so dran gewöhnen und wenn das klappt, dich daneben setzen und wenn das klappt, daneben stelles usw. weisst du was ich mein? ihn langsam dran gewöhnen.
so genug getippt :o)
vlg tina

Re: Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

Ich bin sicher ,das ist nur eine Phase. Meine Maus hatte das auch so ab dem 11. Monat. Zuvor hat sie nur in Ihrem Bett geschlafen und dann plötzlich schlief sie nur noch auf meinem Bauch oder Arm ein oder wachte ständig auf wenn ich sie in ihrem Bett ließ. Also hab ich sie eine zeitlang bei mir schlafen lassen. Ich finde, wenn sie das mal braucht, dann sollte man es nicht verweigern aus Angst nicht streng genug zu sein. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich fast alles von alleine legt wenn man genug Liebe und Geduld aufbringt und auch mal nach dem Herz anstatt nur nach dem Verstand geht, und seit dieser Woche schläft sie plötzlich wieder in ihrem Bett. Ganz von allein. Ich denke da war auch dieser Wachsstumsschub um die 55. Woche mit dabei, der ja nun endlich vorbei ist :-). LG Ina

Re: Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

Hey, kenn´ich auch. Mein Felix schlief das erstemal mit ca. 12 Wochen durch - bis er 1 1/4 war - dann diese Phase. Ich habe mir mit den "Felberschen? Schlafregeln" geholfen. Müßten, glaube ich, unter www.9monate.de zu finden sein. D. h. Kind auf keinem Fall aus dem Bett nehmen (denn das wollen die kleinen Monster nämlich bloß) hinlegen, streicheln, sanft reden und nicht länger als 1 Minute im Zimmer bleiben und das alles in einem Zeitrhytmus von (glaube ich)1, 2, 5, 10, 15, 20, 30 Minuten. Also 1 Minute Zimmer - 1 Minute draußen, 1 Minute Zimmer - 2 Minuten draußen usw. Klingt hart, hat aber bei meinem Mausbär innerhalb von 3 Tagen geholfen. Danach war alles wieder problemlos: kuscheln, hinlegen und Ruhe sanft ! Aber nicht vergessen: Sich immer davon überzeugen, daß es dem Kind auch gut geht, manche erbrechen sich ja beim schreien. Viel Spaß und starke Nerven wünscht Sabine

Re: Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

Leg ich doch zu ihm ins Gitterbett und pfeif auf die Verwandtschaft - Dein Sohn braucht das jetzt halt mal.
Daß er dieses jetzt immer und überall braucht, "verwöhnt" wird, halte ich für ein Gerücht.
LG Gala

Re: Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

Hallo Michaela
Ich habe mir zwei Dinge überlegt. Entweder sein Sohn braucht dich momentan ganz fest oder er fängt an zu testen wie weit er gehen kann. Wenn es das erste ist, und dies wirst wohl nur Du als Mutter beurteilen können, würde ich versuchen ihm deine Nähe tagsüber und eine Stunde vor dem ins Bett gehen zu geben. Vielleicht legst du eine intensive Spiel- und Kuschelstunde ein und vielleicht klappt dann das Einschlafen wieder. Was bei uns hilft ist Naomi so richtig müde gehen zu lassen, geht auch mit krabbeln. Ich schaue dann dass sie ganz viel läuft, oder damals halt krabbelt und so richtig nudelfertig und noch müde gebadet in?s Bett kam.
Wir hatten auch eine Zeit wo Naomi dachte ich würde mich zu ihr hinsetzen damit sie einschlafen kann, doch ich finde dies für mich unakzeptabel da ich Abends müde bin und meinen Feierabend will. Ich habe sie dann einfach mal schrein lassen und nach 2 Minuten war Ruhe. Madame wollte wissen ob die Mami wieder kommt. Ich habe ihr aber gesagt dass ich auch müde wäre und nicht mehr käme und sie nun schön schlafen würde. Sie hat es kapiert und seit einem halben Jahr klappt das Einschlafen immer bestens. Ich war mir aber ganz sicher dass sie nichts hatte und ich habe es auch an ihrem Protestgeheul gemerkt.
Ich hoffe du findest raus was dein Süsser braucht, und übrigens ich hätte kein Ahnung wie ich in?s Gitterbett passen würde. Vor allem dar Ausstieg stelle ich mir ziemlich mühsam vor!
Gruss
Karin

Re: Was würdet ihr machen ?(Einschlafprobleme)lang

Also mein Sohn wollte immer mehr, als auf Dein Beispiel angewandt wuerde er dann in der NAcht wieder aufwachen, weil ich nicht mehr da waere und alles ging von vorne los. Wir hatten lange mit Ein- und Durchschlafproblemen zu kaempfen, vor allem weil wir alle noch zusammen im Elternschlafzimmer (also Kind im Kinderbett) geschlafen haben. Kuerzlich sind wir dann endlich umgezogen (Kind war 18 mon.) und jetzt schlaeft er prima von 21 bis 8-9. Am schlimmsten war die Umgewoehnung ins eigene Zimmer, Paul het viel geschrieben, die erste NAcht ca. jede Stunde. Wir sind immer wieder rein, aller 5, 7, 9 Minuten, haben ihm erklaert, dass das jetzt sein zimmer ist usw. Hat vielleicht insgesamt eine Woche gedauert aber nun schlaeft Kind prima ein und durch. Juhe.
Mal sehen wie es bei nummer 2 so wird, das wird ganz sicher eher ins Kizi ziehen. Also ich wuerde an deiner Stelle aus meiner Erfahrung eher zur Kosequenz neigen als mich mit ins Gitterbett zu legen.
LG
Netti (28ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen