Suchen Menü

Was schreibt man in eine Trauerkarte. MT

Hallo,
seit dem 01.04. wohnen wir in der neuen Wohnung und jetzt ist von unserer Vermieterin die Mutter gestorben, die sie sehr lange gepflegt hat.
Was schreibe ich denn da rein?!
Ich weiß es keinen Rat.
SOwas wie:
Kaum ein Mensch vermag zu Ahnen wie schwer es ist einen geliebten Menschen nach so langer Pflege zu verlieren.
In stiller Trauer. ...
Oder ist das dann nur auf sie und Ihre Schwester bezogen und nicht für den rest der Familie
Oder einfach nur Namen in die Karte?!
HHHHIIIIIILLLLLLFFFFFEEEEEEE
Nina
Bisherige Antworten

Re: Was schreibt man in eine Trauerkarte. MT

Hi Nina,
das ist wirklich schwierig ... Als von meiner Nachbarin die Mutter gestorben ist, hab ich -- außer ein paar persönlichen Worten -- noch den folgenden Text geschrieben:
Menschen treten in unser Leben
und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer,
denn sie hinterlassen ihre Spuren
in unseren Herzen.
Hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein bißchen helfen ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Was schreibt man in eine Trauerkarte. MT

Hi Nina,
ich mußte vor kurzem auch so eine Karte schreiben und habe dann eine Spruch reingeschrieben. Hier der Spruch:
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.
In aufrichtiger Anteilnahme, Familie XXXX
Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
LG, Susanne

Re: Was schreibt man in eine Trauerkarte. MT

Ich würde so eine fertige Karte kaufen, wo vorne schon ein Text draufsteht und innen nur noch die Namen rein.
Gerade wenn man den Leuten nicht sehr nahe steht, finde ich es immer schwierig.
Letzten Donnerstag starb der Onkel meines Mannes. Da wir zu ihm (und seiner Frau und den Töchtern) auch nur sporadischen Kontakt hatten (2 Besuche in 2 Jahren + ein Dutzend E-Mails), habe wir auch zu einer fertigen Karte gegriffen.
LG Mel

Re: Was schreibt man in eine Trauerkarte. MT

Gute Frage, ich muß auch noch eine Schreiben.
Ich gehe am Freitag auf eine Trauerfeier mit Berdiegung.
Mir kraut es schon da vor.
LG Diana

Re: Was schreibt man in eine Trauerkarte. MT

Also ich bin ganz ehrlich. Ich finde Trauerkarten schrecklich. Und wenn man nicht mal einen direkten Bezug zu der Verstorbenen hat, fände ich es nicht richtig, einen persönlichen Text zu schreiben. Dann lieber wie Mel sagt, eine fertige Karte. Wobei ich mich auch von solchen fern halte, denn wenn man ehrlich ist: trauert man wirklich mit dne Hinterbliebenen?
Ist nur meine Meinung und kein Diskussionsthema.
Gruß Carmen

Spuren im Sand

Spuren im Sand
Eines Nachts hatte ich einen Traum: Ich ging am Meer entlang mit meinem Herrn. Vor dem dunklen Nachthimmel erstrahlten, Streiflichtern gleich, Bilder aus meinem Leben. Und jedesmal sah ich zwei Fußspuren im Sand, meine eigene und die meines Herrn.
Als das letzte Bild an meinen Augen vorübergezogen war, blickte ich zurück. Ich erschrak, als ich entdeckte, daß an vielen Stellen meines Lebensweges nur eine Spur zu sehen war. Und das waren gerade die schwersten Zeiten meines Lebens.
Besorgt fragte ich den Herrn: "Herr, als ich anfing, dir nachzufolgen, da hast du mir versprochen, auf allen Wegen bei mir zu sein. Aber jetzt entdecke ich, daß in den schwersten Zeiten meines Lebens nur eine Spur im Sand zu sehen ist. Warum hast du mich allein gelassen, als ich dich am meisten brauchte?"
Da antwortete er: "Mein liebes Kind, ich liebe dich und werde dich nie allein lassen, erst recht nicht in Nöten und Schwierigkeiten. Dort wo du nur eine Spur gesehen hast, da habe ich dich getragen."
Margaret Fishback Powers

Re: @Uta L.

Hallo Uta,
du hast mich mit deinem Text wieder an meine Schulzeit erinnert. Damit hatte ich mal 13 Punkte bekommen :-))
Aber, meinst du so etwas passt auf eine Beileidskarte? Vor alle, wenn man der Person nicht sooo nahe stand?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: @Laubfrosch

Hallo Laubfrosch
Ich habe diesen Text gestern einer Mutter (Arbeitskollegin) überreicht, der vorige Woche ihr 34 Jähriger Sohn mit dem Auto tötlich verunglückt ist.
Ich muß gestehen, ich habe nicht groß überlegt, ob der Text hier paßt. Ich wollte ihn nur noch einmal lesen...
LG Uta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen