Suchen Menü

Was macht Ihr, wenn Oma und Opa ....

...grundsätzlich nicht das machen, was Ihr möchtet? Ich komme dadrauf, weil ich das Thema mit wauwau auch ganz interessant finde. Ich bringe Louisa zum Beispiel einmal die Woche zu meinen Schwiegereltern und die reden auch immer mit ihr in dieser Kleinkindsprache, obwohl wir das nicht möchten. Und noch viel schlimmer ist, daß sie dort immer Schokolade bekommt. Wir haben schon soo oft gesagt, daß wir das nicht wollen. Ich meine, wenn sie mal Schoki sieht, dann bekommt sie auch ein Stück, aber ich finde es unmöglich,vor dem Mittagessen die Smarties rauszuholen und dem Kind (nur eins...!) in die Hand zu drücken! Ich hasse das wie die Pest, bin aber leider darauf angewiesen, Louisa einmal die Woche dort abzugeben, weil ich in der Zeit arbeiten gehe. Was würdet ihr tun?? Reden hilft da anscheinend nix. Sie bekommt übrigens auch immer O-Saft, obwohl sie schrecklich wund davon wird. (Nur Wasser ist doch nichts! (O-Ton SchwiMu))
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Was macht Ihr, wenn Oma und Opa ....

Hi Tanja,
wenn du auf das Arbeiten angewiesen bist und die Schwiegereltern nicht mit sich reden lassen, dann gibt es zwei Moeglichkeiten...
bring das Kind nicht mehr hin und such dir eine Tagesmutter..Vorsicht, teuer...
oder akzeptiere es, wie es ist, denn es gibt dir die Freiheit, arbeiten zu gehen.
Im Endeffekt wuerde ich aber noch mal ein Gespraech suchen und wenn du es schaffst, den Schwiegereltern das Gefuehl zu geben, dass sie gebraucht werden, aber das Kind doch sicher nicht schaedigen wollen, dann springt der Funke bestimmt...
LG
Peanut

Re: Was macht Ihr, wenn Oma und Opa ....

Vielleicht findet es Louisa ganz witzig,daß Oma und Opa so dähmlich reden?Möglicherweise bedauert sie die beiden auch:-)Das mit der Schokolade und dem Saft würde ich aber nicht durchgehen lassen.Droh doch einfach mal an,daß Du Dir dann lieber eine Tagesmutter suchst!
LG Petra

Re: Was macht Ihr, wenn Oma und Opa ....

Gott sei Dank können Kinder sehr gut "umschalten". Sie wissen genau, daß es bei Oma und Opa Schokolade gibt, bei Mama und Papa nicht. Bloß die Sache mit dem Orangensaft, die würde ich unterbinden. Meine Mutter würde meinem Sohn auch kein Wasser geben. Deshalb richte ich ihm immer etwas Tee, wenn ich ihn mal abgebe und das ist ok dann. Ich habe mittlerweile 3 Kinder und sehe auch unerlaubte Schokoladenfütteraktionen viel gelassener als früher. Ich habe eingesehen, daß man Eltern, Schwiegereltern und Omas einfach nicht mehr ändern kann. Solange keine wirklich wichtigen Gründe, z.B. Neurodermitis, dagegen sprechen, lasse ich Oma und Kindern die Nasch-Freude. Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit, in der ich auch immer froh war, wenn meine Omi was leckeres im Schrank hatte. Früher habe ich immer noch gefragt, was die Kleinen während meiner Abwesenheit gegessen haben. Auch das lasse ich mittlerweile. Zu Hause gibts wieder Gesundfutter, einmal Zähneputzen und das war es.
LG - Martina

Re: Was macht Ihr, wenn Oma und Opa ....

Hallo Tanja,
ich würde das auch so machen, daß ich damit drohen würde, eine Tagesmutter zu suchen, wenn sie sich nicht an das halten, was Du sagst, zumal Du dann das Kind mit wundem Popo wieder zu Hause hast. Ob Du das dann durchziehst, ist ne andere Sache.
LG
Nicky

Re: Was macht Ihr, wenn Oma und Opa ....

Schwierige Frage, grundsätzlich sollte man seine wirklich wichtigen Dinge durchsetzen. Dazu zählt kein O-Saft, wenn das Kind davon wund wird. Das sollte der SchwiMu wirklich einleuchten, denn das Wohl des Kindes ist ihr ja gewiß wichtig. Vielleicht bringst Du Ihr das Kind mal mit dem Ergebnis ihres gut gemeinten O-Saftes am nächsten Tag vorbei und zeigst das. Wenn das nichts hilft, ist sicher nichts zu machen.
Über die Sachen mit den Smarties würde ich sicher eher hinwegsehen. Zuhause wird erzogen, bei Oma und Opa verwöhnt. Das war bei uns früher auch so und ich finde es nicht so schlecht. Und ein Tag "Fehlerziehung" wirst Du durch 6 Tage sicher gut ausgeglichen bekommen. Tja, die Kindersprache. Die überkommt die Großeltern sicher auch und dürfte schwer abzustellen sein. Wenn sie es nicht ändern, obwohl Du das schon mehrfach gesagt hast, hast Du wohl keine Chance. Nimm es als ihren Großelterndialekt. Louisa wird dennoch richtig Deutsch lernen, da bin ich zuversichtlich.
Versuche vielleicht in der Summe etwas gelassener damit umzugehen. Solange die Sachen nicht wirklich gefährlich sind, kann man sie mit etwas grösserer Gelassenheit sicherlich tolerieren, meine ich. Etwas gutes liegt ja auch darin. Das Kind lernt, daß es in anderen Familien anders läuft und kann sich gewiss gut anpassen.
Also, überlege mal, was Dich so wütend macht. Sicher ist es nicht "das Smartie" allein, sondern irgendwelche (alten?) ganz anderen Sachen, die Dich so wütend sein lassen. Oder?
LG
Jilli

Re: Was macht Ihr, wenn Oma und Opa ....

hallo ente !
bis vor einigen monaten hat mich das auch total genervt, wenn omma was anders gemacht hat, als ich das wollt.irgendwann hab ich mich dann allerdings gefragt, warum es mich soooo stört. mh, ich glaube zum teil geht es bei solchen sachen darum, übergangen und nicht für voll genommen zu werden.
ich halt es jetzt so: bei oma ist halt oma und da läufts anders als zu hause. kinder sind eigentlich ganz gut in der lage, das zu unerscheiden. sehe ich besonders beim grossen, lol.
ist es wirklich sooo schlimm, wenn das kind dort schoki bekommt? oder wenn oma wauwau sagt? den grossteil der woche ist das kind ja bei dir und hört eine vernünftige sprache und bekommt vernünftiges essen... nur das mit dem o- saft, das geht wirklich zu weit.da gebe ich dir recht...
nimms der omma nicht soo krumm, frag doch mal freundlich nach, warum sie das tut..vielleicht kommt ihr so eher auf eine linie?
lg britta

Säurearmen O-Saft mitgeben? *g* LG ot

Re: Was macht Ihr, wenn Oma und Opa ....

tja, bei uns sind es die lieben Schwiegereltern, die einfach nicht kapieren (wollen?!), daß es ein paar Sachen gibt, ich ich gaaaanz besch... finde!! (s. Schokolade VOR dem Essen usw.) Aber gut. Ich habs 1-2x gesagt (argumentativ natürlich nagelfest unterlegt :-))))) und wenn sie es immer noch tun - Omaprivileg. Was solls. Dann lächel ich drüber weg (z.B. HASSE ich das "Attaatta-gehen" und SchwieMu bringt es ihr auch noch bei *kreisch* das heisst "laufen gehen" oder sonst was aber doch nicht ATTAAAAAA!!!) Lena weiss, daß es daheim anders läuft udn kann das sehr wohl unterscheiden. Im Zweifelsfall sage ich mir immer... meinen Mann hat sie ja auch groß gebracht *lol*
LG + starke Nerven!
Das mit dem O-Saft hat ja wohl was mit Gesundheit zu tun!! Dann soll sie ihr eben Tee geben... der macht nicht wund.

@alle

Ja, ihr habt bestimmt recht. Vielleicht nerven mich gar nicht die Smarties, sondern wirklich das Gefühl, nicht für voll genommen zu werden. Einfach übergangen zu werden... Selber vielleicht sogar noch wie ein Kind behandelt zu werden.... Naja, ich sollte in der Beziehung vielleicht lockerer werden! Danke für Eure Antworten! LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen