Suchen Menü

Was sind bitte Ballaststoffe!!

Ich stehe echt gerade auf dem Schlauch, ja doch ich hatte Hauswirtschaftlehre, aber ist wohl wieder zu lange her. Wieso ich frage, ganz einfach, von denen soll man satt werden und man soll echt weniger essen und davon soll man abnehmen. Kann mir jemand da helfen, oder ein Buch empfehlen? Danke!!
Eure Rinna
Bisherige Antworten

Re: Was sind bitte Ballaststoffe!!

Hallo Rinna
Na so gefragt bin ich leicht überfordert. Ich kann dir aber sagen dass es in allem was Vollkorn ist ganz viel Balaststoffe hat.
Gruss
Karin

Re: Was sind bitte Ballaststoffe!!

Ballaststoffe sind die unverdaulichen Nahrungsbestandteile. Also zum Beispiel die Randschichten bei Vollkorn, oder die Faserstoffe in Obst und Gemüse. Es gibt auch lösliche Ballaststoffe, wie zum Beispiel das Pektin in Äpfeln und anderem Obst. Ernähre Dich einfach 'vollwertig', d.h. viel Obst und Gemüse und Vollkornprodukte, wenig Zucker, Fett und Weißmehlprodukte.
Viele Grüße,
Christine

Bei mir hat's geholfen...

Hallo Rinna,
also Vollkorn/Vollwert Fanatikerin kann ich dir sagen: Alle Vollkorn Produkte (Vollkornbrot, brauner Reis, Vollkornnudeln), Obst und Gemuese haben sehr viele Ballaststoffe. Diese werden von deinem Koerper besser verarbeitet als z.B. Weissbrot (dieses hat ueberhaupt keine Naehrstoffe drin, ausser wenn welche zugesetzt worden sind) und somit hat dein Koerper was zu tun. Ich esse seit 3 Jahren fast aussschliesslich Vollwertkost und hatte so mein komplettes Vorschwangerschaftsgewicht und noch 6 kilo dazu abgenommen. Viel trinken und ein bisschen Bewegung war natuerlich auch dabei. Ich glaube fest daran, dass Kinder und Erwachsene mit Vollwertkost gesuender leben koennen und Verdauungsprobleme dadurch minimalisiert werden koenen (die Emma hat noch NIE Verstopfungen gehabt).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
LG, Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen