Suchen Menü

Was macht ihr Kreatives?

Hallo! Ich würd so gern mit meiner Maus (bald 13 Monate) was Kreatives machen - malen, basteln, keine Ahnung - weiß jemand was das man auch mit so Kleinen schon machen kann? In der Krabbelgruppe wo sie öfter vormittags ist bastelt sie mit Begeisterung mit den Größeren mit, aber ich bin sooo phantasielos und selber chronisch unbegabt. Würde mich über ein paar Tips freuen! lg Niki
Bisherige Antworten

Re: Was macht ihr Kreatives?

Hallo Niki,
ich hab gerade angefangen, Katharina mit selbstgemachter Knete spielen zu lassen. So richtig doll interessiert sie sich für's Basteln noch nicht.... Aber so ein wenig mit der Knete matschen geht schon. Rezept gewünscht?
1 Becher (bzw. Teil) Weizenmehl
1 Becher (bzw. Teil) mit Lebensmittelfarbe gefärbtes Wasser
1/2 Becher (bzw. Teil) Salz
1 Eßl. Öl
2 gestr. TL Weinsäure (Apotheke) - macht das ganze haltbar
Zutaten im Topf vermengen und unter stänidgem Rühren aufkochen lassen bis sich ein "Kloß" gebildet hat. Im verschlossen Plastikbeutel bzw. -gefäß (Kühlschrank) lange haltbar.
Was auch noch geht: draußen bunte Blätter sammeln und trocknen, großen Bogen Pappe mit Kleister einstreichen, Kind die Blätter draufkleben lassen (natürlich mußt Du dabei noch helfen)
LG
Sabine

Hallo Safi

das ist ja super von Dir, vielen Dank für die Knete, das werde ich für Luca mal machen. Eine Frage habe ich noch dazu, was für Farben nimmt man am Besten ? Du schreibst, die Knete ist lange haltbar, d. h. ich muß die ständig im Kühlschrank aufbewahren ? Was heißt denn ca. wie lange ?
LG Maja

Re: @ Danah

Hallo Maja,
was die Lebensmittelfarbe betrifft: Ich habe "Schwartau Back- und Speisefarbe" genommen. Gibt es in so kleinen Tuben. Ruhig eine ganze Tube pro Portion, sonst wird das Zeug so blaß.
Haltbarkeit: "lange haltbar" steht im Rezept und wurde in der Elternschule (daher hab ich es) mit "monatelang, so ca. 1/2 Jahr" übersetzt ;-) Da ich keine Riesenprotionen gemacht habe (meine Becher sind nicht die großen Joghurtbecher sonder die IKEA-Teile...), nimmt das im Kühlschrank nicht so viel Platz weg. Wichtig ist aber, das Du sie in Folie verpackst, damit die Knete nicht austrocknen kann.
Viel Spaß,
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen