Suchen Menü

Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo Ihr!
Wie sieht das bei Euch aus? Was nehmt ihr für die Kleinen mit, wenn Ihr unterwegs seid?
Neulich war ich bei meiner Oma, da hat Cedric so eine "Granate" in seine Hose gemacht, das der Body, die Strumpfhose und die Jeans leider auch voll waren. Tja, wir haben dann alles schnell ausgewaschen und auf die Heizung gelegt, denn leider hat Omi keinen Trockner. Von ihr kam allerdings die tolle Frage: Wie hast Du nichts zum Wechseln mit? Bin ich ein Packesel oder nehmt ihr immer eine zweite Garnitur mit?
Und was soll ich sagen, heute hätte wir eine zweite Hose schon wieder brauchen können. Denn Cedric hat sich auf dem Zoo-Spielplatz mitten in die Matsche gesetzt, wie er den einzigen Matsch-Ort auf dem riesigen Spielplatz gefunden hat, ist schon beeindruckend. Nun zum Glück hatten wir noch eine Babydecke mit, haben ihn drin eingewickelt und so in den Fußsack gesteckt. Lange waren wir aber nicht mehr im Zoo, denn Cedric wollte lieber laufen, aber nur mit Strumpfhose fand ich das nicht so klasse.
Was habt Ihr so für Erfahrungen? Oder ist das wie mit dem Regenschirm, den man immer mit hat, wenn es nicht regnet bzw. nicht mit hat, wenn es regnet?
LG Tanja
Bisherige Antworten

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo Tanja,
also wenn wir in die Stadt fahren, dann nehmen wir nichts extra mit, wei wir jederzeit zu meiner Mutti können, aber ansonsten nehemn wir vorsichtshalber eine 2. Garnitur mit, wenn wir eineen tagesausflug amchen, dann sogar ab und zu eine 3. Garnitur. Zumindest im Auto bleibt es dann liegen, da wir auch solche Erfahrungen wie du gemaht haben. Da fällt mir immer meine tante ein die hat 4 Kinder, 83, 85, 92,95 geboren und hatte ständig einen Kofferraum mit Kindersachen voll dabei!
LG Michaela & TIni

Kommt drauf an

...wo ich hin will.
Hallo!
Meist hab ich eine etwas größere Tasche mit, wo Trinken evtl. Obst drin ist und so ein kleines Wickelpaket von Pampers (da sind Wickelunterlage, Feuchttücher und 3 Windeln drin). Mehr nicht; wenn ich zur Krabbelgruppe oder Freunden mit gleichaltrigen Kids gehen, lass ich sogar den Wickelkram zuhause. Ich bin nur einmal in die Verlegenheit gekommen, Ellinors Sachen wechseln zu müssen.
Als Tipp: hab einfach eine Garnitur im Auto.
LG,
Ariane

Re: Kommt drauf an

hallo Ariane,
jetzt musste ich aber lachen. Hat hier wirklich jeder ein Auto? Ich bin immer mit dem Bus unterwegs ;-)
lg bila

@bila

hi auch,
da ich hier halb auf'm kuhdorf wohne wäre busfahren wenig sinnvoll ;o)
und PAK hat anscheinend eins (las ich jedenfalls aus dem posting raus).
kannst ja mal den busfahrer anhauen, ob er vielleicht ...*g*.
gruß,
ariane

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Ich habe immer einen zweiten Body, einen Ersatzpulli und noch eine Strumpfhose bzw. Socken dabei, weil das die Sachen sind, die als erstes hinüber sind wenn Fynn die Windel volldonnert, kleckert oder irgendwie durch was nasses läuft. Und das nimmt ja eigentlich nicht viel Platz weg. Kommt einfach mit in den Wickelrucksack. LG Miriam

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo Tanja,
ich nehm auf kurzen Strecken und Besuchen kaum was mit, wenn wir uns aber mehrere Stunden woanders aufhalten, dann hab ich immer eine komplett neue Garnitur mit, denn Yannick kann das auch sehr gut, sich einsauen.
Früher (LOL ist das lange her) hab ich für ihn immer so ca. 3/4 Pullover mitgehabt. Mein Sohn hat nämlich gesabbert, wie ein Wasserfall.
LG
Nicky

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo,
ich habe immer eine zweite Garnitur im Wickelrucksack---und da die da schön lange liegt, ist sie regelmäßig zu klein, wenn ich sie wirklich mal brauche.
LG
Wilu

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo Tanja,
meist habe ich nichts zum Umziehen dabei, was sich schon ab und an mal übel gerächt hat. Glücklicherweise ist Annis Verdauung recht regelmäßig - so weiß ich, daß es zu bestimmten Zeiten schon passieren kann, daß die Windel mal "platzt". Wenn wir kurz rausgehen und keine Spiel- und Laufarien für sie eingeplant sind, stecke ich nichts extra ein (wie Einkaufen, mal 'ne Runde um den Block schieben etc.). Für solche Dinge, die schon mal länger dauern (Krabbelgruppe, Besuche, größere Ausflüge etc.) und mit ihrem "Knatter-Termin" einhergehen, habe ich für's Gröbste einen sauberen Body und 'ne frische Strumpfhose dabei, denn das sind die Klamotten, die dann meist untragbar sind, wenn was schiefgeht (und das tut's ja erfahrungsgemäß besonders gern unterwegs *g*). Regenschutz und 'nen kleinen Schirm habe ich meist dabei, beides unten in den Fußsack vom KiWa reingestopft - das hat sich schon oft bezahlt gemacht. Trotzdem werde ich nicht mehr einpacken, denn meist geht ja alles gut. Im schlimmsten Fall muß ich mir was leihen, was günstiges kaufen oder einfach wieder heimfahren. Ist dann zwar ärgerlich, aber so arg kommt es bei uns zum Glück superselten. LG, Meike

Öhm,....

meisstens habe ich nur 1-2 Windeln, Feuchttücher und was zu trinken dabei (was aber auch oft vergessen wird, ts,ts,ts). Wenn ich zu meiner Ma fahre habe ich alles da. Oft auch eine Garnitur zum wechseln (Mama ist so nett und macht die Wäsche für uns). Ansonsten bin ich dann eh bei Müttern mit Kindern und da wird dann halt was geliehen.
Bin ich jetzt eine Rabenmutter? Achso, manchmal nehme ich noch extra Halstücher mit, da Leon immer fürchterlich sabbert.
LG Melle

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo
Also bei den Omas hab ich schon jeweils eine komplette Wechselgarnizur die wir auch fast immer brauchen. Windeln und Feuchttücher haben wir immer dabei. Das einzig wichtige aber für klein Murmel ist das sie was zu trinken und knabbern dabei hat.
Wenn in der Stadt mal was durch geht??? Froiiiii wie doof weil da kann ich ja wieder mal was konsumieren *schäm*
LG Tini

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Je nachdem wie lange wir weg bleiben 1-2 Windeln, Reisepäckchen Feuchttücher (klitzeklein für die Handtasche), etwas zu trinken und das war´s.
Zu Essen bekommt man überall was. Stütchen vom Bäcker etc. halten immer bis zur nächsten Mahlzeit.
In punkto Wäsche nehme ich nix mit, ausser wenn Leon gerade Durchfall hat oder so.
Bei meiner Mam ist aber immer etwas da, da mein Neffe (19 mon) oft dort schläft und daher immer Kleidung dort parat liegt, die Leon auchmal ausliehen kann.
Wenn anderswo ein Malheur passiert, müssen wir eben schnall heim odert etwas kaufen. Hab ich im Sommer mal gemacht. da waren wir shoppen und Leon hat sich total bekleckert und das ganze Shirt war nass. Da bin ich fix bei Zeeman rein und hab ein neues T-Shirt gekauft und ihm angezogen.
Gegen Matschlöcher sind wir also nicht gefeit. Sehe es auch nicht ein ständig mit Reisetasche umherzziehen, denn es könnte ja mal....
Mel

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo Tanja,
ich habe (meistens) eine Tasche mit, in der zwischen 1 und 3 Windeln sind (je nachdem, wie lange wir fort sind), Feuchttücher, ein Schnuller, ein kleines Spielzeug, eine Mini-Tube Wundcreme, Tee und eine kleine Büchse mit 2-3 Keksen. Außerdem eine komplette Wechselgarnitur, wenn wir lange unterwegs sind, manchmal sogar 2x Wechselwäsche.
Ich stelle mir immer vor, was passiert, wenn ich mal in einen Stau gerate und vielleicht stundenlang nicht vorwärts komme. Dann ist zumindest etwas zu essen und trinken notwendig. Die Wechselwäsche haben wir auch schon paar Mal gebraucht. Lieber etwas mehr mitnehmen, als das ausgelaufene Kind ewig in nassen Sachen sitzen zu lassen.
Viele Grüße
Maika+Alexa

Fast exakt dasselbe....

Hallo!
Ich habe allerdings immer 4-5 Windeln dabei (Frl.-3x-am-Tag-ist-keine-Seltenheit), 2 klitzekleine Bilderbücher und ein Handtuch/Lätzchen/Schnuffeltuch, jenachdem, was mir da in die Finger fällt...
Ansonsten dasselbe wie Maika. Ob die Wickeltasche nun halbvoll oder voll ist, macht nicht wirklich einen Unterschied. Schleppen muß ich sie sowieso... :-))
Ersatzwäscheset ist bei Lia eher wichtig, wenn sie sich doch mal wieder das Glas über Pulli und Strumpfhose kippt ("baden"...)
LG, Kelly

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo, also ich hab im Buggy immer ne Notfallgarnitur, weil es bei uns IMMER so ist, d. alles vollgek.. ist wenn ich unterwegs bin, dh. neben Windel, Feuchttüchern, nen Body, ne Strumpfhose und ne Legging oder Jogginghose, also d. was nicht soooo furchtbar viel Platz wegnimmt. Das Ganze hab ich mir angefangen als unsere Kleine einmal mitten in der Stadt einen riesen Stinker in die Buchse machte, so d. d. Jeans komplett eingekackt war, ich nix zum wechseln dabei hatte und natürlich prompt mit halbnacktem Kind in den nächsten Laden rennen durfte um was zu kaufen;-) LG Susanne

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Kommt darauf an, wie ausgeschlafen ich beim packen war. Wenn's gut geht, hab ich wenigstens Windeln und oft auch Feuchttücher dabei. Manchmal denke ich sogar an was zu trinken und essen und ganz selten mal an ein Spielzeug. Da Klara seit Monaten keine Durchschiss mehr hatte, hab ich auch keine Wechselklamotten dabei.
Mir ist es mit dem Grossen mal in Washington im Museum passiert, dass ich mit einem vollgeschissenen Baby dastand, den ich gerade suaber gemacht hatte und keine frische Windel dabei war. Schon kamen hilfsbereite Leute vorbei, die mich mit Windeln versorgt haben. Das hat mich gelehrt, dass man im Notfall auch mal auf andere Eltern zurückgreifen kann.
LG
Ike (die aber ganz toll für den Urlaub packen kann!)

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo Tanja,
also ich hab normalerweise immer eine Wechselgarnitur mit, 2-3 Windeln, Ersatzschnuller und Ersatzschmusetuch, Trinken, ein bißchen Knabberei für zwischendurch, immer den Kinderausweis falls mal was ist. Tja und dann eben noch einige Besonderheiten - je nach "Veranstaltung" ... sprich zum Spaziergang im Knatsch nehm ich immer noch andere Schuhe oder dicke Socken mit, damit ich die Stiefel nicht in den Fußsack stecken muß, wenn ich vielleicht länger als 18 Uhr weg bleibe pack ich noch nen Schlafi ein ... hab eben keinen Bock irgendwas abbrechen zu müssen, nur weil die Klamotten nicht mehr tragbar sind oder andere Unpäßlichkeiten auftreten. Hab eigentlich immer einen gepackten Rucksack, den ich immer nur mal duchgucke oder aber bei Bedarf "aktualisiere".
LG Danny

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

hi,
wir nehmen eigentlich das gleiche mit wie alle anderen......
ein becher schorle und eine flasche zum nachfüllen, frisches obst (banane, äpfelchen etc.), mal was zum knabbern, 1-2 pampers, feuchttücher, ein bischen spielkram, das wars auch glaub ich schon ;o)
also nicht die welt und zum glück sind wir damit immer hin gekommen!
lg Cchrisitna

eigentlich nichts m.T.

Hallo Tanja,
schöne Umfrage. Also wir nehmen eingentlich nichts mit. Wenns länger als 2 Stunden werden sollen, dann steck ich noch ne Windel in die Manteltasche. Aber das wars schon. Letzte Woche ist es auch durchgegangen, aber ich hab ihn halt dann ohne die Hose in den Schneeanzug gepackt. Die Socken waren sowieso noch trocken.
Und als uns das bei einer Freundin passiert ist, hat sie uns halt ne Strumpfhose von ihrem Sohn geborgt. Eigentlich sollte ich es wissen, mein Sohn ist derzeit total "undicht". Liegt nicht an den Windeln, aber oft gehts nach 2 Stunden durch und ich vergess das manchmal und wickle nicht rechtzeitig. Echt selber schuld.
Ich nehm aber auch sonst fast nichts mit, Becher gaaanz selten, aber auch keine Kekse, Essen, Spielzeug. Find ich alles überflüssig.
lg bila

Re: eigentlich nichts m.T.

ääääähem, ich hab jetzt noch die anderen Beiträge gelesen, also mit durchgehen meinte ich nass. Vollgek... hat er sich glücklicherweise noch nie wirklich.
lg bila

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hi Tanja! Vielleicht etwas spät, aber ich antworte dann auch nochmal :-). Ich hab für Nico immer was zu trinken, zu essen (entweder Zwieback, ein paar Kekse oder wenn`s länger dauert ne Banane o.ä.) und zu spielen mit (kleine Bücher oder irgendein Kleinkrams). Dann noch eine Mullwindel (falls er mal spuckt), 1-2 Windeln und Feuchttücher. Wäsche zum Wechseln nehm ich auch nur bei richtig größeren Ausflügen mit bzw. wenn ich ihn zu meiner Mama bringe. LG Janet

Re: Was nehmt Ihr mit, wenn Ihr unterwegs seid?

Hallo Tanja
zwei Windeln mindestens, eine Flasche Futter (Milch mit Breizusatz; hilft gegen
Kohldampf), trockene Biscuits (die notfalls Mama, Papa, Kind & Hund vorm
verhungern retten), eine Strumpfhose (ersetzt Hose oder Body) und einen
Ersatzpullover. Dann eine Stoffwindel (als Wickelunterlage, Sonnenschutz,
Taschentuch, Aufputztuch...
Und eine Kreditkarte... zumindest ist die Werbung davon überzeugt, dass das alle
probleme löst...
Regula

Danke für Eure inforeichen Antworten! LG Tanja oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen