Suchen Menü

Was macht ihr bei Schnupfen und Co????

Hallo! Auch ich habe mal wieder eine Frage an euch. Seit gestern abend läuft die Nase meiner kleinen und sie bekommt kaum Luft. Dementsprechend war auch die Nacht. Alle 2 Stunden mußte ich raus da sie keine Luft (trotz Nasentropfen) bekam. Da sie sehr sehr selten mal erkältet ist hab ich auch kaum Erfahrung was man denn so tun kann. Pinimentholsalbe (eine Erkältungssalbe) schmiere ich ihr schon immer auf die Brust und gestern abend als sie gar nicht mehr schlafen wollte habe ich ihr ein Paracetamolzäpfchen gegeben. Heute morgen nach dem aufstehen hat sie eine Temperatur von 38! Habt ihr ein paar Tipps was ich noch so tun kann? Sie tut mir so leid! Ich wollte erst mal abwarten oder soll ich sofort zum Arzt???? Ach ja habe noch Mucosolvan Tropfen da die sollen ja schleimlösend sein. Würdet ihr die einfach so geben? Fragen über fragen und das wo doch eigentlich Baby Nr.2 kommen soll!!!! Liebe Grüße Kati mit Vanessa (19 Monate alt) und ET-3!
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr bei Schnupfen und Co????

hallo,
erstmal würde ich die pinimentholsalbe weglassen, das kann eine allergische reaktion hervorrufen und deine lütte bekommt eher weniger luft. ging mir als kind jedenfalls so.
häng deine wäsche oder ein nasses handtuch in ihrem zimmer auf, das befeuchtet den raum und somit die nasenschleimhäute.
gegen die erhöhte temperatur würde ich nichts machen, die ist noch zu gering und eine gesunde reaktion auf einen infekt (klugscheiß ich hier eigentlich grad rum?!).
wenn die nase läuft und der schleim durchsichtig aussieht würde ich evtl. nur nasentropfen aus salzlösung für kleinkinder geben, wenn der schleim schon entzündeter und festsitzender ist gibt es z.b. von otriven für kleinkinder nasentropfen.
ich würde echt nicht zu viel machen, der körper kann das allein ganz gut bewältigen. und laß sie viel flüssigkeit zu sich nehmen, viel frische luft.
lieben gruß, gute besserung und entspanntes warten auf baby no. 2
ariane

Re: Was macht ihr bei Schnupfen und Co????

Hallo Kati,
ich kann Ariane nur zustimmen. Ruth ist eigentlich ständig ein bisschen verschnupft. Nach dem Nordsee-Urlaub hatten wir ein paar Wochen Ruhe, aber gerade geht es schon wieder los. Ich stelle immer den Wäscheständer in Ruths Zimmer, sobald sie anfängt zu schniefen. Allein die hohe Luftfeuchtigkeit wirkt schon Wunder (und wir sparen den Strom vom Wäschetrockner;-); ich glaube, so 60-65% Luftfeuchtigkeit sind genau richtig. Kochsalz-Lösung (wir nehmen immer Tetrisal-Tropfen für Kleinkinder) gibt's vor dem Schlafengehen auch noch, damit der Rotz nicht zu fest wird und am Ende Ohrweh hinzukommt. Wenn Ruth hustet, kriegt sie abends ein Thymipin-Zäpfchen, rein pflanzlich, aber sehr wirksam.
Mit Pinimenthol auf der Brust wäre ich vorsichtig, wenn es kein Präparat für Babies ist. Aber ich glaube, das gibt's mittlerweile auch für ganz Kleine. Ich tropfe gelegentlich ein bisschen Minzöl auf nasse Tücher, nie direkt auf Ruths Sachen, das tut ihr auch gut. So, und wenn's nach drei, vier Tagen nicht besser geworden ist oder die Temperatur steigt, solltest du dann doch zum Arzt gehen.
Gute Besserung!
Susanne

Re: Was macht ihr bei Schnupfen und Co????

Hallöchen Kati!
Ja, auch ich kann da nur zusprechen: vor allem hohe Luftfeuchtigkeit tut Wunder! Ich stelle dann immer gleich den Luftbefeuchter in ihr Zimmer , so kann ich am ehsten kostant eine hohe Luftfeuchtigkeit halten. Und was auch hilft ist zum Beispiel Thymian-Öl, das hilft beim Abschwellen der Schleimhäute und desinfisziert die Luft ein bisschen (wie auch Eukalyptus,...). Entweder im Duftlämpchen oder so, oder ich tu s direkt in den Luftbefeuchter. Sollte man zwar glaube ich nicht, hat der LB nicht so Freude dran ,aber egal: hauptsache unsere Kleinen können besser atmen, gelle! ;)
Liebe Grüsse, gute Besserung an Vanessa und Dir eine schöne Geburt!
Claudia

Re: Was macht ihr bei Schnupfen und Co????

Hallo Kati - gute Besserung für deine Maus ... hab grad gelesen in deinem Profil, daß der Countdown für Nr. 2 ja auch schon läuft - auch dafür alles Gute.
Also für Schnupfen, Husten und Konsorten habe ich Babix-Tropfen auf dem Schlafsack, Chamomilla-Globulis und bei Husten Aconitum-Globulis, schleimlösend ist Thymiantee, den sowohl ich trinke als auch versuche ihn Tamara zu geben, aber die mag ihn nicht mehr so, aber durch das Stillen kriegt sie ja durch die MuMi auch Thymian mit ab. Ansonsten stelle ich über Nacht eine Schüssel mit Wasser neben ihr Bett, da mache ich dann abends zwei Tröpfchen Babix rein. Unter das Bett lege ich am Kopfende Bücher, dann fällt das Atmen leichter, wenn Kind leicht erhöht liegt. Richtige Nasen- und Hustenmedikamente hab ich noch nicht genommen. In die Nase träufel ich entweder MuMi oder aber Salzlösung aus der Apotheke.
Liebe Grüße, Danny

Die zehnte

Ich seh schon, dass hier alles Gleichgesinnte sind. Ich wuer auch nach dem Motte verfahren, weniger ist mehr. Fiebersenken wirklich nur, wenn es gefaehrlich wird oder sich die Kinder sehr unwohl fuehlen. Ansonsten kann das der Genesung entgegenwirken. Der Koerper braucht die Temperatur um das Immunsystem hochzufahren. Auch die aetherischen Oele im Eukalyptus und Menthol sind fuer kleie Kinder nicht unbedingt gut, weil hochallergen. Also viel frische Luft und Salzloesung. Evtl beim Baden das heisse wasser am Waschbecken aufdrehn, dass ein bisschen warmer Dampf entsteht und beobachten, ob der Kleinen das gut tut )bei manchen wirkt feuchte Waerme, bei anderen macht es das noch schlimmer. Aber Ihr werdet das schon schaffen. Ich hoffe ,es geht Euch bald besser. Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen