Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hallo Alle,
mich würd mal eure Meinung interessieren. Ist eine etwas delikate Angelegenheit, aber trotzdem. Lustigerweise hat es sich bei uns so eingeschlichen, dass morgens die ganze Familie ihr "großes Geschäft" erledigt. Zuerst unser Butz, natürlich in die Windel, dann wir, natürlich auf der Toilette. Darf erda nicht mit gibt es großes Geschrei und ich dachte halt immer, wenn er sich das antun will, darf er mit. Seit ein paar Tagen ist es jetzt so, dass er sich hinstellt und feste drückt und es ist auch jedes mal was in der Windel. Würdet ihr ihm jetzt ein Töpfchen kaufen, dass er auch "seine" "Toilette" hat? So spielmäßig, wenn ihm das Spaß macht, wäre das doch okay oder? Ich bin halt eine überzeugte Gegnerin des Kindertrimmens und er ist halt auch erst 17 Monate alt. Wollte halt auch warten bis er sagt, dass er auf die Toilette will. Also soll ich lieber noch warten oder soll ich es mal versuchen so ganz ohne Zwang?
Danke für eure Antworten
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Was würdet ihr machen?

hi Steffi,
anbieten würde ich es ihm schon. Wenn er dann macht, ist ok, wenn nicht, dann eben nicht. Ist ja kein Zwang und der Idealfall ist eben, wenn die Kinder sich bemerkbar machen, damit anzufangen.
LG
Nicky

Re: Was würdet ihr machen?

Was soll ich dazu sagen ausser das es bei uns genauso abläuft. Aber Murmel hat nur ab und zu lust mal in den Topf zu machen und wenn nicht trägt sie das Teil eben auf dem Kopf... Das is jetzt total modern und In ehrlich *ggg*
LG Tini

Sie trägt es aber hoffentlich leer aufm Kopp ? LG

Re: Was würdet ihr machen?

Klar - steht ja nirgends geschrieben, daß in einer deutschen Wohnung keine Plastikschüssel in Bodennähe stehen darf *g*
Ich denke aber, daß sein eifer ein schnelles ende haben wird - meine machte auch schon so Anstalten, findet aber eine Plastikschüssel dann doch irgendwie unbequem...
LG Gala

Versuchen kostet nichts

und wenn er nicht will, hast du das Töpfchen für später. Ich bin auch überzeugte Gegnerin von frühzeitigem "trimmen", aber das Angebot zu machen hat damit mE nichtws zu tun.
LG
Ike

Re: Was würdet ihr machen?

hallo Steffi,
klar ist das ok, so lange du nicht erwartest, dass er das Töpfchen immer benutzt. Henriette benutzt schon lange den Klositz, mal kommt was (meist), mal nicht aber immerhin weiß sie wofür das Ding gut ist und das ist schon mal der Anfang ;o).
Gruß Annette

Re: Was würdet ihr machen?

Hi Steffi,
wenn Du ein Töpfchen im Bad stehen hast, hat das ja noch nix mit Zwang zu tun ;o)
Ich habe für Ellinor seit ein paar Monaten auch eins rumstehen. Und wenn sie ohne Windel rumläuft, frag ich sie ab und zu mal, ob sie Pipi muss oder sie kommt selbst drauf. Ich will da auch ganz entspannt und spielerisch ran gehen. Im Sommer wirds dann einfacher (da haben die Lütten weniger an).
LG,
Ariane

Re: Was würdet ihr machen?

Ich würde es versuchen. Leon macht dazu leider gar keine Anstalten, obwohl er es ganz genau merkt wenn er "gross" muss. Dann verzieht er sich in eine Ecke, hockt sich hin, drückt und kommt dann ganz schnell zu mir gelaufen und klopft sich auf die Windel damit ich ihn frisch mache.
Auch wenn ich sage "Mach mal AA" dann drückt er wie verrückt, aber es kommt nix, auf dem Töpfchen schonmal gar nicht.
Mel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen