Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?
Topolina
Würde mich auch interessieren....
... bin aber auch interessiert, weil sich mein Kind einfach nicht die Zähne putzen läßt. Der Mund ist wie zubetoniert.
Aber ich kann ja so gut verstehen, daß ihr glücklich seit mit ihrer "selbstbefriedigung" .
LG Gala
Re: Was versteht Ihr unter Dauernuckeln?
als Dauernuckeln würde ich das nicht bezeichnen, allerdings halte ich es auch nicht für gar nicht zahnschädigend, da die Milchreste ja im Mund verbleiben über Nacht. Trotzdem würde ich mir an Deiner Stelle nicht zu viele Gedanken machen. Ich putze bei Elena abends auch mehr schlecht als recht die Zähne, weil sie nach ihrer Flasche, die sie zum Runterkommen noch braucht einfach zu müde zum Putzen ist. Vielleicht kannst Du ja die Milch immer mehr verdünnen mit Tee oder Wasser (gaaaanz langsam über Wochen), so daß sie am Ende einfach Zeug ohne Kohlenhydrate trinkt.
LG und weiterhin einfaches Einschlafen
Teddy
eine Bekannte ist Kinderzahnärztin und die warnt vehement vor genau diesem Einschlafverhalten. Es sei ungemein wichtig, den Kurzen nach der Flasche (noch schlimmer sei Apfelsaft) die Zähne zu putzen. Sonst große Karies-Gefahr! Na ja, seitdem mussten wir uns für Nuckel-Joseph auch was anderes einfallen lassen zum Einschlafen!
Liebe Grüße
Astrid
Aber was sollen denn Mütter wie ich machen, deren Kind noch 2-3x nachts Milch trinken will? (Nicht, daß ich mit der Situation glücklich wäre... siehe auch mein Posting weiter unten) Aber ich fange doch nicht nachts an, ihr noch 2-3x die Zähne nach der Flasche zu putzen. Dann wäre sie ja richtig wach....
LG, Kelly
Mein Kinderarzt meinte es anders ??
LG Topolina
Wie kriegst du das hin das sie da mitmacht? "Vorputzen" hat leider gar nichts gebracht. Also das er die Zähne "geputzt" kriegt, während ich meine schrubbe
Joseph liebt es sich selbst die Zähne zu putzen und mag außerdem gern Kinder-Zahnpasta. Insofern akzeptiert er es, dass ich ihm die Zähne (kurz!) putze, wenn er danach selbst weiterwirtschaften darf. Ob Zahnbürste und Zahnpasta jetzt eher schädlich oder nützlich sind, darüber scheiden sich die Geister. Wenn er schlecht drauf ist und direkt nach der Flasche schlafen will, geht auch bei uns "Bequemlichkeit" vor, d.h. wir tauschen eine ruhige Nacht gegen eventuelle Karies ein.
Liebe Grüße
Astrid
wenn der Eindrucke entstanden sein sollte, daß Elenas Zähne professionell nach der Methode "Bess" gereinigt werden, bitte ich dies zu entschuldigen ;o)
Bei uns ist es so, daß Elena "vorschrubben" darf, d.h. sie kaut auf der Zahnbürste rum während wir unsere eigenen Zähne putzen. Dann dürfen wir nochmal ran, aber mehr als zweimal hin und her ist da auch nicht drinnen. Aber in dem Alter geht es meiner Meinung auch eher ums Prinzip.
Ansonsten darf Elena auch mal bei uns putzen. Vielleicht läßt David Euch ja dann auch mal ran :o)
also zum einen würde ich das schon als dauernuckeln bezeichnen.
Zum anderen hat mein Großer seine 'Pulla' auch heiß und innig geliebt. Nicht nur zum einschlafen, sondern auch zwischendurch. Mittlerweile ist er acht Jahre alt und hat weder an den Milchzähnen noch an den 'Neuen' Karies.
LG Ina
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen