Suchen Menü

Was sprechen eure Kleinen schon?

Ich weiß, ich weiß man soll nicht vergleichen :-)
Bin aber einfach nur neugierig, was eure Kiddies mit ca 16 Monaten schon sagen konnten oder ob sie überhaupt schon was sagten...
Also mein Sohn, sagt Daddy,Mama oder Neni (soll Mami heißen), tete(Leute), ditte(bitte),kenke (danke),baba(Oma),da(alles was er mir zeigen will),kakak(Ente),mamam(hunger bzw Essen)...
wozu ich sagen muß, er wächst dreisprachig auf (naja eigentlich 2, mein Mann vernachlässigt es etwas in seiner Sprache mit ihm zu reden)
Ich frag mich ob das schon viel,normal oder wenig
+666 ist...
Ist ja eigentlich auch egal, bin einfach nur auf den "Durchschnitt" gespannt :-)
Ach ja, "Befehle" (z.b. bring dies oder jenes dem Papa) versteht er schon auf beiden Sprachen, deutsch und polnisch.
Und Kinderreime bei denen man mitmachen muß (Hände in die Luft oder ähnliches) kann er auch schon in beiden Sprachen mitmachen...
Zumindest die die er kennt.
So, jetzt bin ich mal neugierig, was eure Racker so geplappert haben in dem Alter :-)
Bisherige Antworten

Re: Was sprechen eure Kleinen schon?

hi, also mein sohn ist 15,5 moante alt und sagt sachen wie daddy,papa,papi,mama,mami,ba(ball),ma(marc ist mein bruder),ma(oma),sonst eigentlich noch nicht besonderes;er plabbert oft mal durcheinander,was auch immer das dann heißen soll.verstehen tut er ziemlich gut,wenn ich sage mach die tür zu dann tut er das,oder wenn er mir das telefon bringen soll und so sachen,oder wenn ich sage wir gehen pampers wechesln das weiß er auch.tja mit dem reden hat er es noch nicht so dolle.aber jungs sollten da wohl etwas fauler sein habe ich gehört!
allse liebe
vivi3n

Re: Was sprechen eure Kleinen schon?

Hallo Karo,
Unsere Süße ist zwar erst knappe 14 Monate alt, aber sprechen tut sie eigentlich schon wie verrückt. Eine andere Frage widerum ist, was es dann heißen soll...:o)
(Halbwegs) deutlich spricht sie:
MAMA
BAPI oder BAPA (der Papi)
OMI (die Oma)
BALL (Ball im allgemeinen und alles was im weitesten Sinne rund ist....zb. Luftballon, Globus, Rosenkugeln, etc....)
UPPE (Puppe)
BABI (wenn sie irgendwo Babys und kleine Kinder sieht schreit sie wie verrückt BABI)
BABA (tschüss, baba,...)
UNTA (Runter....sie will runter...zb. vom wickeltisch)
ASCHE (Flasche....wenn sie trinken will)
WAUWAU od. ISTA (sind allgemein Hunde, bzw. ISTA steht für TRISTAN, den Hund meiner Eltern)
ITTI (sind bei ihr allgemein alles Katzen, da die Katze bei einer Bekannten KITTY heißt)
WAWA od. ASSA (Wasser....wenn sie gleich in die Badewanne geht od, sie irgendwo Wasser sieht)
ATO (Auto allgemein;...wenn eins vorbeifährt macht sie BRMBRM...)
Sonst versteht sie schon sehr viel und kann auch kleine "Befehle" ausüben, zb. "Bring mir das bitte" od. Gib das dem Papi, od. "Räum das bitte in deine Spielkiste"
"Klatsch doch mal" oder "Wink der Oma zum Abschied"
Sonst singt sie immer mit (in ihrer Babysprache) wenn aus dem TV oder dem Radio Musik kommt.
Am liebsten ist ihr da das Titellied von GZSZ (Gute Zeiten Schlechte Zeiten)
LG
Kati mit Leonie

Re: Was sprechen eure Kleinen schon?

Hi Karo !
Unsere Kleine ist jetzt 17 Monate alt und plappert viel, aber ich verstehe nur folgendes:
Mama, Bapa = Papa, Wau-Wau, Tut-Tut, Gack-Gack = Ente, Kommä = Komm mal, manchmal auch Guck mal, Tüs = Tschüß, Gurk = Salatgurke, Lich = Licht, heiß, auf, Baby = ihre Puppe, Kaks = Katze, und Ham = Hand, Te oder Tete = Teletubbies. Das meiste davon hat sie in den letzten 3 Wochen gelernt und mittlerweile versucht sie, viel nachzusprechen. Nachmachen tut sie leider fast alles, wobei das leider nicht fürs Zähneputzen gilt, aber fürs Tür aufmachen, daß macht sie ohne Probleme. Muß jetzt die Haustür immer abschließen *grummel*
LG
Peffi

Re: Was sprechen eure Kleinen schon?

Hallo Karo!
Meine Tochter ist erst 11 Monate alt, also kann ich keinen Vergleich stellen. Sie wird aber auch 2 sprachig erzogen und ich weiss, dass es normal ist, dass mehrsprachig erzogene Kinder spaeter sprechen.
LG, Rieke

Re: Was sprechen eure Kleinen schon?

Hallo Rieke!
Meine Tochter ist auch gerade 11 Monate geworden und sagt auch nicht mehr Als Mama oder Mamam bzw. Bapa.
Ich denke also, es hat noch nicht mit der 2sprachigkeit zu tun.
LG Katrin

Re: Was sprechen eure Kleinen schon?

Also, unser Benjamin ist jetzt 16 Monate und spricht verständlich eigentlich noch garnichts. Alles was man schon versteht ist Schüss, wenn er will kommt auch vielleicht mal ein Mama oder Papa. Aber das ist alles. Liegt das am 2-sprachigen ? Verstehen ist nicht die Frage, das tut er alles. Wie er darauf regiert ist eine andere Frage vorallem bei nein/non !Ansonsten können wir uns über die Entwicklung nicht beklagen: Türen aufmachen, Radio oder TV anmachen, überall raufklettern, etc. Sollte nicht mit 16 Monaten schon wenigstens ein paar Worte kommen ?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen