Suchen Menü

Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Hallo Ihr Lieben,
zur Zeit gibt es hier so die ersten Machtkämpfe zwischen Luca und Mama. Ich sage NEIN und erklär auch kurz warum und er macht es trotzdem. Ich sage es wieder, dabei guckt er mich an und lacht und schleicht sich regelrecht daran, ich schon NEIN NEIN gesagt, er geht weg, dreht sich um, ob ich gucke und zack, er schleicht sich über Umwegen daran, wo er nicht darf. Er lacht tierisch dabei, sodaß ich das natürlich sofort höre, was er vor hat. Ich lache dabei nicht, denn es ist nicht witzig, wenn er immer alles vom Nachtschrank reißt oder versucht die Birne aus der Nachttischlampe zu zerdrücken !
Ich habe mir einen guten Rat im Expertenforum darüber eingeholt, Fr. Dr. Elfrath meint, und das finde ich auch gut, ich soll Luca kurz in sein Zimmer setzen, rausgehen, damit er merkt, das das alles nicht witzig ist. Das soll man dann aber auch höchstens 1 Minute lang durchhalten.
Also, ich habe Luca dann eben, nachdem ich ihn mit NEIN wieder belästigt habe, sofort gepackt und in sein Zimmer gesetzt, die Tür zu gemacht und gelauscht, er war sofort ruhig und fing an zu Spielen...er läßt es einfach gar nicht zu, er fühlt sich nicht angesprochen damit, was soll ich denn jetzt machen ? Wie macht Ihr denn das ? Ich kann und will vor allem nicht immer rumschreien, das liegt mir gar nicht und bringt nichts. Manchmal brülle ich schon NEIN, und dann finde ich das echt beknackt, als ob das was bringen würde *tze* Oder soll man es bei einem Nein belassen ? LG Maja
Bisherige Antworten

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Hallo Maja,
das kenn ich nur zu gut... Allerdings muß ich dazu sagen, daß Moritz in der Krabbelgruppe als sehr liebes Kind gilt und ich deshalb gar nicht jammern will. Aber auch Moritz hat eben seine Und-ich-machs-trotzdem-Phasen. Wenn das der Fall ist und das Nein nur mit einem Lachen beantwortet wird, dann ändere ich einfach die Situation. Entweder ich nehm ihn aus dem Wohnzimmer und mach die Tür zu und er darf nur noch in der Küche spielen (weil er mal wieder an CD's und -Player war) oder aber ich stecke ihn kurz in den Laufstall (weil er mir sonst nur zwischen den Beinen rumläuft, wenn ich den Kuli-vermalten Boden wieder sauber mache)... Ich versuche mir immer etwas auszudenken, was ihn am Weitermachen hindert, ihm nicht weh tut und ihm aber doch zeigt, daß das, was er vorher gemacht hat nicht richtig war. Klar, scheinen diese Sanktionen an ihm manchmal abzuprallen, aber ich glaube trotzdem, daß sie bei ihm ankommen (er muß ja nicht immer brüllen).
Hast aber recht, manchmal kann dieses lustige Ich-machs-trotzdem-Spiel einem echt zur Weißglut bringen. Hab ich auch schon erlebt und mußte mich echt zusammennehmen, daß ich nicht wild rumblöke ;-) Das bringt nämlich wirklich nix. Ich denke, das einzige was hilft ist wirklich, die Situation zu ändern.
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Hi,
ich denke, das es wichtig ist, das ein "Nein" akzeptiert wird.
Wenn Junior auf das *3*. Nein nicht reagiert, geht es schwups für gut 1-2 Minuten in den Laufstall und da wird er dann allerdings nicht auch noch mit Spielzeug "belohnt".
Danach hole ich ihn dann wieder raus, zeige noch einmal auf die entsprechende Sache und sage noch einmal laut und vernehmlich "NEIN".
Und mit jedem Mal, wo er gegen dieses Nein verstößt bleibt er eine Minute länger in seinem Laufstall.
Wichtig ist es, das ganze wirklich konsequent zu machen.
Das geht zwar mächtig an die Nerven, aber ich denke das das einfach wichtig ist.
Etwas das heute "nein" ist, muss auch morgn "nein" sein und übermorgen und nächste Woche.
Wenn es ganz wild wird, halte ich seine Hände einfach fest und sage immer wieder Nein.
TEilweise denke ich, das mein Wortschatz extrem klein geworden ist und sich nur noch auf "NEIN" reduziert ...

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Naja, ist doch soweit ganz gut. Wenn er es dann wieder versucht sobald die Tür wieder auf ist würde ich die andere Tür zumachen (zum schlafzimmer, Wohnzimmer oder was gerade dran ist) oder die entsprechenden Sachen außer Reichweite räumen. David fängt meistens schon an, zu brüllen, wenn ich ihn in sein Zimmer setze, ohne daß ich die Tür zu mache, er kommt dann zwar gleich wieder an, hat aber normalerweise kapiert - zumindest für die nächsten Minuten.
Viele Grüße,
Christine
Viele Grüße,
Christine

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Also dazu fallen mir einige Dinge ein:
Zum einen versuche ich zu vermeiden überhaupt NEIN zu sagen, sondern viel eher etwas positives zu sagen. Also zB: statt "renn nicht auf die Strasse" besser ein "bleib auf dem Gehweg. Das funktioniert deshalb viel besser, weil die Kleinen nicht gut das NEIN und das auf die Strasse rennen verbinden können und schon deshalb da hin rennen, wo Mama gesagt hat. (war das jetzt verständlich?). Das lässt sich auf sehr viele Situationen anwenden, vor allem, wenn man sie sich vorher überlegt. Man muss sich schon umgewöhnen.
Und wenn du mit "Auszeiten" arbeitest, würde ich eher ein anderes Zimmer als das Kinderzimmer nehmen. Sonst ist das womöglich irgendwann negativ besetzt. Ausserdem kann er woanders nicht einfach mit Spielen loslegen. Also zB Elternschlafzimmer oä.
Im Moment habe ich das Problem übrigens eher mit meinem (sonst eigentlich ganz netten) 6 jährigen. Der trozt derartig rum, das geht an die Nerven. Bei der Kleinen denke ich, sie macht das (noch) nicht um mich zu ärgern, sondern weil sie es entweder als lustiges Spiel sieht oder einfach etwas neues erfahren will, und sei es, dass man sich eben in bestimmten Situationen weh tut.
LG
Ike

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Hallo Ike
Mit dem Neinsagen kann ich dir nur zustimmen, allerdings mit Vorbehalt. Ich habe ein paar Dinge die einfach nur NEIN sind. Steckdosen, Backofen, und andere gefährliche Dinge bei welchen ich keine Zeit für erklärungen habe. Da ich dies aber nicht oft sage nützt es meist noch recht gut. Ansonsten sage ich auch immer schon bevor es zu einem Nein kommen muss, zum Beispiel dass sie nun eben auf dem Geweg bleiben soll weil die Auto so schnell fahren etc. bla bla. Eigentlich sage ich eher dass wir beide da oben bleiben und ich wüsste dass sie dies könne weil sie schon so eine grosse sei. Meist strahlt sie dann wenn ich ihr sage wie gut sie dies mache und sie ausgiebig lobe. Nun ja doch in letzter Zeit denke ich auch manchmal es sei umsonst, soviel wie ich provoziert und meine Nerven strapaziert werden.
Gruss
Karin

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Liebe Maja!
Ich glaub ich seh das ein bisschen lockerer als die anderen. Du hast doch eigentlich Dein Ziel erreicht wenn Du Luca von dem Verbot weg nimmst und in sein Zimmer bringst. Wenn er da ohne Protestgebrüll spielt ist das doch super.
Hunderprozentig wird er sich das Wegtragen von irgendwas anderem irgendwann nicht so einfach gefallen lassen und dann lauthals protestieren, spätestens dann lernt er, dass er wenn er auf das blöde Wort Nein stößt, es egal was er macht bei Nein bleibt.
So mach ich es jedenfalls bei Laurinchen. Wenn ich Nein sage, bleibt es bei Nein, bekomme ich sie schnell abgelenkt oder lenkt sie sich gar selber ab, um so besser.
Sie hat es oft beim nächsten Mal wieder vergessen bzw. versuchts halt nochmal, dann heißt es halt nochmal Nein. Dasselbe Spiel von vorn. Ich glaube die Früchte des Konsequenzseins werden wir vermutlich erst später ernten können. Erst kommen sicher noch einige Trotzphasen.
Ich würde es also wie gesagt gelassen sehen, Luca wird das schon noch lernen.
Ehrlich gesagt so richtiges Strafen mit Minuten zählen und so, das fänd ich zumindest für Laura noch zu früh. Und ob das mehr bringt? Die Erfahrung das es beim Verbot bleibt müsste doch auch reichen?
Liebe Grüße
Natalie

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Hallo Maja,
wir stecken auch mitten in der "Nein-Phase". Ich bemühe mich, immer konsequent zu sein und möglichst wenig rumzubrüllen, was allerdings auch schon mal vorkommt, wenn ich zum Beispiel einen schlechten Tag habe. Wenn Lukas nach dem 3. Nein immer noch nicht reagiert, schnappe ich ihn mir und setze ihn in eine weit entfernte Ecke mit dem Gesicht zur Wand. Er dreht dann zwar sofort um, aber dann ist der Weg erst einmal weiter. Grundsätzlich "strafe" ich ihn nicht, indem ich ihn in einen anderen Raum oder Laufstall verbanne, da er diese Orte nicht negativ verbuchen soll. Auch bemühe ich mich positiv zu reden, z. B. "Laß das" oder "Finger weg", statt "mach' das nicht" oder "fass das nicht an". Kleinkinder verstehen das Wörtchen "nicht" nicht. Es ist aber gar nicht so einfach, das immer durchzuhalten. Im großen und ganzen versuche ich, alles etwas locker zu sehen. Diese Phase geht auch vorbei und sollte uns keine Magengeschwüre bereiten.
VlG von Kirsten und Lukas

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Hallo Maja!
Ich sage bei Lia zweimal sehr eindringlich Nein (nicht lauter), und beim 3. Mal halte ich ihr Handgelenk locker fest, so daß sie nicht mehr an den Gegenstand heran kommt, ich ihr aber auch nicht weh tue - dazu das 3. Nein. Sie haßt es, so festgehalten zu werden. Wenn ich dann nach kurzer Zeit loslasse, trollt sie sich von dannen und kommt netterweise erstmal nicht wieder. Ich begründe das Nein noch (!) nicht, denn ich glaube, daß das Lia z.Zt. noch überfordern würde, und außerdem soll ein Nein erstmal reichen. Diskutieren werde ich mit ihr gerne später mal darüber.:-)
Ansonsten formuliere ich auch wo es nur geht positiv, weil sowieso nur das Wort ankommt, das sie eigentlich nicht tun soll (z.b. im Hochstuhl nicht "nicht aufstehen", weil ankommt "blabla aufstehen". Aufstehen? Aujaaa! :-)) )
LG, Kelly

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Hallo Maja
Naomi hat auch so ne Phase wo sie anfängt die Grenzen neu auszutesten. Bis jetzt war sie so folgsam und artig und nun muss ich gestehen ich schrei schon mal rum, aber nur wenn ich selber mies drauf bin und keine Nerven mehr habe. Wenn sie was verbotenes macht nehme ich sie davon weg und da unser Kinderzimmer im 1. Stock ist und ich meist unten bin, setze ich sie in den Hochstuhl und beseitige das Schlamassel was sie angerichtet hat. Dies stinkt ihr gewaltig denn dort ist es langweilig. Ich würde immer wieder handeln, auch wenn er spielt, er muss ja nicht weinen doch er soll das verbotene nicht machen. Irgendwann kapiert er die Grenzen, aber nur wenn du sie im zeigst. ICh finde das was du machst ok und denke auch wenn du das Gefühl hast es nützt nichts, nützt es trotzdem.
Gruss
Karin

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Hallo Maja!Yannik ist in dieser Beziehung ein ganz harter Brocken.Im Moment freut er sich richtig über nein.Wenn ich nur nein sage,interessiert es ihn überhaupt nicht.Stehe ich auf um ihn wegzusetzten,krabbelt er ganz schnell lachend weg.Wenn ich dann wieder weggehe,krabbelt er sofort wieder hin,nur damit ich wieder hinkomme und er vor mir wegkrabbeln kann.Das findet er richtig lustig.Halte ich seine Hand fest,nimmt er halt die andere.Ich versuche daher nur ihn irgendwie abzulenken.Alles andere hat keinen Sinn.Mit nein sagen versuche ich es schon seit 2 Monaten,aber Konsequenz hat bei ihm keinen Sinn.LG Tanja

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

Hallo Maja!
Dass wir solche Machtkämpfe noch oft auszutragen haben und dass Konsequenz das einzige ist, was (irgendwannmal *gg*) hilf, brauche ich ja nicht extra zu betonen.
Da ich die ewige Nein-sagerei von vorne herein nicht haben wollte, gibt es bei uns ein "Steigerungssystem".
Beim 1.Mal heißts "Thomas!" und ich schaue ihn böse an (meist schaut er böse zurück und ich darf nicht lachen!)
Beim 2.Mal heißts "Lass das bitte!"
Beim 3.Mal dann "Nein!"
Wenns dann immer noch nicht fruchtet, halte ich ihm mal kurz die Hände fest (er haßt das!) und sage nochmals Nein.
Sehr selten muss ich ihn dann in ein anderes Zimmer tun.
Ein Rauswurf aus der Küche ist für ihn sowieso das schlimmste *gg*
Ansonsten versuche ich auch immer eher das positivwort zu suchen.
Sitzenbleiben! - statt "nicht aufstehen"
Stop - damit er sofort stehenbleibt hilft auch supergut
Aufpassen - da erstarrt er meist sofort in der Bewegung, weil er schon weiß, dass das meist kommt, bevor er sich wo weh tun könnte
Thomas selbst sagt wunderschön "Ja" und nickt mit dem Kopf. Nein sagt er selbst kaum einmal und kopfschütteln macht er nur zum Spaß.
Das Wort "Ja" ist auch viel einfacher zu sagen als "Nein" und doch sagen fast alle Kinder zuerst "Nein". Darum versuche ich dieses Wort möchlichst zu vermeiden. Nebenbei bemerkt versteht Tom "nicht" und "kein" durchaus.
Dass mir auch mal die Nerven durchgehen und ich brüllen muss, kommt natürlich auch vor.
Bin auch nur ein Mensch
LG Birgit

Re: Was macht Ihr, wenn NEIN nicht akzeptiert wird ?

...ist das schön, daß es einem nicht allein so geht;-)
Meien ist gerade ein Jahr und ich halte mich noch etwas zurück in punkto Erziehung. Die von Euch beschriebenen Reaktionen sind aber dieselben.
Und auch ich habe gelesen, man solle die Inflation des Wörtchens Nein vermeiden - auch um dessen Aura zu schützen.
LG Gala

Vielen lieben Dank für Eure Antworten, ich

hab sie alle gerne gelesen, ich finde es schön, daß es so ein Forum hier gibt, denn abundzu hat man doch mal ernste Fragen und freut sich, auf tolle Antworten und Tips.
Man sieht, es geht einem wohl kaum alleine so *lol*
Vielen Dank an Euch ;-) LG Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen