Suchen Menü

Was versteht man unter alleine spielen?

Hallo, sagt mal was versteht man darunter eigentlich? Das die Kinder alleine im Zimmer spielen oder die Mama daneben sitzt und einfach zuguckt?? Bei uns ist es nämlich nicht möglich das er mal alleine im Zimmer spielt...Ganz ganz selten mal für 2-3 min ist er verschwunden, ansonsten sitze ich nur daneben und gucke zu. Ist das auch schon alleine spielen? Wie macht ihr das? Setzt ihr euch auch daneben? Er kommt mir nämlich auch immer nachgelaufen mit irgendwas zu spielen, setzt zu mir auf den Boden und ich sitze daneben und kann manchmal sogar in Ruhe ein Buch lesen (ist aber eher selten).
LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Was versteht man unter alleine spielen?

Hallo Andrea,
es ist eher sehr selten das Juli alleine spielt. Doch wenn, dann ist er ganz und gar bei der Sache. Sitzt dann ganz selbstvergessen da, *baut* mit seinen Duplo Steinen, blättert in einem Bilderbuch oder malt. Anregungen, so denke ich, kann man ohne weiteres geben. Es geht mir eher darum das er auch mal in der Lage sein wird, sich irgendwann auch mal selber zu beschäftigen ohne das ich im Raum bin.
Mit lieben Grüßen
Micha

Re: Was versteht man unter alleine spielen?

Hm, alleine spielen heißt für mich, dass Maxi sich allein beschäftigt. Ob ich da nun dabei bin oder nicht, ist mir egal. Ist auch beides möglich - ich bin in der Küche und sie spielt im Wohnzimmer aber auch ich lese Zeitung und sie spielt daneben. Sie geht auch alleine raus und in die Sandkiste, also entfernt sich auch von sich aus, um dort zu spielen. Ich schau schon noch zu, dass ich sie unter Beaufsichtigung habe, aber ich bin nicht die ganze Zeit dabei.
LG Bine

Re: Was versteht man unter alleine spielen?

Hi andrea, unter allein spielen verstehe ich, dass gina spielt, ohne dass ich dabei bin bzw. ich kann in der zeit was anderes machen ... die momente sind bei uns nur ganz selten, sie sucht sehr oft meine nähe, was sich ja irgendwann dann ändern wird, frag sich nur wann??? :-)))
lg birgit

Re: Was versteht man unter alleine spielen?

Hallo Andrea,
ich finde, das ist schon allein spielen, wenn Du zwar da bist, aber doch ein Buch lesen kannst und er sich selbst beschäftigt.
Wenn ich mich daneben setze, werd ich sofort mit einbezogen, also halte ich lieber Abstand *g* Wenn Yannick dann keine Lust mehr hat, allein zu spielen, dann kommt er her und dann machen wir zusammen was.
LG
Nicky

Re: Was versteht man unter alleine spielen?

Hallo Andrea, unter alleine spielen verstehe ich, daß die Kiddies sich alleine beschäfigen. Ob die Mama im gleichem Raum ist und z.B. Staub putzt, ist denke ich mal egal.
LG
Birgit

Re: Was versteht man unter alleine spielen?

hallo Andrea
AnnA spielt bei mir im Büro meist in ihrem grossen Raum ausserhalb
meines eigentlichen Büros. Da wird mit Legos und Papier gewütet, das
Gästebett wird als Trampolin benutzt, ab und an sitzt AnnA im Spielzelt
und liest Bücher... das ist die eine Seite.
Dann gibt es noch die Variante Kaugummi: AnnA klebt an MamAnnA's
Knien, Füssen und plärrt. Das sind dann die weniger effizienten Tage...
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen