Suchen Menü

Was tun?

Huhu Ihrs!
Es wird ja immer gesagt, Kind nicht auf dem Arm, Kind nicht mit Flasche etc. einschlafen lassen, weil wenn es nachts wach wird, es den Zustand, in dem es eingeschlafen ist, wieder herstellen möchte. Ok. Haben wir auch nie gemacht. Früher: Flasche, Lia aber noch wach in´s Bett, rausgehen, Ruhe.
Lia wacht nachts auf: "Mami: Flasche!"
Ok, neues Konzept. Lia bekommt abendliche Pulle, wir gehen Zähne putzen, es gibt eine GuteNachtGeschichte ("Hoppel"), Lia wach in´s Bett, rausgehen Ruhe.
Neuer Effekt: Lia wacht nachts auf: "Mami: Hoppel!" Ich kann nicht sagen, daß ich das wirklich besser finde.... :-))
(Selbstverständlich lesen wir nachts keine Geschichte!)
Was sagen die Schlafforscher dazu?
LG, Kelly
Bisherige Antworten

Re: Was tun?

*Lach*, ich sitze hier schon minutenlang und überlege, was ich dazu schreiben könnte...
Keine Ahnung !
Hm, ich denke, ich würd dann hingehen und ihr sagen "nein, Schatzi, es ist mitten in der Nacht, jetzt wird keine Geschichte gelesen" und würde den Raum wieder verlassen. Vielleicht versteht sie das ja schon und lässt es bald wieder.
Hach, jetzt fällt mir doch was sehr wichtiges noch ein ! Vielleicht würden die Schlafforscher nichts dazu sagen, aber die Zahnärzte; nachts "Hoppel" führt in Gegenzug zu nachts "Flasche" nicht zu Karies ;-))
Jetzt sag doch mal; hab ich mir nicht absolute Mühe mit diesem Beitrag gegeben ;-)
Gruss, Sandra

Re: Was tun?

Huhu Sandra!
Doch, Du hast das ganz toll gemacht *lob" :-)))) Dankeschön!:-))
So, wie Du es beschreibst, verfahren wir auch. Also, es ist jetzt nicht der große Hilfeschrei hier...:-))
Aber das Zahnarztargument zieht!:-)))))
LG, Kelly

Re: Was tun?

Der "Schlafforscher" Dr. Sears sagt ja, es ist normal, daß Kinder nachts aufwachen und spricht nicht von Durchschlafen sondern nächtlicher Kinderbetreuung.
LG Uta (Tom 8/01)
PS: Hab mal in deinem Profil geschaut... Deine Maus ist ja nur 2 Monate älter als Tom. Und was sie für schöne dichte Haare hat! Bloß gut, daß Tom mit seinem dünnen Flaum kein Mädchen geworden ist. *lach*

Re: Was tun?

Hi Uta!
Ja, ich weiß (kenne Sears). :-)) Es war auch nicht wirklich als bierernster Beitrag gemeint...:-)) Ich kann auch (noch) ganz gut damit leben.
LG, Kelly
Dankeschön für´s Kompliment.:-) Sie kam schon fast so zu Welt, mein kleines Schaf...

Lia ist schlauer als die Schlafforscher ;-))

Hi, Kelly!
Das ist m.E. das Problem mit so Konzepten: Zur letzten
Konsequenz durchgezogen ergeben sich feldwebelartige
Bettgehrituale ;-)) (Ich hoffe bloß, ich krieg jetzt keinen über die
Mütze, dieses Thema ist sehr heikel: HALLO, wer das Konzept
gerne anwendet und Erfolg hat, sei beglückwünscht)
Tja, ich fürchte fast, Du musst Lia nachts wohl enttäuschen, oder
Du gibst ihr einen Ersatzstreichler oder einen Schluck Wasser
oder sonst irgendetwas, was sie nicht wach macht/ oder den
Zähnen schadet.
Bei Madeleine reicht nachts ein Schluck Wasser - steht schon am
Bettchen- und sie schläft weiter. Ist richtiggehend konditioniert
(mittlerweile macht sie zum trinken nicht einmal mehr die Augen
auf, aber ohne gibts Geschrei), obwohl wir ansonsten nie
Schlafkonzept angewandt haben.
LG Bea

Re: Lia ist schlauer als die Schlafforscher ;-))

Huhu Bea! :-)
Nein, feldwebelartig sind wir nicht. Lia steht allerdings auf feste Rituale (sollte ich das Zähneputzen nach der Flasche vergessen, erinnert se mich daran und besteht darauf - sie weiß halt, wie die Dinge zu laufen haben (ihrer Meinung nach :-))) ).
Ich gehe halt immer hin, sage ihr, daß wir jetzt nicht lesen (schon gelesen haben), und daß jetzt weiter geschlafen wird. Wenn sie dann noch Flasche will, kriegt sie Wasser, und entweder sie hat tatsächlich Durst und trinkt es dann auch ohne Murren (langer, milchverdünnter Weg dahin), oder sie sagt selbst nach 3 Schluck "Heia".
Also, wir kommen schon klar, insofern war dieser Beitrag auch kein wirklicher Hilfeschrei....:-)))
LG, Kelly

Klaro!

Hab ich schon begriffen, das mit der Ernsthaftigkeit ;-)) ich hab nur
einen Heidenrespekt vor Schlafthemen, da gehen die Mädelz ab
wie die Hyänen... und: meine Tochter ist der absolute Ritualfreak.
ich meinte ja nur, dass man irgendwann gar nix mehr machen
darf, weil die Kindlein sonst beim Aufwachen feststellen, dass was
auch immer man gemacht hat fehlt ;-))
LG Bea

Keine Ahnung...

....aber ich finds süüüüüüüss ;o))
lg christina

Re: Keine Ahnung...

Ich ja eigentlich auch...... :-)))))
LG, Kelly

Re: Was tun?

*grins*
Da finde ich doch besser: vor dem Schlafengehen mit Mama oder Papa kuscheln. Wenn David nachts wach wird kommt er ins Schlafzimmer, kuschelt sich zwischen uns, und Ruhe ist .
Viele Grüße,
Christine (auch nicht Schlafforscherkonform, mit DAvid, der heute morgen erst ausgeschlafen zu uns kam)

Re: Was tun?

Huhu Big!
Selbstverständlich kuscheln wir vor dem In´s Bett gehen - erstmal beim Flaschegeben, dann bei der (doppelt) vorgelesenen Geschichte, und danach auch noch etwas. Allerdings kommt Lia nachts nicht zu uns, weil ich ihre Gittertür im Zimmer zu habe, damit ich sie nichts morgens im Katzenklo vorfinde... Davon mal abgesehen gehört Lia zu den Kindern, die nicht im elterlichen Bett schlafen (was wir durchaus gerne manchmal hätten!), sondern dieses nur als Spielplatz ansehen, und das auch mitten in der Nacht. (Haben wir schon diverse Male versucht, deshalb unserer Weg, daß ich rüber gehe, wenn Lia ruft).
LG, Kelly

Re: Was tun?

LOL, tja da wäre mir die Flasche auch lieber.
Weis aber auch keinen Rat und Kind schreit nach Mama, da schon wach*grummel*
LG Pek

Re: Was tun?

Huhu Pek!
Ja, die kriegt sie mancmal (mit Wasser aber nur) noch zusätzlich, wenn sie danach zusätzlich verlangt...:-))
Liebe Grüße, Kelly

Re: Was tun?

Hallo Kelly,
gib Lia ein Kuscheltier oder änliches. Das wird auch nachts, wenn sie wach wird neben ihr liegen und somit ist der Einschlafzustand auch in der Nacht gegeben. So ein Freund für's Bett bringt ja auch bei uns Erwachsenen große Wunder :-))
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Was tun?

Laubi..... Hör mal! Ich bin doch kein Anfänger! :-)) Lia hat ein Kuscheltier seit Geburt und ein zweites dazu mit einem Jahr bekommen. Sie liebt beide heiß & innig, und ohne die beiden geht es selbstverständlich nicht in´s Bett. Die hören abends auch der Geschichte zu und müssen beim Kuscheln dringend dabei sein!
Also, sooo einfach ist das ja nun doch nicht..... :-)))
Tststs.... :-))))
LG, Kelly

Wenn es nicht so nervig wäre würd ich ....

... erstmal richtig lachen .... als neue Strategie schlage ich folgendes vor: Pulle geben, Zähne putzen und danach ein Lied zu selbsterfundener Melodie mit dem einfallsreichen Text "Heiaheiaheialiamachtjetztheiaheiaheiaheia" ... ist doch klar was passiert ... Lia wird wach und sagt "Heialiamachtjetztheia" und du brauchst nur noch nicken und weiterschlafen.
Eine gute Nacht euch allen, liebe Grüße Danny ... die gerade versucht ihren Humor nicht zu verlieren ...

Re: Wenn es nicht so nervig wäre würd ich ....

Huhu Danny!!!
Eine seeeehr süße und außerordentlich kreative Idee!!!! :-))) Hab´ vielen Dank und halt die Ohren steif morgen! Ihr schafft das schon - glaub´ an Euch!!
LG, Kelly (immer noch grinsend:-)) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen