Suchen Menü

Was schenkt man einem Einjaehrigen?

Hallo! Die Frage geht an Euch und Eure Erfahrung... Unsere Sophia ist erst 5 Monate alt, aber der dritte Sohn der Nachbarin wird demnaechst Eins und ich wuerde ihm gerne was schenken. Ich weiss auch nicht, was er schon hat, aber wegen der Brueder bestimmt ziemlich viel... Weiss hier jemand eine nette Kleinigkeit (so ca. 10-20 DM)? Vielen Dank fuer Tips! Baerbel
Bisherige Antworten

Re: Was schenkt man einem Einjaehrigen?

Ich zähl dir einfach mal auf, was unser Sohn bekommen hat.
Holzbausteine, ein Dreirad (nicht zum Treten sondern so eins wo man selber mit den Füßen "mitmachen" muß), einen Duplo-Eimer, einige Bilderbücher, ein Planschbecken (er hat im Sommer Geburtstag *grins*), ein Plastikstühlchen für den Balkon (hab ich bei Ikea für 5 DM gekauft),eine Wandlampe (so ein großer Mond-auch von Ikea-ca 30DM)
Anziehsachen (z.b. Latzhose, ein "sexy" Oberteil, einen Bademantel, und total süße Unterwäsche von seiner Patentante-seine erste *lach*)-alles ein/zwei Nummern größer...damit es später paßt,
dann noch Gled fr sein Sparbuch (is aber ein doofes geschenk find ich) und ne Sandkastenausstattung (Eimer,Schippe und Co.)
Die folgenden Dinge eignen sich auch sehr gut und sind billig:
ein Stapelbecher, ein Spielzeughandy oder Telefon, ein Formenhaus, eine kleinere Ausführung einer Motorikschleife (gibts günstig bei Woolworth), Kuscheltiere find ich auch doof, davon hat man immer so viele...
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein :-)
LG Karo

Re: Was schenkt man einem Einjaehrigen?

hallo, also generell wollte ich nicht das mein sohn spielsachen bekommt,denn er hat noch genug zum spielen,und ihn interessiert es eh nicht!lieber dann die fernbedienung oder so. was ich immer okay finde ist kleidung,oder ien gutschein für klamotten(z.b.h&m).geld selbst finde ich auch nicht so okay.und wenn spielzeug dann ein buch oder so!
hoffe ich konnte dir einen tipp geben.meinen oam hatte bei der geburt ein sparbuch angelegt und da haben die meisten aus der verwandschaft ihr was gegeben um es aufs sparbuch enzuzahlen,das finde ich super gut,denn da hat er später was davon.
vivien

Re: Was schenkt man einem Einjaehrigen?

Hallo Bärbel
wie wärs mit einem Pappbilderbuch? Da gibts nette Sachen, zB Kribbelkrabbel, ein Buch, wo man die Finger durch die Seiten stecken kann und so zB Krakenbeine, einen wedelnden Hundeschwanz oder Krebsscheren darstellen kann. Unser Sohn (1) hat das Buch bekommen und lacht sich halb kaputt, wenn wir damit spielen. Und im Zweifelsfall: Nachbarin fragen. Mama weiß eigentlich am besten, was geschenkt werden kann.
Viel Spaß beim Aussuchen wünscht Karen

Re: Was schenkt man einem Einjaehrigen?

Hi Karen
kannst du mir bitte genau den Titel dieses Buches sagen und auch den Autor. Hört sich nämlich gut an, meine Kleine wird auch ein Jahr und brauche auch noch Geschenke für die Freunde die auch jetzt alle Geburtstag haben.
Ich liebe doch Bilderbücher!
Dank dir, Alexandra

Danke fuer die guten Tips!

Hallo Karen, halle alle, danke vielmals fuer die Tips. Ich glaube, es wird wirklich ein Buch, das mit den Fingern klingt gut, mit dem Fuehlen (s.u.) auch. Autor und Name von dem Fingerspielbuch wuerde mich auch interessieren; waere nicht schlecht, wenn ich das uebers Internet bestellen koennte.
Nachbarin fragen scheidet uebrigens aus, weil es nicht um eine Feier geht, sondern um eine Ueberraschung (halt auch fuer die Mama).
Schoene Gruesse, Baerbel

Re: Danke fuer die guten Tips!

Hi Bärbel,
ich habe Alexandra oben schon geantwortet, was das Fingerspielbuch angeht...
Viel Spaß beim Geburtstagfeiern! LG Karen
PS: Übers Internet lässt sich das bestimmt bestellen...

Internet und Kribbel-Krabbel

Hi zusammen,
ich habe grad ein bisschen recherchiert. Weder bei Amazon, noch bei Bol, aber bei justbooks.de, einem Internet-Bücherflohmarkt, habe ich das Buch gefunden. Von deb gleichen Autorinnen gibts auch noch "mein Guckloch-Buch" mit einem Plüschkäfer, der durch das Buch wandert und einige Abenteuer erlebt. Klang auch ganz nett...
Naja, jetzt ists aber genug gekribbelt und gekrabbelt *juckjuck*
Tschö, Karen

Super, danke fuer Tip, Daten und Recherche!! o.T.

Re: Was schenkt man einem Einjaehrigen?

Hallo Alexandra,
aber gerne doch:
Das Buch heißt Kribbel-Krabbel-Mein lustiges Fingerspielbuch und ist von Karin Blume und Brigitte Pokornik, mit Versen von Kristina Franke. Erschienen 1995 beim Coppenrath-Verlag in Münster, ISBN 3-8157-1287-4 (die Nummer ist von einer älteren Auflage; ich habe nämlich das Buch auch gebraucht gekauft)
Ich glaube, damit solltest du in der Buchhandlung Erfolg haben...
Ach ja, von derselben Art gibts noch ein Buch zum Fingerspielen, aber ich weiß leider nicht, wie es genau heißt. Ist aber aus demselben Verlag.
Viel Spaß beim Spielen wünscht Karen

Re: Was schenkt man einem Einjaehrigen?

Hey Karen, super gut und auch danke für die Info, wo man das übers Internet bekommt.
Grüsse Alexandra

Re: Was schenkt man einem Einjaehrigen?

Hi Bärbel !
Unsere Kleine mag gern die Fühl und Begreif-Bücher. Die gibts mit Zootieren, Bauernhof, Zuhause, Katzen, Hunden usw. Kosten 15 DM. Darin sind verschiedene Stoffe und Felle, die die Kinder ertasten können. Im Zuhause Buch ist hinten eine Spiegelfolie, wo sich die Kleinen sehen können, gefällt unserer Süßen supergut.
:-)
Peffi

Re: Was schenkt man einem Einjaehrigen?

Hallo Peffi,
kannst Du bitte Autor(en) und Verlag dieser Bücher posten. Nach genau so etwas suche ich nämlich.
Vielen Dank und liebe Grüße, Juliane

Re: Was schenkt man einem Einjaehrigen?

Hi Juliane !
Sorry, bin etwas spät mit der Antwort, aber dafür kommts jetzt ganz ausführlich.
Bücher heißen "Fühlen und Begreifen", Verlag ist "ars edition" dann jeweils den Titel dazu.
"Zuhause" ISBN-NR.3-7607-7184-X
"Zootiere" ISBN 3-7607-7186-6
"Bauernhof" ISBN 3-7607-7183-1
"Tierkinder" ISBN 3-7607-7173-4
Einen bestimmten Autor gibts da nicht. Wenn Du aber bei amazon.de als Suchbegriff "Fühlen und Begreifen" eintippst, findest Du schon was.
LG
Peffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen