Was würdet ihr machen - Angstattacke
LG Andrea u. Chiara *23.12
Re: Was würdet ihr machen - Angstattacke
benjamin, 16 monate, schläft nur an der brust ein, seit seiner geburt. ich wollte ihm auch schon ein paar mal beibringen, alleine einzuschlafen, aber das hat auch nicht geklappt. benjamin brüllt dann und hört nicht mehr auf, wenn es sein muss stundenlang. nach einer zeit hört sich sein weinen ganz verzweifelt an und er fängt an zu zittern, aber ganz arg. er ist einfach nur noch fix und fertig.
ich möchte mein kind so unglücklich nicht mehr sehen, so voller angst und verzweiflung.
benjamin schläft weiterhin an der brust ein.ich glaube, er wird es von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, irgendwann....lol
ich denke, das müsst ihr ganz alleine entscheiden.
lg andrea
bei uns läuft das ähnlich wie bei Euch. Finja schläft bei ihrer Abendflasche ein und dann lege ich sie schlafend ins Bett. Das ganze dauert ca. 3 Minuten.
Ich habe vor drei Wochen auch versucht, sie wach hinzulegen und es spielten sich wirklich grausame Szenen ab. Sie weinte verzweifelt, stand im Bett und zitterte am ganzen Körper, ich habe mehrmals versucht, sie hinzulegen, alles ohne Erfolg. Schließlich nahm ich sie wieder auf den Arm und sie schlief sofort ein. In der Nacht hat sie dann davon geträumt und schrie "Mama Nein, nicht Bett...". Ich habe sie gar nicht beruhigen können.
Tja, nun haben wir das erstmal wieder auf Eis gelegt, sie schläft weiterhin bei der Flasche ein und so wird es wohl noch eine Weile bleiben.
Ich denke, das muß jeder selbst entscheiden, irgendwann kommt alles von ganz allein. Macht es so, wie Ihr es für richtig haltet.
LG Michaela
LG und viel Erfolg
Jilli
Viele grüße,
Christine
wenn dein Gefühl dir sagt, daß du das nicht noch einmal durchziehen möchtest, dann lass es sein!
Ich habe während meiner kurzen Stillzeit viel auf andere (u.a. meine Hebamme) gehört, obwohl mir mein Gefühl manchmal etwas anderes gesagt hat. Tja, das mit dem Stillen ist ja auch gründlich in die Hose gegangen. Beim nächsten Kind werde ich NUR auf mein Gefühl hören.
Natürlich lasse ich mir gerne Tipps von anderen geben. Aber ich "werte" diese Tipps aus. Und was mir nicht geheuer ist, lasse ich sein.
Wenn es für dich also OK ist, abends an ihrem Bett zu sitzen und ihr Köpfchen zu streicheln, dann mach es doch einfach weiter.
LG Luci
Leidet Ihr denn sehr unter der vorhandenen Situation? Denn wenn nicht, dann laß den KiArzt reden (nur weil er Arzt ist, hat er nicht automatisch Recht und kann in die Zukunft Deines Kindes blicken) und höre auf Dein Gefühl!
Bei Lia habe ich immer darauf vertraut, daß sie ihr Ding macht, wenn sie soweit ist. Und wenn ich das Gefühl habe, daß Lia Angst hat oder einsam ist, dann gehe ich halt hin (Übrigens "nur ein bißchen aufgeregt" ist ja auch nett...:-(( ). Für mich ist das der logischere und gefühlvollere Weg, ihr zu (Selbst-)Vertrauen zu verhelfen, als daß ich sie einfach nur auf sich zurückwerfe.
Wenn aber Euer Leidensdruck zu groß wird, müßt Ihr sehen, was dann das kleinere Übel ist. Aber mir scheint, soweit seid Ihr noch lange nicht.?:-)
LG, Kelly
LG Andrea u. Chiara
vielleicht war die umstellung einfach zu abrupt und krass für eure kleine. immerhin durfte sie monatelang bei dir im arm eingekuschelt einschlafen. sie von heute auf morgen dann plötzlich allein in ihr bett zu packen und zu erwarten, dass sie das gleich akzeptiert, wäre wohl auch zuviel des guten. ich persönlich würde mich an deiner stelle die nächste zeit zu ihr ans bett setzen, bis sie wieder das vertrauen gewonnen hat. vielleicht hilft es, dass du dich hinter das bett setzt, wo sie dich nicht dauernd im blick hat, aber weiss, dass du im zimmer bist. das würde ich dann eine zeitlang durchziehen (vielleicht abwechselnd mit dem papa, dass sie nicht nur auf dich fixiert ist) und dann noch einmal vorsichtig mit dem weggehen aus dem zimmer beginnen.
stimme den experten zu: du solltest instinktiv handeln und nicht gegen deine gefühle die ferber-methode anwenden.
alles gute,
september
boah, Deine arme Maus! Das liest sich ja schrecklich!
Ich habe mit meiner Lütten ja auch Ein- und Durchschlafprobleme und denke, ich werde es auf die sanfte Tour versuchen, wie mir hier auch geraten wurde. Sie soll ganz langsam lernen, ohne mich in den Schlaf zu finden, aber mit der Sicherheit, dass ich da bin.
Da Chiara so reagiert hat, würde ich auf jeden Fall die Finger von dieser Methode lassen.
Jedes Kind... ist eben anders!
Sie brauch Deine Nähe und Sicherheit und dann solltest Du sie ihr auch geben. Langsames "Loslassen" ist sicher besser für sie.
Lieben Gruß,
Ariane
Re: Was würdet ihr machen - Angstattacke - 1.
du schreibst nicht wie das Drumherum eurer "Schlafbehandlung" aussieht. Denn das ist mindestens genauso wichtig, wie das mit dem "Wachhinlegen".
Wie mein KiA pflegt zu sagen: "Ich kann Ihnen nur mentale Kraft zum Durchstehen geben und sie müssen dann die tatsächliche Arbeit tun". Die mentale Kraft werde ich dir jetzt geben :-)
Geh' die ganze Sache langsam an. Deine Tochter hat Angst schreibst du. Klar, man hat immer Angst vor etwas Ungewohntem. Du musst ihr mit deiner Haltung und deinem Vertrauen ihr gegenüber zeigen, dass sie auch wirklich alleine einschlafen kann. Klar, sie wird weinen, weil sie es einfach bis jetzt nicht kennt alleine einzuschlafen - das bedeutet jetzt für sie Gefahr. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch so. Wir haben vor Ungewohntem erst mal Angst, dann gehen wir durch die Angst und sehen, dass es gar nicht nötig war, angst gehabt zu haben. Diese Erfahrung wird deine Tochter auch machen und sich in Zukunft freuen, dass sie es Gott Sei Dank nicht mehr nötig hat, eure glitschig-verschwitzte Hand haltend einzuschlafen :-)
Habt ihr ein Einschlafritual? z.B. Füttern - Zähneputzen - Spielen - Umziehen - Bilderbuchschauen. Dann sagt ihr all ihren Plüschtieren oder so Gute Nacht, gibst ihr ein Küsschen und sagst ihr, dass sie jetzt ihre Augen schließen soll und schlafen soll.
...
Re: Was würdet ihr machen - Angstattacke - 2.
Vielleicht übst du tagsüber spielerisch das Augenschließen mit ihr. Dann verlässt du den Raum ohne mit dem Gedanken daran, dass sie jetzt gleich Weinen wird (Ich habe am Anfang vor lauter Angst, er würde weinen, weder Gute Nacht gesagt, noch ihm einen Kuss gegeben. Damit er ja nicht denkt, ich verlasse ihn jetzt. Das war im nachhinein, ein totaler Fehler).
Du wirst an ihrem Weinen schon merken, ob du zu ihr UNBEDINGT reinmusst. Dann würde ich auch nicht nach der Uhr gehen. Aber wenn sie still in ihrem Bettchen steht oder sitzt, brauchst du meiner Meinung nach nicht mehr reinzugehen. Wenn sie steht und weint, leg sich einfach wieder hin. Beobachte sie vielleicht duch den Türspalt. Dann kannst du immer noch einschreiten. Ein bisschen Weinen hat aber noch niemandem geschadet :-)
Dein Kind kennst aber ganz allein nur du... und müde sollte sie schon sein.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Ist wieder lang geworden. Aber ich wollte es nicht nur mit wenigen Worten abhandeln. Denn das Thema ist, denke ich, wichtig und geht schon an Herz und Nieren.
Ich sehe das Problem nicht so recht, ich würde meinem Kind sowas, wie Du es beschrieben hast, nicht noch einmal antun.
LG Franziska
Habe aus Zeitgründen keine Antwort gelesen -
handele nach Deinem Gefühl. Wenn Du meinst, das klappt nicht und schadet ihr mehr als es nützt, dann lass es lieber. Aber Du kannst ja ganz langsam versuchen sie umzugewöhnen. Wie genau läuft das abendliche ins Bett bringen denn ab? Wenn sie auf dem Arm einschläft, dann reduzier allmählich die Zeit, die sie noch dort ist, nachdem sie eingeschlafen ist. Irgendwann legst Du sie hin, wenn sie am einschlafen ist ist, usw. Und wenn es ein halbes Jahr dauert. Immer schrittweise umgewöhnen, ein paar Tage warten, wieder ein neuer Schritt.
Wie läuft es denn zum Mittagsschlaf? Sonst fang doch erst mit dem an.
LG und viel Kraft,
Anja
LG Andrea u. Chiara
Vielleicht wäre das was für mittags? Ach, ansonsten genieß doch einfach die zusätzlichen Streicheleinheiten für Dich, die hören schneller damit auf, als man möchte
LG und noch viel Spaß mit der KLeinen
Franziska
Ich kann Dir nur sagen, wie ich denke. Wir haben unsere Tochter rund 9 Monate lang in den Schlaf getragen, zur Zeit legen wir sie hin und sie schläft händchenhaltend ein (17 Monate).
Mein Mann ist ja auch noch da, wir haben ein Familienbett, so dass sie eigentlich nie alleine ist, wenn sie schläft.
Ich finde das persönlich völlig normal, das das Kind beim "Rudel" schläft und das auch, wenn das Rudel schläft und nicht alleine, wir haben zwar aus Platzmangel eh keine andere Wahl, aber so ist es halt bei uns.
Ich persönlich kann nichts an der Theorie finden, dass Babys manipulative, planende kleine Dinger sind, die jedes bisschen Nähe, das man ihnen nachts gibt, schamlos ausnutzen. Manchmal erscheint es mir beim Lesen so. Warum müssen sie unbedingt vor der Zeit lernen, was sie ohnehin irgendwann ganz von alleine können? Wenn ein Bedürfnis gestillt ist, verschwindet es. Das sind meine (bzw. unsere, wenn man sich als Eltern nicht auf eine Richtung einschießt, ist glaube ich auch nicht so toll) Ansichten, und deshalb geben wir Nina nachts die Nähe, die sie in ihrem Alter unserer Ansicht nach ganz natürlich braucht, und ich hab überhaupt keinen Bammel, dass sie so nicht selbständig werden wird.
Ich muss sie ja auch nicht mehr herumtragen, damit sie einschlafen kann. Irgendwann war das vorbei, das Kind zeigt einem den Weg, wenn man sich darauf einlassen kann.
Ich wünsche Euch alles Gute und Entscheiden nur Ihr allein, LG tine
Ohmann tine :o/
Als 1.mal würde ich den Kinderarzt wechseln,daß ganze in Eurem Fall zu wiederholen wäre schlicht grausam und würde,denke ich nicht ohne spätere Folgen bleiben.Deine Tochter hat große Verlustangst,Angst vorm allein sein.Ist das denn schlimm mit Jahr?Bleib bei ihr,solange sie se braucht.Leon fordert inzwischen von sich aus alleine einzuschlafen.Wir hätten ihn auch weiter getragen,gestreichelt,...bis er eingeschlafen ist.Ich hoffe das noch ein paar "Ferberer"Deinen Beitrag lesen,damit sie mal sehen was man einem Kind damit antuen kann.Hör auf Dein Gefühl und gib Chiara noch die Zeit,die sie braucht.Sie ist doch noch so klein.Schmeiß das Buch in den Müll!
LG Petra
Und schon wieder wundere ich mich über manche Ärzte, dazu noch ein KiA! Dein Muttergefühl sagt dir schon das richtige, mach da nicht mehr weiter. Ich halte garnichts von diesen Methoden, sie können so viel Schlimmes bei einem Kind anstellen...
LG; Gloria
PS. ich schick dir was per mail
LG, Baerbel
Nicht nochmal sowas
bei uns ist es eigentlich ähnlich wie bei euch mit Chiara, Tamara ist 19 Monate lang beim Stillen eingeschlafen und schlafend in ihr Bettchen gelegt worden .... nichts ahnend, daß man dadurch vielleicht später Probleme hat aber auch 19 Monate genießend kein Schlafdrama zu haben. Klar braucht Tamara mich jetzt zum Einschlafen, war ja nicht anders zu erwarten. Es gab auch schon Phasen, da nutze es nichts bei ihr zu bleiben, sie hat stundenlang Terror gemacht und auch bei mir liegt das Buch jetzt schon seit Wochen auf dem Nachttisch, aber erste Versuche danach zu handeln endeten so wie bei euch, Tamara würgte vor Weinen, Zitterte, bekam kaum noch einen Ton raus und klammerte derart an mir als ich sie dann raus nahm, daß ich sie abende lang kaum loslassen bzw. "umbetten" konnte, da sie selbst im Schlaf nicht loslies. Und da hab ich gewußt, daß ich es nicht wieder probieren werde, zumindest solange nicht, wie ich die jetzige "Kuscheleinschlafmethode" gut aushalte. Das Stillen konnte mir auch keiner abnehmen, dann ist es eben jetzt mit dem Insbettbringen auch so - Ich glaube ich würde Tamaras Vertrauen zerstören und sie würde trotz allem nicht allen schlafen - deswegen lasse ich es und ich bin mir sicher, daß auch sie irgendwann allein einschläft - eben dann, wenn sie soweit ist. Ich würde es nicht nochmal probieren, hätte Angst, daß man dadurch andere Probleme hervorruft. LG Danny
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen