Suchen Menü

Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Unser 2. Kind kommt zwar erst Anfang Fabruar, und doch beschäftigt mich die ganze Zeit, was ich dann mit unserer Tochter (dann genau 18 Monate alt) machen soll.
Hat da jemand Erfahrung? Meine Eltern haben angeboten, die Kleine dann ein paar Tage zu nehmen, damit mein Mann und ich uns mit dem "neuen" Kind eingewöhnen können.
Meine Sorge ist halt nur, dass dann Eifersucht geschürt wird und die Kleine sich abgeschoben fühlt.
Oder schafft man das auch gut zu viert, ganz ohne Hilfe??
Ich wäre um jeden Rat dankbar!
LG Tiger29
Bisherige Antworten

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Hi "Tiger",
ich sehe das wie du. Da würde ich mich als Mutter einerseits nicht so gut fühlen, zum anderen kann es auch wirklich zu Eifersucht und zum Gefühle des Ausgeschlossensein führen. Unsere Zwerge sehen, fühlen und verstehen - trotz ihres jungen Alters - mehr als wir Erwachsene ihnen oftmals zutrauen.
Ich weiß auch nicht genau was am besten ist, denn jedes Kind ist anders. Aber ich habe während meines KH Aufenthaltes nach der Entbindung erlebt wie eine andere Mutter eben diese Situation gemeistert hat. Sie hat ein besonderes Geschenk von dem sie wußte dass es besonders gut ankommt für das Ältere Kind besorgt und natürlich zunächst versteckt. Das Ältere Kind wurde von ersten Tag im Leben des frischen Geschwisterchens einbezogen und kam täglich mit Papa oder Oma zu Besuch. Dabei durfte und sollte des öfteren das Baby in Arm halten dürfen (natürlich mit Mamas und Papas Hilfe) und einfach mit den Großen zusammen an alles teilnehmen: füttern, auf dem gang spazieren gehen, Fläschchen halten, etc.
Als es dann nach Hause ging - natürlich hat der ältere Bruder das Baby mit abgeholt - wurde ihm gesagt das die Kleine (das Baby) ein Geschenk für ihm Zuhause hat und dort hat er das auch bekommen. Damit haben sie einen super guten Start geschaffen und der Rest hat sich ergeben. Ganz Eifersuchtsfrei wird es wohl nie werden, aber es ist alles nicht so schlimm, wenn die Grundlage stimmt.
Ich habe dir das erzählt, weil dies vielleicht eine Anregung sein kann. Ich habe das selbst auch erlebt, aber bei einem Altersunterschied von 15 Jahren waren andere VOraussetzungen und Vorgehensweisen nötig und die treffen bei euch dann nicht zu. Aber auch bei uns hat es gut geklappt, indem ich dem Großen vom ersten Tag an, einbezogen habe.
Wünsche dir viel Erfolg dabei und mach dir keine Gedanken. Wenn du deinem Instinkt folgst müßte es klappen.
GLG und eine tolle Restschwangerschaft wünscht
Jenny

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Hallo,
also, in den KH ,in welchem ich entbunden habe ,gibt es ein Hotel, so können die Eltern mit Baby UND dem Geschwisterkind von Anfang an ZUSAMMEN sein, so ist die kleine Familie fast vom 1. Augenblick an zusammen....das geht natürl. nur ,wenn alles reibungslos bei der Geburt gelaufen ist.
Wir haben diesen Aufenthalt in dem Hotel genutzt u. waren superfroh, denn dort hatte man RICHTIG Ruhe, Luca ist allerdings unser 1. Kind....würde es aber genauso machen, wenn mal ein Geschwisterchen kommt....
Meine Bettnachbarin hat ihr 2. Kind bekommen, da kam die grosse Schwester jeden Tag zu Besuch ,mal mit dem Papa od. auch mit den Grosseltern.....das hat auch super geklappt ,bei der Entlassung aus der Klinik war sie auch mit dabei u. ein Geschenk für die grosse Schwester gab es auch.
LG Kerstin &Luca-Joevin

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Dankefür Eure Anregungen ....
Hat mich sehr gefreut...

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Hi Tiger,
ja ich hab schon Erfahrung damit. Moritz war 20 Monate als Klara auf die Welt kam. Klara hat ihm bei ihrer Geburt ein Auto mit gebracht, da war er erstmal beeindruckt. Dann kam er uns jeden Tag besuchen, wurde überall miteinbezogen u. durfte das Baby auch halten. Zu Hause dann war erstmal meine Mum da bis ich fit genug war, um mich um die beiden alleine zu kümmern. Dann haben wir alles gut gemeistert. Klar gibt es Stress-Situationen, man lernt aber damit umzugehen und inzwischen sind wir ein eingespieltes Team. Die beiden Kleinen lieben sich heiss, was gerade anfangs nicht immer so war. Aber mit viel Geduld u. Verständnis für den Großen ist es gut zu schaffen. Zu den Großeltern würde ich das große Kind nicht geben, da fühlt es sich erst recht ausgeschlossen - es will ja dabei sein.
Viel Glück!
lg
Sandra mit Moritz 3 Jahre und Klara 17 Monate

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Hallo,
unser Großer war auch 18 Monate, als der Zweite kam.
Geplant war, daß wir ihn zur Geburt kurz zu Freunden bringen, ihn gleich danach aber wieder mein Mann abholt. Gekommen ist es etwas anders, da wir ziemlich schnell in die KLinik mußten und dann die Hebamme meinte, daß wir ihn jetzt auch nicht mehr wegbringen können, da in wenigen Minuten das Kind da ist. So war er ca. eine halbe Stunde kulater Weise bei einer Ärztin und kam dann in den Kreissaal kurz nach der Geburt. Mir ging es prima, da die Geburt kurz (wennauch heftig) war. Nach ein paar Stunden sind hat mich mein Mann samt Sohn wieder im KH abgeholt, da einer ambulanten Entbindung nichts im Wege stand.
Wir haben es problemlos zu viert geschafft. Ich hatte keine Hilfen, außer meinem Mann in den ersten zwei Wochen. Letztendlich finde ich die ersten Tage eh sogar leichter, da der neue Nachwuchs mehr schläft.
Wir haben es so gesehen, daß der Große das gleiche Recht hat sich auf den neuen Nachwuchs einzustellen wie wir und deshalb hätten wir ihn sicher nicht abgegeben. Eifersucht kam allerdings auch später. Aber da habe ich eigentlich noch niemanden kennengelernt, wo das nicht auch war.
LG, Claudia

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Hallo
ich habe jeweils 29Mo Altersabstand. Aber dafür war ich nach den Tagen im KH auch immer gleich alleine (mit dreien sogar Tag und Nacht). Ich denke, für die Mutter-Kind-Gefühle wäre es toll, wenn ihr unter euch seid. Ich hätte es mir zumindest hin und wieder gewünscht. Aber für die Entwicklung der Geschwisterliebe, wäre so ein Aufenthalt bei oma wohl mehr als hinderlich!
ICH würde sich nicht weggeben.
Aber könnte die Oma nicht für ein - zwei Stunden (evt. sogar täglich) kommen und mit ihr zum Spieli o.ä.?
Liebe Grüße
Katrin

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Hi Tiger, deine Frage ist zwar schon alt, antworte aber trotzdem noch. Hast du schon daran gedacht, dein Kind zu Hause zu bekommen und deine Tochter ist evtl. dabei? War bei uns so und ich fand das nur positiv, die Geburt selbst und auch die Zeit danach. Für Sophie war und ist es ganz normal, dass das Baby da ist. Als ich ihn mir auf den Bauch geholt habe, hat sie auch gleich "Bebe" gesagt und bis jetzt ist sie immer sehr lieb zu ihm.
Zu viert schafft man das übrigens prima, vor allem wenn erst mal kein Besuch kommt. Bei uns ging das alles ohne Probleme und das obwohl das zweite Kind auch noch ein "Quasi-Frühchen" war.
LG Silke

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Meine Mutter hat meinen Großen am Tag der Entbindung betreut, ich bin drei Tag im KH geblieben und während dieser Zeit war Sohnemann während Papa in der Schule war (machte eine Umschulung und konnte deshalb keinen Urlaub nehmen) bei seiner Tagesmutter und danach bei Papa. Als ich dann nach Hause kam, war ich nach einem gemeinsamen WE, tagsüber sogar allein mit den beiden und fand das nicht so anstrengen. Eventuell kann deine Große schon vorher mal übers WE zu den Großeltern?? Dann ist das mit dem Übernachten eher Routine. Ansonsten nehmen 1 1/2 jährige die Ankunft eines Geschwisterkindes besser hin als mancher 2 oder 3-Jährige. (meine beiden Großen sind auch 18 Monate auseinnander).
LG Susan

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Ich habe im letzten Oktober unsere Nummer 2 bekommen und es tut mir jetzt noch leid, dass es nicht mit einer ambulanten Geburt geklappt hat. (Vorzeitiger Blasensprung, nach 36 h Einleitung, somit war ich vier Nächte im Krankenhaus) Als ich nach Hause kam, war Felix total übermüdet und durcheinander, obwohl er in seiner vertrauten Umgebung war und Papa und Oma für ihn da waren.
Für die grossen Geschwister ist es eine anstrengende Zeit, wenn so ein kleiner Wicht einzieht. Und es ist eine sehr wichtige Zeit, sie spüren zu lassen, dass sie immer noch sehr wichtig sind. Und keineswegs ersetzt werden.
Ich würd es nicht tun. Ich würde sehen, dass der Papa in der ersten Zeit viel Zeit hat und auch mal das Baby nehmen kann. Damit Mama mit dem Grossen schmusen kann. 80 Prozent unserer Energie gingen in Felix (damals 2,5j), die restlichen 20 Prozent verwendeten wir für Benedikt. Beim Zweiten ist nicht mehr das Baby im Mittelpunkt. Aber grosse Geschwister hat man noch nie gehabt.
Unser Kinderarzt hat uns damals sehr weise Worte gesagt. "Geben Sie dem Grossen ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit, er wird sie bald an seinen kleinen Bruder weitergeben."
Damit hatte er sehr Recht. Felix liebt Benedikt und Benedikt verehrt den grossen Bruder. Und Benedikt bekommt nun mehr Liebe und Aufmerksamkeit von seinem grossen Bruder, als wir ihm allein jemals geben könnten.
Liebe Grüße, Pingu mit Felix *18.5.2001 und Benedikt *22.10.2003

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Hi Tiger ;o)
Unsere erstgeborene, Miya, war an dem tag, an dem Laurine zur welt kam bei den grosseltern und wurde dann am abend von meinem mann abgeholt. Mein mann und Miya haben mich dann am nächsten tag besucht und am tag darauf gingen wir zu viert nach hause.
Es hat von anfang an gut geklappt. Mein mann hatte 3wochen ferien und hat sich vorallem um Miya gekümmert.
Wegen der eifersucht; ich hab jede freie minute die ich hatte mit Miya verbracht, hab viel mit ihr gekuschelt und immer wieder gesagt wie lieb ich sie hab. Sie war nie wirklich eifersüchtig und manchmal hatte sie sogar keine lust zum kuscheln und wollte lieber in ruhe spielen ;o)))
GLG und alles gute! Ariane

Re: Was tun mit Kind1,wenn Kind 2 kommt ??????

Marie war gerade etwas über zwei Jahre alt und ich bin direkt nach der Entbindung nach Hause zu Mann und Maus gegangen. Es war natürlich anstrengender, aber sehr schön. Ich würde sie auf gar keinen Fall abschieben. Lass sie mit Euch im Bett kuscheln und Mittagsschlaf machen und wenn Du Ruhe brauchst, sind Papa oder Oma und Opa ja da, um sie für ein paar Stunden zu unterhalten und was mit ihr zu unternehmen. Mir war es extrem wichtig, viel Zeit mit Marie zu verbringen, als Fredrik da war, damit sie sich nicht verstoßen fühlt. Am Anfang schlafen die Minis ja auch noch so viel. Alles Gute, EIla
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen