Suchen Menü

Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

Hi1
Nicht dass ich vergleichen will!!! ;-)
Es ist nur einfach so, dass Moritz eigentlich nichts spricht! Zumindest nichts, was ich in irgendeinerweise verstehen könnte. Halt! Doch! Er sagt "alle, alle" und "leer" aber sonst nichts! Nicht mal Mama oder so. Verstehen tut er aber jedes Wort! (Hol´mal deinen Trinkbecher! usw.)
Jetzt würde mich doch mal interessieren, was eure kleinen so brabbeln!
Danke Sandra
Bisherige Antworten

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

Lucas ist 13 Monate alt und sagt:
Mama = Mama
Dieeetha = Dieter
Ball
Wau Wau
Da = wenn er auf etwas zeigt, das er möchte
Gak Gak = Ente
Oa = Oma
Uhe = Schuhe
Dei Dei = wenn er müde ist und schlafen möchte
Das ist das, was wir verstehen. Er brabbelt zwar den ganzen Tag vor sich hin, aber was es bedeuten soll, wissen wir (noch) nicht.
Marion

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

hi cedric ist ein schwätzer, hat aber gerade erst mit 16 mon. laufen gelernt. als er seine große redephase begann (da war er so ca. 13-14 monate) habe ich es mir damlas notiert und gerade festgestellt, dass es schon wieder viel mehr geworden ist. ich kopiers dir mal rein:
Mama - Mama
Aldi - gleichnamiger Supermarkt 
Aute ? Auto
Anna ? gleichnamige Patentante
Alle ? leer, nichts mehr da, mag nicht mehr
Mameln ? malen
Ja ? ja
Neeeeee ? nein
Assfel ? Apfel
Nane ? Banane
Ente ? Ente
Haaaaa ? Hallo, am Telefon
Eia ? schlafen
Didi ? trinken
Ei ? streicheln
Miiih ? Katze
Mäh ? Schaf und Hund
Epa ? Opa
Mis ? Milch
Datte ? danke
Ditte - bitte
A-I - Auf die Frage wie macht der Esel
Schnauben ? auf die Frage wie macht das Pferd
Iiiiiiih ? alles was klein ist und krabbelt wie Spinne, Heuschrecke, Fliege
lg zenobia

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

Hallo Sandra, auch Nicholas ist eine Labertasche und erzählt und singt den ganzen Tag. Meist sagt er:
Ball = Ball
Mam = essen/ trinken
Mama, Papa = logisch, oder?
Apa, Ama = Opa, Oma
Anne = Johannes
Heia = Schlafen, Ruhem Liegen
Da = alles, was er will oder ihn interessiert
Mah = alle Tiere, insbesondere Schafe
Ellka = LWK
lalala = wenn er irgendwo Musik hört und mitträllert
Grüße von Uli, die auch viel und gerne redet *g*

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

emely ist zwar auch ein sprachtalent aber die kinder meiner freundin haben alle erst mit 2 jahren angefangen zu sprechen
emely sagt schon sehr viel
11 1/2 monate
mama , papa, oma, opa, ada, wuff, nein, ja, ente, teddy, ham, da, danke, tante und sie spricht sehr viel nach nur dann noch nicht so aus sich selbst raus
lg luna + emely

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

also linus spricht zur zeit sehr viele woerter nach..alles
was er so aufschnappt.sonst das
uebliche-mama,papa,wauwau,etc. lg nana

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

Hallo Sandra,
Philipp ist auch 14 Monate und spricht auch kaum was, wobei er den ganzen Tag vor sich hinbrabbelt.
Papa --> Papa
Da--> für Mama und alles auf was er zeigt
Mammam--> für alles Essbare
wauwau--> alle Tiere, ausser für die Kuh, die ist wuuuh
Verstehen tut er aber auch so gut wie alles. Seit gestern ruft er immer wieder mal Mama, aber leider sagt er es auch noch zu manch anderen Sachen. Mal schauen, ob er in den nächsten Tagen den Dreh noch rauskriegt und es dann nur zu mir sagt.
LG Jessica

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

Hi,
also unser Linchen (14 Monate) plappert eigentlich fast alles nach, dementsprechend auch der Wortschatz! Mal sehn was mir so alles einfällt: Mama, Papa, Omi, hihi der Opi ist allerdings auch Papa, Wau bzw. Wuff zu Hund, Miau = Katze, Tette = Kette, PaTaSa = Patentante Sabine, Memeli = Emilie, Danke, Nase, Auen = Augen (da pickst sie auch gerne rein und ruft Aua), Bille = Brille, Nane = Banane, Nina + Nana so heissen ihre Puppen, Bääär, Hasse = Hase,Määäh = Schaf, Muh die Kuh, hihi und erst seit gestern sagt sie nein! ja und da, des da, Schafel = Schaufel, Schakel = Schaukel, und ihre Lieblingswörter Ball und Tigger. Was uns allerdings eben total erstaunt hat, ich gab ihr ihren Trinkbecher und sie sagte DANKE! Da waren mein Mann und ich echt platt, da ich es ihr eigentlich so noch nicht beigebracht habe!! Tja dafür bin ich mal gespannt wann sie läuft, hihi - vorhin lief sie mal wieder 5 Schritte alleine - aber Krabbeln macht wohl viel mehr Spaß!
LG Tina

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

Hi Sandra,
Johannes, knapp 14 Monate, ist wohl auch eher eine Labertasche ... tja, was fällt mir da alles ein ...:
mama = Mama
dad = Papa
mam/mhm = Essen
heiß = heiß/hell, machmal auch Essen
eis = Eis, Joghurt, will haben
tita = tatütata (Martinshorn)/ticktack (Uhr)
gake = danke
nein = nein
guguck = Kukuck
dies = Musik
a_e = alle
a = an
gagag = Ente
da = da
Dafür läuft er noch nicht, fängt gerade an, seine ersten freien Schrittchen zu wagen ...
LG Anja.

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

hallo sandra,
du meine güte, hier sind ja richtige quasselbacken dabei! :-)
joshua quatscht auch recht viel. er brabbelt viel nach und plappert halt auch so vor sich hin, fast die ganze zeit. :-)
was er halt deutlich sagt, ist MAMA, komischerweise HADCHI (hatschi), ALLE-ALLE, EI (beim streicheln), BAPA (papa), manchmal JA und oft NEIN. allerdings habe ich bei NEIN das gefühl, dass er es zwar selbst sagt, aber nicht versteht, wenn ich es sage! :-)
mehr fällt mir jetzt nicht ein.
LG, fine

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

Hi Sandra, meine Kleine ist knapp 14 Monate und spricht eigentlich auch noch nicht. Sie sagt mal mamamam und papapap, aber es ist nicht immer ersichtlich, was/wen sie damit meint. Sie brabbelt viel, sowas wie deiteidei und dadada, aber das war's auch schon. Ich denke, jedes Kind hat seinen eigenen Schwerpunkt. Meine Tochter ist motorisch immer recht weit gewesen, hat früh gekrabbelt, läuft früh etc. In unserer Krabbelgruppe gibts Gleichaltrige, die noch keine Anstalten machen zu laufen, aber die reden dafür mehr. Ein Kind sagt immer richtig süß Mamiiie, zum Dahinschmelzen... LG, Nina

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

Annika beschränkt sich auch noch auf MAMAMA, PAPAPA und seit neuestem NEIN NEIN NEIN (alles auch mal in anderer Länge vorkommend ;-) Ansonsten kann sie mmmmmh für die Kuh, wafwafwaf für den Hund, sowas wie "fof" für Frosch, den Finger heben und summen für ein Bienchen, mit der Zunge schnalzen fürd Pferd und noch ein paar mehr Tiere.
Nachsprechen tut sie noch nichts, dafür läuft sie aber seit ihrem ersten Geburtstag.
LG Claudia

Re: Was sprechen eure süßen mit 14 Monaten?

Hallo Sandra,
also Henriette "spricht" Mama, manchmal Papa, halle am Telefon =hallo, schüttelt den Kopf und sagt nee (manchmal), und das wars schon. Mein Moritz hat mit 16 Monaten auch noch quasi nicht erzählt, die Tochter von Bekannten war da ne richtige Plaudertasche dagegen, er hat aber dann durchgestartet und mit 2 Jahren hat er mir Stories erzählt und Diskussionen geliefert, die vom feinsten waren (und zwar klar, deutlich und für jeden zu verstehen)
Gruß Annette

Danke! Ergebnis: wer früh läuft, spricht später? !

Scheint wohl in vielen Fällen zu stimmen:Wer früh läuft spricht später!
Na mal schauen, vielleicht quasselt Moritz mich auch bald voll.
Nochmal Danke für die vielen Antworten,
Sandra

Hiermit wiederlegen wir Deine Theorie !! ;o))

Hi Sandra,
also, Lena läuft seit sie 13 Monate alt ist (RICHTIG laufen, ohne Hand und ohne festhalten).
Und quasseln tut sie aber auch wie ne Große -- und (ohne angeben zu wollen) FAST alles, was man ihr vorspricht. Anfangs hab ich immer aufgeschrieben, was sie wann zum ersten Mal gesagt hat, aber inzwischen hab ich das aufgegeben, da es jeden Tag ganz viele neue Sachen sind. Sie zeigt immer irgendwo drauf und dann sage ich, was es ist. Sie guckt mir dann auf den Mund, ganz genau, und ich wiederhole es mehrmals. Und meistens sagt sie es dann nach. Auch kleine "Sätze" wie "Lala an", wenn ich das Radio anmachen soll oder "Mama hatschi", wenn ich niese oder "Papa Pipi", wenn mein Mann auf dem Klo ist. Und seit ein paar Tagen sagt sie die ersten dreisilbigen Sachen, nämlich "an gukkän" (= angucken) und "Feh Da Ball" (= Federball). Ich werd auch von anderen immer wieder gefragt, wie alt Lena denn ist, weil sie schon so toll spricht.
Ich muß aber sagen, daß ich das SEHR GENIESSE, denn Lena war mit anderen Dingen (rumdrehen, robben, krabbeln) SEHR SPÄT dran und ich war immer total verzweifelt deswegen (einige hier im Forum können sich sicherlich noch an die entsprechenden Postings erinnern, gell *gg* ?!). Deswegen "genieße" ich es jetzt, daß Lena auch mal was VOR anderen kann.
Also: wiederlegen wir hiermit Deine Theorie !! ;o)))
LG Bine

Re: Hiermit wiederlegen wir Deine Theorie !! ;o))

Hallo Bine!
Also Moritz war auch mit allem eher spät dran, sitzen hat er erst mit fast 9 Monaten richtig gelernt. (Was aber wahrscheinlich am Kiss-Syndrom lag)
Gelaufen ist er dann mit noch nicht mal ganz 11 Monaten. (Alleine, ohne Hand oder Tischkante!!!) War mir nicht soooo recht, weil wir da gerade Urlaub auf dem Campingplatz gemacht haben und mein Kind ständig das Weite suchte!
Aber mal schauen, wahrscheinlich tuen mir bald die Ohren weh von seinem Gebrabbel! ;-)
Liebe Grüße
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen