Suchen Menü

Was macht man mit Zitronenmelisse???

Wir haben Zitronenmelisse, die WUCHERT in unserem Garten!!!
(War mal 'ne Topfkräuterpflanze, haben wir dann rausgepflanzt - und jetzt wird sie jeden Sommer größer!!!)
Wenn wir sowas Tolles schon haben, würde ich es auch gerne verwenden. Kenne nur den "Deko-Gebrauch" auf Torten, Getränken, etc.
Was kann man denn noch mit den Blättern machen? Und wie stelle ich es dann an? (Z.B Tee > Blätter trocknen?)
Hat jemand eine Idee, bitte??? LG Anja
Bisherige Antworten

Re: Was macht man mit Zitronenmelisse???

Hallo Anja!
Wir machen daraus Melissensaft (so wie Holundersaft, halt aus Zitronenmelisse), schmeckt einfach herrlich!!!!
Hier das Rezept:
2 1/2 l Wasser
3 kg Zucker
2 große handvoll Melissenblätter
8 dag Zitronensäure
Melissenblätter mit Wasser vermengen und 24 Stunden rasten lassen, dann durch ein Tuch abseihen und das Reine Melissenwasser mit dem Zucker vermischen.
Immer wieder aufrühren, bis sich der Zucker ganz gelöst hat.
Dann in Flaschen abfüllen und verschließen.
Und dann....Prost! :o))

Re: Was macht man mit Zitronenmelisse???

Mensch! Das hört sich ja gut an!!!
Aber (ganz blöde Frage) was sind denn bitte "dag"??? Kenne diese Maßeinheit nicht.
Wascht Ihr die Blätter vorher? Kann ja noch Schmutz dran sein - aber vielleicht gehen dann schon zu viele Geschmacksstoffe verloren?
Wie lange ist das in den Flaschen denn haltbar?
Trinkt man das dann pur? Oder mit irgendwas gemixt?
Geh jetzt gleich mal zu meiner Ma rüber und erzähle ihr von diesem Rezept!!! Das werde ich auf jeden Fall probieren!!!
LG Anja

Re: Was macht man mit Zitronenmelisse???

hihi, dag= Dekagramm
8dag Zitronensäure = 80 Gramm
Ja, die Blätter werden vorher etwas gewaschen, sodass keine Erde oder ähnliches mehr dran ist.
Das trinkt man so wie verdünnbaren Saft, also im Verhältnis 1 : 7 (1 Teil MElissensaft, 7 Teile Wasser), die halten in den Flaschen schon ein gutes Jahr.
Also, in meiner Familie ist das der absolute Renner. Den mag jeder gerne. Mit Mineralwasser schmeckt er übrigens beonders erfrischend.
:o)
LG!

Re: Was macht man mit Zitronenmelisse???

Dankeschön!!!!
Werd mich die Tage gleich mal daranmachen!!!
LG Anja

Re: Was macht man mit Zitronenmelisse???

du trocknest die blätter- aufhängen- und machst
daraus tee (soll angeblich beruhigen??) lg nana

Re: Was macht man mit Zitronenmelisse???

Hiya,
ich habe daheim auch gerade Zitronenmelissen-Sirup angesetzt.
1 kg Zucker
10 etwa 15-20cm lange Stängel Zitronenmelisse
2 Zitronen in Schnitzen
mit
1 l kochendem Wasser übergießen.
3 Tage ziehen lassen.
Abseihen, dabei die Zitronenschnitze ausdrücken.
Nochmal aufkochen, auf Flaschen ziehen.
Fertig, prima Sirup, schmeckt gut in Wasser, Sekt, zu Erdbeeren, Eis, als Süßungsmittel für Salatsoßen etc.
Wer mag, kann natürlich auch noch Zitronensäure dazu geben, das mache ich aber nicht. Ist es nicht säuerlich dazu, gebe ich vor'm Aufkochen noch den Saft von 1-2 Zitronen dazu.
Dasselbe Rezept funktioniert auch mit Holunderblüten (da ist jetzt gerade die Zeit zur Ernte, steht auch bei mir daheim und zieht) und Pfefferminz.
Lieben Gruß
Alethia

Re: Was macht man mit Zitronenmelisse???

Das hört sich ja auch sehr gut an!!! Nimmst Du die Stengel ohne Blätter? Wenn ja, was machst Du dann mit den Blättern? Kann man die auch dran lassen?
Ich werde nachher mal Zucker en masse kaufen gehen - und dann werde ich die Familienmitglieder zu ihren Geburtstagen mit hübschen sirupgefüllten Flaschen beglücken!!! ;o))
LG Anja

Re: Was macht man mit Zitronenmelisse???

Na die Blätter lasse ich natürlich an den Stängeln dran :). Das ist bloss ein Richtwert für die Blattanzahl.
Das mit den hübschen sirupgefüllten Flaschen habe ich auch vor, mein Schwiegervater ist nächstes Wochenende gleich der Erste, der versorgt wird ;).
Und ich gehe ebenfalls heute Zucker und Zitronen kaufen und dann werde ich noch weiter Holler-Blüten ernten.
LG
Alethia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen