Suchen Menü

Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Alicia quatscht seit sie 18 Monate alt ist, bald jeden Tag ein neues Wort. Nachplappern tut sie auch so ziemlich alles und viele Leute die sie hören, sind oftmals doch sehr erstaunt und fragen mich, ob ich mein Kind zum Reden zwinge (habt Ihr schon mal so einen Blödsinn gehört?). Nein, ich zwinge mein Kind nicht zum Sprechen. Sie hat derzeit einen aktiven Wortschatz von ca. 40-50 Wörtern, wobei wir uns noch nicht mal sicher sind, ob das auch wirklich alles ist. Wir haben eine Liste angefangen zu schreiben, aber wir kommen echt nicht mehr hinterher. Kürzlich traf ich einen Vater mit seinem Sohn (8 Tage älter als Alicia), der regelrecht neidisch reagierte. Dabei hat er dazu wirklich keinen Grund, ich meine das ist doch kein Wettbewerb. Dafür ist sein Sohn wesentlich früher gekrabbelt und gelaufen. Wie ist das Sprechverhalten Eurer Zwerge? Bin schon gespannt. LG Angi & Plapper-Maul Alicia
Bisherige Antworten

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Hallo Angi,
Bei uns das Gleiche, ein Plappermaul von morgens bis abends (mein Mann meint immer: ganz die Mama :-)).
Julian hat mit 15 Monaten ungefähr 30 Wörter gesprochen. Mittlerweile unzählbar, ich tippe auf 200-400 Wörter, darunter sämtliche Fahrzeuge (Traktor, Feuerwehrauto, Polizeiauto, Flugzeug, Hubschrauber, Mähdräscher, Krankenwagen, Krankenhaus, etc.etc.) und Tiere (Flamingo, Eichhörnchen, Schildkröte, usw.). Manchmal sind 4-5-Wort-Sätze und auch korrekte Sätze dabei ("Darf ich raus?", "Da sitzt Mama"), aber noch selten.
Und auch eine etwas abgewandelte Form von simpler Vergangenheit zeigt sich allmählich ("funden" statt "habe ich gefunden" oder "macht" statt "habe ich gemacht"). Seit 1-2 Monaten singt er auch ("Alle Leut" und jetzt "Oh Tannenbaum"), natürlich nicht ganz richtig und mit Satzlücken.
Ich bin ich natürlich auch ganz schön stolz auf Julian (zum Sprechen "zwingen" kann man es auch fast nennen, denn ich quatsche und singe eigentlich den ganzen Tag mit ihm, da bleibt ihm ja nix anderes übrig :-)), aber mir ist auch bewusst, dass das nix mit Intelligenz oder sonst etwas zu tun hat, sondern auch bei uns mal der Tag kommen könnte, wo Julian wegen einer 5 in Deutsch um seine Vesetzung bangen muss :-))) Also lass uns die Zeit genießen, zumal ich es sehr angenehm finde, dass das Rätselraten des ersten Jahres (was will mein Kind mir sagen) ein Ende hat.
Tanja und Julian (21 Monate) und N.N. (19+5)

Re: Sprechen !! was ist das ??

Hi !Malik ist ein später ! er wird im Januar zwei. Er brabbelt zwar den ganzen Tag vor sich hin aber das kann keiner verstehen. Richtige Worte hat er ca fünf !! mehr nicht. Bei seinem grossen Bruder war es damals das gleiche der sprach auch erst wo er schon über 2 war. Lg Gabi

Re: Sprechen !! was ist das ??

Hallo Gabi,
Das kenne ich von der Tochter einer Bekannten (19 Monate). Dafür ist sie die beste Pantomimin, die ich kenne (könnte mich immer wegschmeißen, wenn sie was nachmacht) und feinmotorisch ist sie Julian auch überlegen (Reißverschluß aufmachen o.ä.).
Sind halt alles Einzelstücke, unsere Kleinen!
Liebe Grüße,
Tanja

Re: Nix!!!!!

Hallo,
Benjamin wird im März 2 Jahre alt. Im Moment spricht er außer Mama und Papa, gar nix. Auch nicht andeutungsweise, außer Gebrabbel (wie wawawa zum Beispiel).
Naja, da er gut hört, hab ich noch Hoffnung, dass er vielleicht an seinem 2. Geburtstag irgendwas spricht. Ich plapper zwar den ganzen Tag mit ihm und singe auch, aber Sprache scheint ihn im Moment nicht zu interessieren.
Ausserdem ist er motorisch sehr viel weiter, als andere in seinem Alter, die schon sprechen.
Ich glaube auch kaum, dass man ein Kind zum Reden zwingen kann. Wie soll das denn bitte funktionieren?
LG
mogli

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Hallo Angi
Bei uns ist es mit Lea genauso.
Sie plappert und plappert nach was das Zeug hält.
Zwischen dem 15.+18. Lebensmonat habe ich ca 50 verständliche Worte festgehalten(s.Profil).
Jetzt mit gut 20 Monaten sind es bedeutend mehr,da sie viel auffängt und auch vieles schon behält.
Die ersten Zweiwortsätze und Dreiwortsätze werden auch schon vereinzelt gesprochen.
Im Bekanntenkreis sind ältere Kinder(unterschied 6-10Monate)die noch nicht soviel sprechen und wo wir auch beneidet werden.
Man kann es nicht trainieren,das eine Kind spricht früher das andere eben später.
So wie es mit allem ist was die Kinder machen.
Hauptsache sie sind gesund und machen uns viel Freude :o))
LG Ramona

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Alles Angi, jaja die Mädchen *g*. Hannah ist fast 19 Monate alt und plappert auch den lieben langen Tag rum: Mama, Papa, Opa, Auto, Oskar, gucken, essen, ja, nein, Buch, Hand, trinken.... das sind wohl so die wichtigsten Wörter, außerdem versucht sie Wörter nachzusprechen. Das ist manchmal total niedlich. Ich denke, sie gehört auch eher zu den frühen Sprechern, dafür konnte sie erst mit 15 Monaten "richtig" laufen. Wo halt der Schwerpunkt liegt.
LG
Katja

Wir haben auch eine Plapperliesel!

Hallo Angi,
die Mädels sind wohl wirklich fixer, was das reden anbelangt. Sind das die Gene *ggg*?
Robin (ein Mädchen!) ist jetzt genau 19 Monate und hat einen Wortschatz von - ich kanns nicht mehr zählen - schätzungsweise 200 Wörtern. Am schönsten finde ich, wenn sie "Eichhörnchen" oder "Luftballouuun" sagt - zum wegschmeissen. 2- und 3-Wort-Sätze sind die Regel, z. B. "Robin auch Zähne putzen".
Ihr Mund steht den lieben langen Tag nicht still. Sie singt auch sehr gerne, ihr Repertoire (ist das so richtig geschrieben?) umfasst mittlerweile bestimmt 10 Lieder, von denen sie die ersten Strophen - natürlich nicht komplett aber von der Melodie her sehr gut verständlich - mitsingen kann, z. B. "Mühle, Mühle, lauf, lauf lauf, oben ... Müller dauf" oder "Maaatin, maaatin, war gudeee Mann".
Dafür war Robin grobmotorisch nie die schnellste, gekrabbelt ist sie erst mit 10,5 Monaten, gelaufen mit genau 15 Monaten. Sie hat ihre Energie eindeutig in die Sprache gesteckt.
LG von Xandra und ebenfalls Plappermaul Robin

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Niclas hat mit 19 Monaten nur Mama, Papa, Oma, Opa und Auto gesagt. Dann wurden ihm aufgrund seiner vielen Mittelohrentzündungen Röhrchen in die Ohren gesetzt und gleichzeitig wurde festgestellt, dass er schlecht gehört hat. Nach dem Eingriff hat er innerhalb von einem Monat alles nachgeholt und hat jetzt mit 22 Monaten einen Wortschatz von ca. 100 Wörtern und spricht auch schon in Sätzen.

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Hallo!
ich habe auch ein sehr redseliges Kind, ihre neuesten Errungenschaften
sind Zweiwortsätze, ist zum Knutschen niedlich finde ich.
der kleine brabbelt auch schon wie ein Verrückter, als wolle er sich mit
ihr unterhalten. ich werde wohl dereinst an die Wand geredet
Lg Bea

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Hallo Alicia! Ich habe hier auch so ein sprechfaules Exemplar. Aber kein Wunder bei der Mutter *g* Bin nämlich ein ruhiger Typ und quatschen tue ich auch nur das Notwendigste. Bei Marie kommt das Sprechen jetzt in Gange. Eine Liste führe ich nicht. Was mir jetzt so einfällt: Slüssel, Mil (Milch), Bitte, nein, ja, Mama, Papa, Aut (Auto), Au (Auge), Bill (Brille), Ball, wau wau, tic tac, lecker, bißchen, keks, Apf (Apfel), mäh (Schaf), ia (Esel), Teddy, Bau (Bauchnabel).
LG Katrin * Marie, der Sturkopf, der auch recht früh lief

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Hallo Angi.
Giulia ist auch schon gut dabei :-) Ich hatte schon einiges im Profil verewigt, aber in den letzten Tagen ist wieder soviel dazu gekommen.... wahnsinn!!! Finde das total schön. Auch das sie Gesten nachmacht, könnte mich jedesmal wegschmeißen. Wenn ich mich an den Kopf fasse und den schüttel, macht sie es nach - zum schießen ;-)))
Der eine lernt halt früher, der andere später. Giulias Freund ist ein paar Tage älter und sagt gerade mal Mama und Papa. Ich glaub die Eltern sind da manchmal ein bißchen traurig drüber. Aber dafür wird er wahrscheinlich bald mit fast ganzen Sätzen um sich schmeißen...
GLG Tanja

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Hallo!
Fienchen spricht auch schon viel und fängt grad an alles nach zu plappern(ich muß ganz schön aufpassen,was ich in ihrer Nähe so sage*seufz*),aber das auch erst seit sie 18Monate alt is,vorher konnte sie nur das üblich:Mama,Papa,Aua usw.
Dafür is sie früh gekrabbelt,gelaufen und allgemein motorisch fixer als mit sprechen,kinder können sich ja auch nur auf eins zur Zeit konzentrieren.Ausserdem soll man die Kinder nie miteinander vergleichen,da jedes Kind ja anders is,deswegen versteh ich das Verhalten von dem Vater garnet*Kopfschüttel*
Das mit der Liste is ne gute Idee :o) werde ich auch mal machen.
LG Sue & Fienchen*20Monate

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Hi,
also, Alexander quasselt den ganzen Tag, vieles unverständlich, aber ich glaube immer öfter, dass das Deutsch ist, und ich es nur -noch nicht- verstehe! Weil hin und wieder kommt da situativ so eine Wortmeldung, daß ich staune.
Von daher kann ich weder seinen aktiven noch seinen passiven Wortschatz richtig einschätzen. Vieles ist halt auch noch sehr undeutlich. Ganze Silben fehlen etc.
LG Arielle.

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Ann Sophie plabbert auch ziemlich alles nach, was es gibt. Am Wochende hat sie sich an Räuchermännchen gewagt, was echt putzig klang. Ich wollte auch eine Liste machen, aber schon beim Nachdenken merkte ich, dass das nichts wird.
LG, Kristin

Re: Was sprechen Eure mit 20 Monaten??

Hallo Angi,
vielleicht geht das mit den paar Worten für Jannick schneller als gedacht ;-))) (siehe mein anderes Posting...).
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen