Suchen Menü

Was würdet ihr machen?

Hallo, nachdem ja einige schon über ihre Schwiegers gepostet haben, nun mein Beitrag dazu: Schwiegermutter (59) ist seit 10 Monaten Witwe; seither will mein Mann mind. ein mal im Monat hinfahren (einfache Strecke 270 km, mind. 2,5 Std, meist aber länger). Letztes WE waren wir von Freitag abend bis Sonnatg mittag da, 2 Wochen davor war er mit den Kindern allein bei ihr. Jetzt ist es so, dass zum einen der Große in die Schule geht, also Freitags erst gegen 12.30 zuhause ist und Sonntags spätestens um 20.00 im Bett sein muss. Nicholas kann im Auto nicht schlafen und ist meist am nörgeln oder sogar am brüllen. Dann kommen wir zur Schwiegermutter, die zwei Schwägerinnen mit Männern und Kindern sind da, und ein riesen Trubel. Das alles zu einer Zeit, wo Nicholas normalerweise ins Bett geht. Sein Rhytmus ist da total futsch. Ich bin selbständig und brauche die WE meist, um schwierigere oder liegengebliebene Arbeiten zu erledigen. Wenn wir also fahren, bleibt viel liegen und wir kommen mit einem Haufen Wäsche heim. Und dann kommt der Hammer. Ich habe mal vorsichtig gefragt, wann sie uns denn mal wieder besuchen käme und bekam zur Antwort, dass sie jetzt im Winter, wo es schneien könnte und sie Gefahr läuft, bei uns einzuschneien, lieber nicht käme. Auch mein Hinweis, dass wir auch in der Eifel über Schneepflüge verfügen (viele und gute) und dass ich mich nicht erinnern könnte, wann wir das letzte Mal eingeschneit gewesen seien, wurde übergangen. Teil 2 folgt
Bisherige Antworten

Teil 2

Hab ich das also richtig verstanden, dass wir mit den Kindern fahren sollen, sie alleine aber nicht will? Die Gefahr (*g*) ist doch für beide Seiten die gleiche! Also nur eine blöde Ausrede, weil viel zu mühselig. Dabei ist sie schon in Vorruhestand und könnte auch mal etwas länger bleiben, wir haben ein Gästezimmer mit Gästebad, und für die Kinder wäre das echt prima. Na gut, für mich sicher auch, keine Rennerei und jemand, der sich evt. um die Kinder kümmert, damit ich mal wieder richtig arbeiten kann. Aber darum gehts mir gar nicht so. Ich bin nur stinkig, dass wir uns den Stress antun, bei ihr nach unruhiger Fahrt auflaufen, zu viert in einem kleinen Zimmer schlafen, alle um die Kinder rum sind, ach, alles was ich eben beschrieben habe, und für sie ist das alles zu viel. Ich bin echt geneigt, nicht mehr mitzufahren. Wie seht ihr das? Bin ich zu empfindlich/ egoistisch, wie mein Mann meint? Soll ich mehr Rücksicht nehmen wgn. Schwiegervaters Tod? Ach, ich weiss auch nicht. Ratlose Grüsse, Uli

Re: Teil 2

Hi Uli, ich finde, das sind doch alles schwerwiegende Gründe! Wenn Du also ausserdem nicht mitfahren willst, weils Dir vielleicht auf die Nerven geht, dann tu es doch nicht. Egoistisch finde ich eher das Verhalten Deiner SM. Ich würde es einfach so sagen wie es ist, normalerweise stösst das überall auf Verständnis. Und falls Dein M die Kinder dann alleine mitnimmt, sag ihm doch einfach wann er spätestens am Sonntag zu Hause sein soll. Ja ich weiss...Aussenstehende finden das immer so einfach und logisch ;-) Viel Erfolg!

Re: Teil 2

Dazu kommt dann vielleicht noch, daß der Mann am Montag sich drum kümmern sollte, daß der Große in die Schule kommt - sonst könnte er die Zeit ja einfach ignorieren.
Viele Grüße,
Christine

Re: Teil 2

Wieso müßt ihr dahin, wenn doch die ganze Resxtverwandschaft da ist? Ich würde es ja verstehen, wenn ihr Euch abwechselt, ihr Gesellschaft zu leisten, aber alle auf einem Haufen muß ja nicht sein, oder? Und wenn sie nicth zu euch kommen will sehe ich auch nicht, daß ihr so oft zu ihr fahren müßt. Ich würde schon sagen, daß das für die Kinder nicht gut ist, und für Euch zu viel Stress, und daß sie gerne kommen kann, ihr aber euere Besuche auf alle 2-3 Monate reduziert.
Viele Grüße,
Christine

Re: Teil 2

Halo Uli,
ich finde dich keineswegs egoistisch. Du hast dir bisher immer den Stress angetan und bietest deiner Schwiegermutter ja auch an zu kommen und länger bei euch zu wohnen (weiß nicht, ob das jeder tun würde - ich hätte da zumindest so meine Vorbehalte bei meiner Schwiegermutter - mein Mann fände das aber sicher auch nicht toll *g*). Es ist doch wirklich unnötig, dass ihr auch hinfahrt, wenn da eh schon viel Verwandtschaft ist. Was anderes ist es, wenn sie alleine ist - aber dann würde sie sicher auch gerne kommen.
Ich kann auch verstehen, dass dein Mann sich verpflichtet fühlt hinzufahren. Auf der anderen Seite sollte er aber auch versuchen, deine Position zu verstehen. Immerhin ist er mit dir verheiratet ;-) Ich würde einfach nochmal offen mit ihm darüber reden und evtl. dazu auch, wenn er da sofort emotional und mit Vorwürfen reagiert, für dieses Gespräch jemanden dritten dazu holen, zu dem ihr beide Vertrauen habt.
Ich finde, du hast sehr gute Gründe zuhause zu bleiben! Ich wünsche dir ein gutes Überzeugen deines Mannes und dass ihr bald wieder ruhigeres Fahrwasser fürs Familienleben habt!
Liebe Grüße
Anya

Re: Teil 2

Hallo Uli! Ich finde auch nicht, daß Du zu egoistisch bist. Objektiv betrachtet hätte Deine Schwiemu es wirklich einfacher, zu Euch zu kommen, als umgekehrt. Ich hab eine sehr liebe Freundin, die etwas weiter weg wohnt, aber da André lange Autofahrten auch nicht wirklich toll findet, muß sie jetzt auf uns erst mal verzichten. Alleine, daß der Rythmus total futsch ist, wäre Grund genug, die Besuche auf jeden Fall ein zu schränken. Und wenn Du nicht mitfahren willst, sollte das eigentlich auch kein Problem sein, denn daß Arbeit genug da ist, und Du auch mal ein bißchen Zeit für Dich brauchen kannst, sollte eigentlich ein zu sehen sein. Versuch Deinem Mann klar zu machen, wie sich ein solches Wochenende für Dich anfühlt, wie stressig das für Dich ist. Vielleicht kann er es akzeptieren, wenn er es auch nicht ganz verstehen kann. Ich drück Dir die Daumen! LG Sabine
PS.: Rücksicht ist ganz gut, wenn man sie auch selbst bekommt und nicht nur gibt ;) LG Sabine

Re: Teil 2

Hi Uli,
also so wie du das schilderst würde ich das auch nicht länger mit machen. Schließlich ist das für Euch mit wesentlich mehr Umständen verbunden als wenn sie kommen würde. Dein Mann sieht das sicherlich anders, weil es seine Mutter ist. (Ist bei uns nicht anders:0)
Jedenfalls würde ich nochmal mit ihm reden und wenn er es nicht versteht eben zu Hause bleiben.
Grüße
lani

Re: Teil 2

Ich finde auch dass es einfach praktischer, einfacher und besser ist, wenn SIE zu Euch kommt.
Hast Du ihr das mal genauso gesagt, wie Du uns gerade geschrieben hast? Das *muss* sie doch einsehen!!
Und wenn nicht, wüde ich mit den Kindern nicht mitfahren. So ein Stress....
Meine Eltern haben zwar auch ein Ferienhaus (200 km einfache Strecke) wo wir ab und an hin fahren. Aber das ist für uns absolut easy. In 2 Std. ist man da, Leon pennt meistens im Auto, wir haben 2 Zimmer für uns (eins für Leon, das andere für meinen Mann und mich), mit dem Kochen und so wechseln wir uns ab und es ist einfach schön.
Wenn es aber so stressig wäre wie bei Euch, würde ich einfach streiken....
Mel

Re: Teil 2

hi uli,
kann dich gut verstehen und würde es auch ablehnen, den kindern und mir den stress einmal im monat anzutun - tod des schwiegervaters hin oder her. ich denke, wenn ihr einmal alle drei monate fahrt und sie die möglichkeit hat, ab und an zu euch zu kommen, ist das völlig ok.
und die gefahren, die jetzt im winter bei autofahrten auf euch zukommen, sind realistisch. wir haben vergangenes jahr den schwiegereltern zuliebe vor weihnachten die koffer gepackt und wollten für eine woche die 1000 km fahrt quer durch deutschland auf uns nehmen - den schwiegereltern zuliebe (ich war schon von anfang an skeptisch). ende vom lied: wir kamen ins schneechaos und standen schon in dem stau bei bayreuth, der über 24 stunden dauerte. glücklicherweise konnten wir mit unserer damals 6 monate alten tochter noch rechtzeitig raus fahren, bevor alle wege durch schnee versperrt waren. seitdem lehnen wir derartige fahrten generell ab. meine schwiegereltern sind rentner und haben zeit (und das nötige geld) - sie können sich ohne stress jederzeit in den zug setzen und uns besuchen. punkt! :-)
grüsse, sep
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen