Suchen Menü

Was soll man da machen?

Hallo Ihr Lieben,
seit Wochen oder sogar Monaten (weiß nicht so genau, hab da irgendwie das Zeitgefühl verloren *g*), hat Timmy (19 Monate) beim Essen eine total blöde Angewohnheit:
er stopft sich den Mund bis zum Anschlag voll, und wenn er`s dann nicht mehr kauen und schlucken kann, holt er den ganzen Matsch raus und drückt`s uns in die Hand *jammie*. Das gleiche, wenn er doch keinen Hunger mehr hat, dann holt er den letzten Bissen - schön durchgeweicht - auch wieder aus dem Mund. Das macht mich noch wahnsinnig!!
Beim ersten Problem (bis zum Anschlag stopfen) hilft meist nur, ihm mundgerechte Häppchen zu geben und ja nicht zu viel auf einmal. Aber das kann`s ja auch nicht sein.
Machen das Eure vielleicht auch und/oder wisst Ihr, wie ich vorgehen soll?? Unser KiA meint, ich soll ihm, sobald er das macht, rigoros das Essen wegnehmen, dann lässt er`s wohl am schnellsten. Aber er hat danach ja noch Hunger!
Ich hoffe echt, dass sich das bald legt - ich krieg sonst noch die Krise *g*.
LG Conny
Bisherige Antworten

Re: Was soll man da machen?

Hi Conny,
hmm, mach es doch so, wenn er sich alles reinstopft, nimm ihm das Essen weg und dann mit den Worten "tja, dann hast Du wohl keinen Hunger mehr, wenn Du nur noch Unfug machst", dann wartest Du ab und gibst ihm noch ne Chance, vernünftig zu essen, wenn er dann immer noch stopft, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als den Teller komplett wegzunehmen, beim nächsten Mal überlegt er es sich dann wohl eher *g*
LG
Nicky, die das eigentlich kaum hat, weil Yannick nichts essbares mehr her gibt LOL

Re: Was soll man da machen?

meiner macht das auch,und ich find das echt eklig,weil er auch jede pampe an meinen klamotten abwischt.. ihh
ich nehm ihm dann ganz einfach das essen weg, und fertig ist.
Ich nehm ihn aus seinem Hochstuhl und setz ihn aufn boden.. da kann er strampeln was er will. Essen ist vorbei.
Das hat er 3 mal gemacht,seit dem essen wir wieder vernünftig.
Essen ist kein spielzeug,sondern ne ernste Sache,die sich leider nicht jedes Kind leisten kann.
Da versteh ich nicht wirklich Spaß
Lg chazy

@chazy

Hi chazy,
und das hat echt nach 3 Mal geklappt?? Dann sollte ich vielleicht auch so konsequent sein!
Bist Du dann so hart und gibst ihm zwischendrin auch nix mehr zum Essen bis zur nächsten Mahlzeit? Oder gibt`s Obst o.ä.??
LG Conny

Re: @chazy

Hi conny, doch bei uns gibts zwischendurch dann trotzdem noch Obst, aber er merkt ja,dass das ja kein richtiges Mittag ist.
Doch so klappt das jetzt eigentlich ganz gut.
Er hat das aber auch mit Obst und Keksen gemacht, einfach abgebissen und ausgespuckt aufn Boden und irgendwo hingeschmiert,voll eklig :-)
Da gabs dann eben nix mehr.
Bei Kindern sollte man schon konsequent sein, die brauchen sowas ,so wie auch Grenzen und Leitlinien.
Das hat jetzt nix mit Strenge zu tun,denn man kann ja auch spielend die Grenzen lernen.
Ich hoffe es klappt bei euch.
Zur Zeit sind unsere kleinen eh in einer Phase,wo sie gucken,wie weit sie gehen können. Wie viel kann ich matschen, bis Muttern sauer wird, ich seh´s ganz genau daran, dass der kleine sich dabei einen grinst, bei solchen sachen,wie kissen werfen und das Glas dabei umhauen.
Da muss man von vornerein leider hart bleiben, es ist ja nur zum Besten für die Kleinen.
Die ersten 3 Jahre sind halt in der Erziehung sehr wichtig, sonst tanzt dir da später sowas kleines auf der Nase rum..hihi
Lg chazy

Re: Was soll man da machen?

Hallo Conny!
Cedric hatte ein Phase, da hat er auch alles reingestopft und dann wieder ausgespuckt. Wir haben es ihm dann wieder reingestopft und gesagt, ausspucken gibt es nicht. Und siehe da, das Essen blieb drin.
Wenn er allerdings etwas Neues probiert, darf er wenn es ihm nicht schmeckt das Ganze wieder ausspucken.
LG Tanja

@PAC

Hi Tanja,
wenn ich zu Timmy sage, er soll das Ausgespuckte essen, dann verzieht er nur das Gesicht (kann ich ja nachvollziehen, so matschig wie das Ganze ist *g*) und hält es mir mit Nachdruck hin. Zwingen kann und will ich ihn ja auch nicht.
Wenn ihm was nicht schmeckt (wie vor kurzem Lauchzwiebeln in einer Soße) oder er sich verschluckt, dann sag ich auch nix - es geht wirklich nur um dieses absichtliche Ausspucken aus Spaß an der Freude.
LG Conny

Re: Was soll man da machen?

Hi Conny!
Ich würde mir überlegen, ob sich da "Machtkämpfe" wirklich lohnen. Ich denke, dass das einfach nur eine Phase des Ausprobierens ist. Er wird das sicher in ein paar Wochen/Monaten nicht mehr machen. Je weniger Aufmerksamkeit er daraufhin bekommt, desto besser.
Ich würde ihm wirklich in dieser Phase mundgerechte Stücke und nur wenig auf einmal geben. Wenn er dann satt ist und ausspuckt einfach ohne großes Trara das Essen beenden.
Ich frag mich bei solchen Sachen immer, ob eine Chance besteht, dass sich das von allein legt - und hier seh ich eine 100-prozentige Chance :-). Klar kann man alles und jedes mit "Konsequenz" wegerziehen, ich heb mir solche Konsequenz aber für sie echt wichtigen Dinge auf *g* - das spart Kräfte! Bzw. man kann auch Konsequnez zeigen, indem man oben genannten Ratschlag verfolgt - das muss nicht immer gleich Konfrontation bedeuten. LG Janet
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen