Suchen Menü

Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?

bei uns ist ein Wunder eingetreten :-). Nachdem sich meine Maus während der gesamten Babyzeit strickt gegen Fäschchen gewehrt hat, selbst abgepumpte Muttermilch nicht in der Pulle mochte liebt sie es plötzlich, beim einschlafen an der Nuckelflasche zu nuckeln. Schnuller lehnt sie strickt ab. Milch trinkt sie auch gar keine, außer eben vorm schlafengehen aus dieser Nuckelflasche, und auch da nur so ca. 80 - 100 ml. Mehr will sie nicht. Dabei schläft sie selig ein. Ansonsten trinkt sie den ganzen Tag nur Tee aus dem Becher. Meint ihr dieses eine winzige 100 ml Fläschchen, 1 x am Tag zum Einschlafen kann auch schon als Dauernuckeln und Zahnschädigend angesehen werden? Es ist für uns halt eine tolle Sache, da die Maus nun ganz alleine in ihrem Bettchen einschläft ohne dass man stundenlang den Affen machen muss. Bei einer Bekannten aus der Krabbelgruppe mußten dem Sohn mit 2 Jahren die vorderen Zähne wegen Karies und Dauernuckeln rausoperiert werden. Drum hab ich etwas Bedenken. Was meint Ihr?
Topolina
Bisherige Antworten

Würde mich auch interessieren....

... da hofft man auf antworten und bekommt neue Fragen ;-(
... bin aber auch interessiert, weil sich mein Kind einfach nicht die Zähne putzen läßt. Der Mund ist wie zubetoniert.
Aber ich kann ja so gut verstehen, daß ihr glücklich seit mit ihrer "selbstbefriedigung" .
LG Gala

Re: Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?

Hallo Topolina,
als Dauernuckeln würde ich das nicht bezeichnen, allerdings halte ich es auch nicht für gar nicht zahnschädigend, da die Milchreste ja im Mund verbleiben über Nacht. Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen. Ich putze bei Elena abends auch mehr schlecht als recht die Zähne, weil sie nach ihrer Flasche, die sie zum Runterkommen noch braucht einfach zu müde zum Putzen ist. Vielleicht kannst Du ja die Milch immer mehr verdünnen mit Tee oder Wasser (gaaaanz langsam über Wochen), so daß sie am Ende einfach Zeug ohne Kohlenhydrate trinkt.
LG und weiterhin einfaches Einschlafen
Teddy

Re: Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?

Hallo,
eine Bekannte ist Kinderzahnärztin und die warnt vehement vor genau diesem Einschlafverhalten. Es sei ungemein wichtig, den Kurzen nach der Flasche (noch schlimmer sei Apfelsaft) die Zähne zu putzen. Sonst große Karies-Gefahr! Na ja, seitdem mussten wir uns für Nuckel-Joseph auch was anderes einfallen lassen zum Einschlafen!
Liebe Grüße
Astrid

Re: Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?

Hallo Astrid!
Aber was sollen denn Mütter wie ich machen, deren Kind noch 2-3x nachts Milch trinken will? (Nicht, daß ich mit der Situation glücklich wäre... siehe auch mein Posting weiter unten) Aber ich fange doch nicht nachts an, ihr noch 2-3x die Zähne nach der Flasche zu putzen. Dann wäre sie ja richtig wach....
LG, Kelly

Mein Kinderarzt meinte es anders ??

Hallo Astrid, also mein Doc meinte, dass ich lieber nicht Zähne putzen soll bei der Maus, weil die Verletzungsgefahr für das Zahnfleisch viel größer sei als die Chance auf Karies. Ich könne zwar versuchen mit einem Lappen etwas die Beißerchen zu reiben, aber KEINE Zahnbürste. Auch keine Babyzahnbürste. Und wenn das mit dem Lappen auch nicht ginge, dann auf keinen Fall zwingen oder Überreden. Er meinte noch, dass gerade bei diesen Minis das Zahnfleisch noch extem weich und verletzungsgefährdet wäre. Tja, was ist nun richtig?
LG Topolina

Re: Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?

Klappt das bei dir? Bei mir kein bischen. Mein Kinderarzt hat sowieso gesagt das Zähneputzen (mit einer Zahnbürste) eher schädlich in diesem alter wäre, da das Zahnfleisch durch das Zahnen sehr leicht zu verletzen wäre. Man sollte dann eher mit einem wattebausch abputzen. Ich versuche das dann ab und zu, aber david beisst dann die "wolle" ab und kneift die zähne zusammen.
Wie kriegst du das hin das sie da mitmacht? "Vorputzen" hat leider gar nichts gebracht. Also das er die Zähne "geputzt" kriegt, während ich meine schrubbe

Re: Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?

Hallo,
Joseph liebt es sich selbst die Zähne zu putzen und mag außerdem gern Kinder-Zahnpasta. Insofern akzeptiert er es, dass ich ihm die Zähne (kurz!) putze, wenn er danach selbst weiterwirtschaften darf. Ob Zahnbürste und Zahnpasta jetzt eher schädlich oder nützlich sind, darüber scheiden sich die Geister. Wenn er schlecht drauf ist und direkt nach der Flasche schlafen will, geht auch bei uns "Bequemlichkeit" vor, d.h. wir tauschen eine ruhige Nacht gegen eventuelle Karies ein.
Liebe Grüße
Astrid

Re: Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?

Hallo Sabine,
wenn der Eindrucke entstanden sein sollte, daß Elenas Zähne professionell nach der Methode "Bess" gereinigt werden, bitte ich dies zu entschuldigen ;o)
Bei uns ist es so, daß Elena "vorschrubben" darf, d.h. sie kaut auf der Zahnbürste rum während wir unsere eigenen Zähne putzen. Dann dürfen wir nochmal ran, aber mehr als zweimal hin und her ist da auch nicht drinnen. Aber in dem Alter geht es meiner Meinung auch eher ums Prinzip.
Ansonsten darf Elena auch mal bei uns putzen. Vielleicht läßt David Euch ja dann auch mal ran :o)

Re: Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?

David putzt mir leidenschaftlich gerne die zähne, er kämmt mich auch (mit der zahnbürste), nur sobald ich versuche ihm etwas in den Mund zu schieben streckt er die Zunge raus und "haut" mich. Ist ihm total unangenehm. Vieleicht wird es besser wenn er sich dran gewöhnt hat

Re: Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?

Hallo,
also zum einen würde ich das schon als dauernuckeln bezeichnen.
Zum anderen hat mein Großer seine 'Pulla' auch heiß und innig geliebt. Nicht nur zum einschlafen, sondern auch zwischendurch. Mittlerweile ist er acht Jahre alt und hat weder an den Milchzähnen noch an den 'Neuen' Karies.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen