Suchen Menü

Was sprechen Eure?

Hallo, mein Sohn 15 Monate spricht eigentlich kaum was, Mama, Papa, heiss, Pipi, Kackau und Bau (für Ball)naja und da - aber das war es auch. Ich finde das ist o.k. aber meine Schwiegereltern nerven mich und sagen andauernt "jetzt muss er aber bald mal sprechen". Was er spricht ist eine "Fremdsprache", die man leider nicht versteht - das klingt ungefähr so: Hakupi nadadu usw. - machen das Eure Kleinen auch? Wenn ich ihm etwas vor erzähle wie Auto, Opa oder so kommt da gar nichts.
Bisherige Antworten

Re: Was sprechen Eure?

hallo,
ganau diese fremdsprache spricht unser kleiner auch ... *g*
lukas ist mittlerweile schon 23 monate alt und beginnt jetzt erst mit dem "richtigen" sprechen - ich durfte mir auch immer sprüche anhören ...
meistens hat er nur gelacht, wenn wir ihn zum sprechen aufgefordert haben ...
aber früher oder später sprechen alle kinder!!!
lg claudia mit lukas und baby niklas (auf dem arm-darum ist alles kleingeschrieben)

Re: Was sprechen Eure?

Hallo,
mein Kleiner ist fast 14 Monate und sagt so gut wie nix (jedenfalls nicht in Deutsch...). Außer "da!" kommt da nicht viel. Ja, ab und zum Mamam und Baba, aber ich bin noch nicht ganz überzeugt, ob er uns damit meint. Jedenfalls frage ich mich auch manchmal, wann er denn loslegt, aber es heißt ja, daß alle Kinder zu verschiedenen Zeiten anfangen. Laß Dich bloß nicht stressen, das kommt schon noch!
LG, Suse

Re: Was sprechen Eure?

Hallo,
Benny ist jetzt 27 Monate und spricht auch noch nicht sehr viel, er kann jetzt Wörter wie Mama, Papa, Heia,aa, pipi, Auto, Ball,Baby, Oma, Opa, Lade(Schokolade soll das heißen), kuckkuck,plample(heißt Lampe) und sonst spricht er nur Ausländisch was sich jedenfalls für mich so anhört aber dann blubbert er wie ein Wasserfall aber alles unverständlich. Ich mach mir darüber garkeine Sorgen denn frühr oder später wird er schon sprechen denn wenn er merkt das er mit seinem häh nichts mehr erreicht wird er sich es schon überlegen.
LG Jenny

Re: Was sprechen Eure?

Hallo,
dein Sohn ist vielleicht zu viel mit anderem beschäftigt (Laufen, Bauklötze stapeln...), dass er fürs sprechen keine Zeit hat?
Unser Sohn ist 14 Monate alt und redet in einer Tour, allerdings auch noch etwas verstümmelt. Aber Papa, Mama, Oma, Opa, Bai (Ball) und Ba-te-ba (für Könner: Straßenbahn...), Ape (Lampe) und It (Licht). Naja, richtig reden ist das auch noch nicht, aber man versteht zumindest einigermaßen, was das Kind sagen will *gg*
Mach dir mal keine Sorgen, das kommt schon noch mit dem Sprechen. Manche Kinder sagen ne ganze Zeit nichts, sondern hören nur zu, und auf einmal plappern sie los mit allem, was sie so gehört haben...
LG Karen

Re: Was sprechen Eure?

Hi,
Unsere Süße ist mittlerweile auch 15 Monate alt, und spricht eigentlich schon sehr viel.....ob mans versteht ist wieder eine andere Sache. Für Außenstehende ists, klarerweise noch schwieriger das alles zu verstehen od. zu deuten.
Klar zu verstehen sind folgende Wörter: Mama, Papi, Oma, Opa, Omi, Puppe, Wauwau (Hund)
Weniger deutlich: Bai (Ball), Baba (Baby, bzw. Kinder sind bei ihr auch Baba), Assa (Wasser) Itti (die Katze von Oma heißt Kitty) Asche (Flasche) güs ott (Grüß Gott) Brmbrm (Auto), utsche(Rutsche), Ase (Hase), Lala (Musik) Eks (Keks)
unta (Runter), Atschn (Patschn)
Alles andere ist die Babysprache, die sie vorallem benutzt, wenn sie mit sich selbst beschäftigt ist.
LG von Kati & Leonie

Re: Was sprechen Eure?

Hallo,
als Pepe 15 Moante alt war, da hat er noch nichts bzw. kaum gesprochen - nur so "rumgelabert" ind seiner eigenen Sprache.
Das Sprechen kam so ab 20 Monate aufwärts und dann "schubweise". Er ist jetzt 27 Monate alt und redet wie ein Wasserfall. Ganze Sätze und singt ganze Lieder.
ABER: Im Vergleich zu anderen Kindern seines ALters ist er extrem wortgewandt und sehr weit! (geht in die KiTa und da habe ich guten Vergleich zu vielen Gleichaltrigen!)
Daher denke ich, ist dein Sohn "gut im Rennen". Er hat noch etwas Zeit, bis er richtig anfangen sollte zu reden.
Außerdem ist das bei jedem Kind total anders. Und Jungs sind sowieso - in der Regel - etwas später dran mit dem Sprechen als Mädchen.
Viele Grüße von
Katrin(chen) mit Pepe (10/99) und * (28. SSW)

Re: Was sprechen Eure?

Hallo,
Jannik ist 12 Monate und spricht recht viel für sein Alter. Er sagt Mama, Papa, Auto (ca 1000x am Tag), Tede (Teddy), Ticktack, Wauwau, Bab (Baum), mmmmmmmm für Essen, ma (Oma). Außerdem versteht er schon recht viel. Er zeigt mir Augen, Ohren, Nase, Mund, Finger, Bauch, Füße und findet seine Zahnpürste unter seinen Spielsachen, wenn ich ihn dannach frage. Außerdem kann er mit einem eindringlichen DA und einem ausgesteckten Finger den Rest ganz gut ersetzen.
Dafür war er bei der Motorik immer etwas langsamer, als die anderen.
Es geht halt nicht alles auf einmal. Sicher ist Dein Sohn schon lange gut zu Fuß.
Cindy

Re: Was sprechen Eure?

Hallo, ich finde Dein Sohn spricht doch schon viel. Unser Zwerg (15 Monate) kann "nur" Mama und Papa sagen und scheint ansonsten eher die Comicsprache zu lernen. Er sagt "bum" wenn etwas herunterfällt, zischt wenn die Mineralwasseflasche sieht und prustet bei der Tempopackung. Und wenn ich das mit den anderen Kindern in der Krabbelgruppe vergleicht, reden die auch nicht mehr. Also laß Dich bloß nicht verrückt machen. LG Ulrike

Re: Was sprechen Eure?

Hallo,Janick ist 18 Monate alt,und sagt nichtmal Mama oder Papa,er sagt heiss und äis(eins auf schweizerdeutsch),und dann kann er noch einige Tierstimmen,und das ist schon alles.Die "Fremdsprache" von deinem Sohn beherscht er übrigens perfekt. :-)
Aber damit haben wir keine Probleme,das wird schon noch kommen!
LG Erika

Re: Was sprechen Eure?

Hallo,
mein Sohn, 14 Monate sagt Mama, Papa, Duda (eine Freundin), is heiß, nein, essen, ham (für trinken),Ball, hallo und noch ein 3-4 Worte auf serbokroatisch (er wird zweisprachig erzogen). Aber im vergleich zu anderen Kinder kann er auch schon sehr viel sagen - von einer Freundin der Kleine (18 Mon.) sagt gerade Mama, Papa, ham und Wau Wau.
Deine Schwiegereltern sollen Dich nicht so nerven - er ist echt gut- vorallem sind Jungs sowieso meistens später dran als Mädchen.
Lass Dich echt nicht von denen unter Druck setzen - wenn Dein Matz den Druck bemerkt weigert er sich zu sprechen.
LG Maggy

Re: Was sprechen Eure?

Hallo,
also meine Kleine ist jetzt 13 1/2 Monate und sagt auch fast gar nix. Sie redet irgendwas (gaggagakaka und so) und ab und zu mal mama oder papa (aber ob wir damit gemeint sind?-keine Ahnung). Wenn ihr was schmeckt oder sie was zu essen will sagt sie nam nam. Ja das wars eigentlich schon. Wenn ich ehrlich bin, bin aber auch ich etwas beunruhigt. Aber was soll man tun? Man kann ja nur abwarten. Wir hören halt ganz viel Kinderlieder, ich singe ihr vor und wir schauen ab und zu mal ein Bilderbuch an und ich benenne alles immer und immer wieder. Maus kann zwar die Nase und die Haare und so zeigen, aber sie spricht es nicht aus...kommt hoffentlich ganz bald. Sitze auch schon auf Kohlen
LG
Kerstin

Re: Was sprechen Eure?

Das kenn ich auch gut. Meine ist nun fast 1 1/2 Jahre und hat erst vor kurzem angefangen ihre Sprache zu entdecken. Sie spricht folgendes: Das erste Wort hat sie schon mit 8 Monaten gesagt und zwar "Happa happa"-für Essen; seit ca.1-2 Monaten sagt sie deutlich Mama und Papa und weiß auch, was es bedeutet:); Seit ca. 3 Wochen sagt sie Opa; vor zwei Tagen sagte sie : Haje=Hase; Brrrr= Auto-hat auch schon 1-2 x Audo gesagt;), tsuss=Tschüß; kugguk=Kuckuck; Ja; Ne=Nein; akka= annika; atta=rausgehen (von Opa); hosch=Horch; Gaga= Ente und Vogel; mhh mhh=Hund; Ba= Ball und dann natürlich noch das Wort Da. Verstehen tut sie fast alles, aber antworten tut sie mit dem bekannten kaudawelsch welches Deiner auch spricht. Aber das ist die Vorstufe, also erzählen sie schon ziemlich viel, auch wenn wir es nicht immer verstehen*g*.
Laß Dich nur nicht fertig machen, genauso wie beim Laufen ist es auch beim Sprechen oder anderen Dingen: Die einen machen es früher, die anderen später. Hauptsache ist doch, dass sie es überhaupt tun, egal wann.
Im übrigen kann den ganzen Tag: Mama, Mama, Mama auch nerven.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen