Suchen Menü

Was würdet Ihr tun? Thema: Spielplatz

Hallo,
aus gegebenen Anlass möchte ich Euch mal fragen was ihr getan hättet:
Mein Mann und ich waren gestern spazieren und haben an einem Spielplatz (nicht unser "Stamm-Spielplatz") angehalten und Yannic durfte natürlich spielen. Der Spielplatz war ziemlich voll und man hatte Mühe sein Kind im Auge zu behalten. Aufeinmal sehe ich wie ein etwas größeres Mädchen (ich schätze sie mal so auf 3-4) Yannic weg schubbst und sagt "Laß das". Wir haben uns das dann mal genauer angesehen... Das Mädchen spielte Eisverkäuferin und hatte sich 2-3 kleine Hügelchen auf einem Brett in so einem kleinen Häuschchen gebaut. Yannic ist dann hin und hat einen dieser besagten "Eishügel" vom Brett runtergeworfen, aufgrunddessen hat sie Yannic geschubbst. Nur Yannic ist der Typ, der sich sowas überhaupt nicht gefallen lässt und hat das Mädchen (wie gesagt sie war grösser) gehauen. Das ging dann ein paar Mal so und das Mädel fing auch an doller zu hauen. Der Papa von ihr hat sie dann weggeholt und sie sind gegangen. Dann kam ein anderes Mädchen (ich denke das selbe Alter wie das vorige) und fing auch an ihn zu hauen und zu schubbsen, er ließ es sich wieder nicht gefallen. Das Mädel rannte dann sofort zu seiner augetakelten Oma und petzte. Die Oma kam dann gleich angerannt und redete so laut, das es der ganze Spielplatz hörte "Was soll das warum haust Du alle?" (Wieso alle????) "Warum machst Du alles kaputt" (Warum alles? War doch nur dämlicher Sand und den hat keiner gepachtet) Weiter zu Teil 2
Bisherige Antworten

Sorry lang! Teil 2

"Warum sagt da keiner was zu?" Da wäre mir fast der Kragen geplatzt, ehrlich. Ihr Enkelin fängt an mit dem Mist und Yannic soll Schuld sein, er ist wohl bemerkt mindestens ein Jahr jünger gewesen und dann verlangt sie auch noch eine Antwort von ihm....
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben da einfach nicht drauf reagiert, denn ich finde es gut, wenn mein Sohn sich jetzt schon wehrt und nicht so ein Weichei ist, das bei jedem Pups angerannt kommt und nach seiner Mama ruft. Was hättet Ihr getan? Hättet Ihr die Oma zur Rede gestellt oder auch einfach nicht drauf reagiert???
Wir sind dann 10 Minuten später einfach gegangen und haben Yannic ein Eis gekauft und sind dann provukativ noch mal am Spielplatz vorbei gegegangen....
Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch
Liebe Grüße
Ela

Re: Sorry lang! Teil 2

Hallo Ela, schwierige Situation. Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht so weit kommen lassen. Hätte ich gesehen, dass er das "Spiel" des Mädchens kaputtmacht, hätte ich ihn weggenommen. Das mit dem "wehren" und "zurückschlagen" hat wohl nichts mit Weichei zu tun. Ich denke da gerne an einen Beitrag hier (weiß leider nicht mehr wer ihn geschrieben hat) wo es um ein ähnliches Thema ging.
LG
Katja

Zum einen finde ich, dass Yannick angefangen hat. Er hat das Sandeis kaputt gemacht und hat somit provoziert. Insofern hat das Mädel nr. 1 durchaus "richtig" gahandelt. Verbale Auseinandersetzungen kann man in dem Alter einfach noch nicht verlangen (auch wenn sie schon vorkommen). Aber eigentlich ist da ja noch nicht richtig was passiert, oder? Ich denke, man lässt sie entweder das ganze alleine aushandeln (mache ich meistens, wenn's nicht wirklich brutal wird) oder greift vorher erklärend ein (so wie Kelly).
Ich glaube auch, dass sowohl die Oma als auch du den Streit zwischen den Kindern viel zu persönlich nehmt. Schliesslich hast du nicht die Oma gehauen und sie nicht dich.
LG
Ike

hallo ela!
ich schließe mich ebenfalls kellys meinung an - ich hätte es gar nicht soweit kommen lassen.
wenn ich sehen, dass jonas das spiel von anderen kindern kaputt macht, gehe ich hin und erkläre ihm das. dann frage ich meist die anderen kinder, ob er mitspielen darf, auch wenn vielleicht was kaputt macht. bisher sind wir immer sehr gut damit gefahren - meist darf er mitspielen und es hat noch nie streit gegeben. lg nina

Hallo Ela, ich bin immer traurig, wenn ich lese: "Ich bin stolz, wenn mein Kind sich wehrt" oder "Mein Kind soll kein Weichei werden". Ich kann mich nämlich den Ausführungen der anderen nur anschließen und hätte die Situation schon vorher entschärft. Ich schau auch, daß Niklas auch die größeren Kinder nicht bei ihrem Spiel stört oder frage die Kinder zumindest, ob er mitspielen darf. Ich bin auch froh, daß Niklas meist den friedlichen Weg geht und Kindern, die ihm was abnehmen oder schubsen, halt aus dem Weg geht. Ich habe keine Angst, daß mein Sohn mal untersrückt wird, denn ich glaube, daß Selbstbewußtsein und Durchsetzungsvermögen auch anders erzogen wird als durch die Aufforderung zur Gegengewalt.
Ich denke, daß Du Dir das Leben nur schwer machst, wenn Du auf dem Spielplatz auf Konfrontationskurs zu Eltern und Kindern gehst. Denk dran, daß auch eine Dreijährige noch klein ist und auf Dein Verständnis angewiesen. Und sorry, aber die Eisaktion ist dann doch wohl kindisch und hätte meinen Sohn eh nicht beeindruckt, weil er kein Eis mag.
Nichts für ungut und einen schönen Sonntag abend
wünscht Susanne

Also ich finde, Du hast richtig reagiert und die Kinder das unter sich ausmachen lassen. Wenn sie sich nicht gerade die Rübe einhauen, sollten die Kinder Streit unter sich ausmachen. Das übt ja bekanntlich das Sozialverhalten.
Mit der Oma hätte ich mich sicher auch eher nicht angelegt. Was nutzt es sich mit jemandem anzulegen, der eh eine festgelegte Meinung hat, wie was zu laufen hat. Außerdem wars ein fremder Spielplatz, so dass ihr der Dame wohl eh nicht mehr begegnet und sie Yannic nicht mehr zur Rede stellen kann...
LG
Jilli

Hallo Ela!
Ehrlich gesagt hätte ich mein Kind nachdem es das Sandeis
von anderen Kindern zerstört, zurechtgewiesen und hätte die
Situation nicht alleine weiter gehen lassen.
Auch bei schubsenden Kindern gehe ich dazwischen. Für mich
bedeutet schubsen und hauen - egal von welcher Seite - ein
nicht zu akzeptierendes Verhalten und das hat für mich nichts
mit Weicheidasein zu tun. Kinflikte gehören nicht mit den
Händen ausgetragen und da die Kleinen es noch nicht besser
wissen, sehe ich mich da als Vermittler.
So nervige Omas habe ich bis jetzt Gott sei dank noch nicht
erlebt, ich wüßte auch nicht, was ich da tun würde, außer wie
gesagt schon früher einschreiten.
LG Teddy

Re: Was würdet Ihr tun? Thema: Spielplatz

Huhu Ela!
Ich kenne das Problem mit den Eissandkuchen auch.:-)
Ich weiß alerdings nicht, wie ich in Deiner Situation reagiert hätte, denn bis jetzt habe ich sowas von vorneherein vermieden.
Also: Wenn ich sehe, daß da so ein Spiel im Gange ist, gehe ich zu Lia und sage ihr, daß sie da "ein Eis kaufen kann", bzw. mache es ihr vor, indem ich mit dem Mädchen in ihrem Sinne spiele. Wenn Lia dann versucht, den Sand vom Brett zu wischen, halte ich sie immer zurück und versuche, ihr zu erklären, daß sie nur gucken darf, aber nicht kaputt machen. Es gibt soviel anderen Sand, aber diesen hier hat jetzt das Mädchen.
Wenn irgendwo Sandburgen o.ä. gebaut werden, halte ich sie auch meistens vom Kaputtmachen zurück, weil sich die anderen Kinder echt Mühe geben beim Bauen... Manchmal frage ich, ob sie für Lia einen extra Berg machen, den sie kaputt machen darf (ist dann ja ihrer) oder mache ihr selber einen dafür, und es hat noch nie ein Kind abgelehnt.:-)
Bis jetzt sind wir damit ganz gut gefahren. Lia hat ihren Spaß, und die anderen Kinder spielen mit ihr und mögen sie.:-))))
Keine Antwort auf Deine eigentliche Frage, aber es ist halt bis jetzt hier noch nicht so eskaliert....
LG, Kelly

Schließe mich an...

Hallo Kelly,
die Situation kenne ich so auch (noch?) nicht, aber grundsätzlich würde ich es auch so machen, wie Kelly.
Den Sand haben zwar die anderen Kinder nicht gepachtet, aber dennoch ist keiner m.M.n. dazu berechtigt, bewusst oder aus mangelnder Einsicht oder Verständnis das Werk eines anderen Kindes zu zerstören. Du schreibst zwar, dass die anderen Mädchen älter waren und erwartest Verständnis für deinen kleinen Sohn, aber dennoch ist 3J. noch kein Alter, wo sie für das unkontrollierte Verhalten anderer Kinder Verständnis haben - zumindest nicht, wenn man die älteren Kinder nicht darauf vorbereitet. Ich würde auch versuchen, mein Kind in das Spiel des anderen Kindes einzubinden, indem ich vorab zu den beiden Kindern gehe und das ältere Kind zum tolerierten "Mitspielen" überrede.
Letztens ist mir auf dem Spielplatz auch etwas passiert, was mich eigentlich ziemlich verärgerte. Wir waren mit dem Rad unterwegs und haben Rast auf einem schönen großen Spielplatz gemacht. Mein Sohn hatte keinen Sandspielzeug dabei und wollte zu den 3 anderen älteren Kindern (ca. 3-5J.) in den Sandkasten. Ich bin mit ihm hin, da er sich alleine nicht getraut hat und habe die Kinder nach einem herumliegenden Förmchen und nach einer Schaufel gefragt. Ich erhielt von allen 3 Kindern prompt die Antwort: "Nein, ich will nicht, dass er damit spielt. Und hier in unserem Sandkasten darf er auch nicht spielen! Das will ich nicht!" Ich habe noch etwas versucht, die Kinder vom Gegenteil zu überzeugen, da Demian nämlich ein absolut friedlich spielendes Kind ist und nichts zerstört, aber es war nichts zu machen. Mir war klar, dass die Kinder ein Spiel aufgebaut hatten, aber diesen Egoismus einzusehen, war für mich schwer. Denn er wollte ja nur 2 herumliegendes Spielzeug haben. Ich bin mit meinem Kind von Dannen gezogen und er hat dann in einem anderen Sandkasten mit einem Stock gespielt. D e r Sandkasten d e r Kinder wurde bis zu einem Radius von 200 m verteidigt. Ich fand es lächerlich und habe mir in meiner Phantasie schon die Egoisten der Zukunft ausgemalt :-( Schrecklich finde ich.
Aber nichtsdestotrotz kann man dein Erzähltes nicht mit meinem vergleichen.
Gruß++
Laubfrosch.

Meinte natürlich: Hallo Ela :-) o.T.

Re: Schließe mich an...

Huhu Laubi!
Es macht schon einen Unterschied, ob gleich ein ganzer Sandkasten gepachtet wird, oder ob nur in einer Ecke ein bestimmtes Spiel aufgebaut wurde.
Wenn die Sandformen den Kindern gehören, und diese sie nicht abgeben wollen, muß man das tolerieren. Aber der Sandkasten gehört den Kindern nicht, und da dürfen alle irgendwo drin spielen. Ich wäre da nicht gegangen.
Hatte das Problem mal mit einer "besetzten" Rutsche. Da thronte jemand oben, wollte nicht rutschen, aber es durfte auch kein anderes Kind... Ich habe ihm gesagt, daß die Rutsche zum Rutschen da ist und auch für alle Kinder, und entweder er rutscht jetzt, weil Lia auch möchte, oder geht runter. Ich war wohl überzeugend genug: Er rutschte.:-))
Nochmal zu den Sandkuchen: Es gibt auch Mütter, die dabei sitzen, und die es ok finden, wenn Lia die Kuchen kaputt macht. Die erklären dann ihren Kindern, daß das nunmal das Spiel ist. Wenn ich auf so einen Fall treffe, dann darf Lia gerne bei "diesem" Spiel mitspielen.:-)
Huhu Ela nochmal!:-)
Ansonsten bin ich doch eher dagegen, daß sich Lia mit Körpergewalt wehrt. Das hat aber nichts mit Weichei zu tun, finde ich.
Und wenn die erste 3-jährige dort gespielt hat, und der Kleine ihr Spiel gestört hat, wußte sie sich vielleicht nicht anders zu helfen, als ihn weg zu schubsen, denn diskutieren in dem Alter klappt ja meistens noch nicht.:-)
Die Alternative ist dann eben, sich älteren Beistand zu holen, wenn sie nicht weiter kommt (2. Mädel).
LG, Kelly

Hallo Kelly,
ja, du hast Recht. Allerdings wollte ich mich nicht weiter ärgern, denn direkt nebenan gab es einen leeren Sandkasten in dem Demian spielen konnte.
Du hättest die Kinder sehen sollen. Die scheinen irgendeinen schlechten Film geschaut zu haben. Immer wenn ein fremdes Kind in i h r e m Sandkasten oder mit ihrem Spielzeug spielen wollte, kamen sie herbeigerannt und wenn das Kind noch zu klein war, um sie zu verstehen, kreisten sie es ein und hoben ihre Arme zur Seite und nahmen die Pose einer Kobra an und fauchten und zischten. Echt der Hammer!
Ela, man ist übrigens kein Weichhei, wenn man sich alles oder viel gefallen lässt - auch nicht im Erwachsenenalter. Man sollte aufpassen, das Wort ungewählt auszusprechen, denn das kann dann einen das ganze Leben über prägen. Aber ich glaube, dass du das Wort jetzt nicht bewusst gewählt hast. Man kann nicht früh genug anfangen, dem Kind beizubringen, dass es seine Gedanken in Worte fassen kann/soll.
Gruß++
Laubfrosch.

Also so ein Territorialverhalten von dem Alter kenne ich zur genüge ;-)) Das gibt sich wieder. Aber es nervt und man mag die Kinder dann nicht so recht. Ich hab mich in so einem Fall immer mit meinem Kind in den Sandkasten gesetzt und hab mit der Hand Burgen zum kaputt machen gebaut. Nach einer Weile hat sich das Grüppchen meist dazugesellt und sie spielten halbwegs friedlich.
Ich glaube, die fangen in dem Alter Gruppenbildung an und müssen das auch testen. Ist nicht schlimm für später denke ich ;-))
LG
Ike

Hi Ela! Ich seh das so wie Kelly! Ich hätte nicht einfach zugeschaut, sondern Nico erklärt, dass man das "Eis" nicht kaputt machen darf. Entweder hätte ich mit ihm zusammen dort mitgespielt, um ein Auge auf ihn zu haben, weil er das ja noch nicht wirklich verstehen kann, oder ich hätte ihn mit einer andere Sache abgelenkt.
Ich bin auch nicht der Typ Mutter, der nur auf der Bank sitzt und guckt, wie die Kinder spielen, ich misch einfach gern mit und spiel dann auch. Und erlebe, dass alle Kinder darauf anspringen - vielleicht weil sie es so gar nicht kennen, dass Erwachsene mitspielen?
Für das Kind, was da die Sandhügel "verkauft" hat, war es eben nicht einfach "nur Sand" - das darf man nicht vergessen.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Kinder solche Sachen uuntereinander regeln sollten,zumindest nicht, wenn es eskaliert, denn das können die in dem Alter nochnicht vernünftig regeln, wie man sieht. Man muss sie dazu anleiten und es ihnen vorleben!
Ich wäre nicht stolz darauf, wenn Nico sich auf dem Spielplatz mit Hauen durchsetzt...
Ich bin viel "stolzer", wenn Nico zu seiner kleinen Freundin geht, die ihm eben seine Schaufel weggenommen hat und sagt: "bitte haben". Dann sorge ich auch freundlich dafür, dass er sie dann wieder bekommt.
LG Janet

hallo,
also ich würde mich bei streitereinen zwischen kindern auch nicht ein mischen aber bei der oma hätte ich mich schon bemerkbar gemacht!
du schreibst das der spielplatz ziemlich voll war und wenn diese oma so laut redet/schreit das sie jeder ohne probleme hören bzw. verstehen kann.......
na, die soll mal nicht denken das dieses kind ohne eltern ist!!
die hat als erwachsene person nicht das recht ein kleinkind anzuschreien.
ich hätte mich bei ihr bemerkbar gemacht und sie gefragt ob sie das so in ordnung finden würde wenn jemand mit ihrer enkelin so umspringt. gestritten oder so hätte ich micht natürlich nicht.
ich denke das du es im nachhinein schon bereust nicht´s gesagt zu haben sonst würdest du warscheinlich nicht fagen. deshalb verlass dich immer auf dein gefühl in dem moment und handel dementscprechend.
lg snoo
ps. ich kann auch nicht immer wie ich will und ärger mich dann zu tode
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen