Suchen Menü

Was laßt ihr euren Kleinen mit 1 Jahr ....

...denn so alles machen? Auf die öffentlichen Spielplätze, über Wald und Wiesen robben? Wirklich alles Essen? Bin mir nicht sicher wie weit man gehen kann, ohne gesundheitliche Bedenken. Freue mich auf eure Antworten. LG Martina
Bisherige Antworten

Re: Was laßt ihr euren Kleinen mit 1 Jahr ....

Hallo Martina
Naomi ist jetzt fast 14 Monate und isst alles was wir auch essen. Ich schaue auf eine ausgewogene Vollwertkost und viel frisches Gemüse und Obst. Wurst und andere Abfallprodukte meide ich und auch sonstige Fertigprodukte koche ich nie. Salzarm sollte es immer noch sein, aber uns schadet da ja weniger auch nicht. Essen tut Naomi immer selber mit den Händen daher ist es besser wenn es kein Brei ist.
Auf dem Spielpltz ist Naomi sehr vorsichtig und über die Wiese Krabbeln findet sie nicht so lustig, da sie es noch zu wenig kennt. Ich lasse sie machen und wenn ich sehe dass sie etwas macht was sie nicht soll, dann schreite ich ein. Allerdings schaut sie mich bei allem neuen immer abwartend an und will meine Zustimmung. So kann ich ihr sagen ob dies ok ist oder nicht.

Re: Was laßt ihr euren Kleinen mit 1 Jahr ....

Hi Martina
LEah fragt nicht lange, die macht einfach, hat ja auch genügend Vorbilder zu Hause!
Sie liebt es, in derSandkiste zu sitzen und überall hochzuklettern, sie spielt genauso auf Gras, wie im Sand und im Wald eher nicht, da mir das Entfernen der Zecken beim Hund schon reicht, das brauch ich nicht auch noch bei ihr!
Essen mag Leah fast alles, aber da ich Gemansche nicht leiden kann, wird sie gefüttert, wobei sie erste Eigenfütterversuche mit dem Löffel macht!
Seit wir einen hund haben und Leah immer noch gesund ist, habe ich die meisten Bedenken bedenkenlos über Bord geworfen!
Liebe Grüße
Monika

Re: Was laßt ihr euren Kleinen mit 1 Jahr ....

Hallo,
da kann ich mich Monika nur anschließen. Wir haben auch einen Hund und Pheline teilt mittlerweile sogut wie alles mit ihm... Geschadet hat es ihr in keinster Weise. Insofern darf Pheline alles ausprobieren und entscheidet dann, was Spaß macht (Sand macht z.B. definitiv Riesen-Spaß).
Bei uns mitessen mag sie wohl, aber eher, weils witzig ist. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß sie noch nicht wirklich verstanden hat, daß man davon auch satt werden kann. Gegen das Loch im Bauch möchte sie nämlich noch immer ihre Gläschen. Naja, wird schon werden. Sie wird wohl später nicht ihr Brei-Gläschen mit in die 8. Klasse nehmen :o)
Liebe Grüße, Bettina

Re: Was laßt ihr euren Kleinen mit 1 Jahr ....

Liebe Monika
Du solltes mal Naomi beim essen zusehen! Da wird nicht gemanscht da wird fein säuberlich auch noch das letzte Reiskorn aus dem Teller und vom Latz geklaubt und in den Mund gestopft!
Gruss
Karin die viel lieber selber isst als zu füttern!

Re: Was laßt ihr euren Kleinen mit 1 Jahr ....

Hallo Martina!
Ich schließ mich den anderen an. Laura macht die Wiese hinter unsrer Wohnung unsicher, liebt den Spielplatz und Essen tut sie auch ganz normal dasselbe wie wir. Ich achte aber schon darauf, dass ich gesund koche.
Hmmm, in den Wald mag ich zur Zeit genauso wie Monika lieber nicht, wegen den Zecken.
Liebe Grüße
Natalie

Danke für eure Antworten

Re: Was laßt ihr euren Kleinen mit 1 Jahr ....

Hallo Martina,
also wir sind eigentlich jeden Tag auf der Teststrecke, kann gar nicht sagen, was ich kategorisch verbiete und was nicht, entscheide ich von Fall zu Fall und auch je nach Tagesform meines Gluckendaseins. Bei Kletterversuchen versuche ich Tamara so wenig wie möglich zu behindern, dabei aber so viel wie möglich vor wirklichen Gefahren zu bewahren (sprich ich halte die Hand z. B. vor spitze Kanten, verhindere aber nicht unbedingt, daß sie auf den Popo fällt). Ich setze sie nahezu überall hin - wie Peanut auch schon schreibt, als Hundebesitzerin wird man da etwas lockerer, was die Reinlichkeitsprinzipien anlangt, Tamara ist super kerngesund, obwohl - oder gerade weil - sie sich so einige Dinge mit unserem Hund teil. Beim Essen lasse ich sie eigentlich alles probieren, was nicht extrem gewürzt ist, aber Pommes sind da auch schon mal drin. Irgendwie kann man das ganze als "Erlebnispädagogik" im positiven Sinne bezeichnen ... macht auf jeden Fall viel Spaß zur Zeit (was nicht heißt, daß es alles easy ist, manchmal bin ich ganz schön geschafft).
Liebe Grüße
Danny

Re: Was laßt ihr euren Kleinen mit 1 Jahr ....

Hallo,
als Jannik so ein Jahr war, hab ich auch noch drauf geschaut, was ir isst und was er spielt. Jetzt gibt es nur noch einige Verbote. Er darf nicht im Klo spielen und die Klobürste durch die Gegend tragen, außerdem muss er sich vom Computer fernhalten und unser Wecker ist auch kein Spielzeug. Sonst darf er alles, auch draußen. (natürlich keine alten Zigarettenkippen in den Mund nehmen)
Beim Essen wars genauso. Inzwischen verweigert er alles, was nur im entferntesten nach Baby aussieht oder schmeckt. Also bekommt er, was ich koche. Allerdings gibts möglichst nichts zwischendurch. Naschzeug kennt er noch nicht also gibt es da nicht. Bei Kindern mit größeren Geschwistern scheint das alledings kaum zu verwirklichen.
Manchmal ist man glaube ich einfach zu vorsichtig. Aber man kann halt als Mama einfach nicht aus seiner Haut.
Cindy

Re: Was laßt ihr euren Kleinen mit 1 Jahr ....

Hallo Martina,
Ich finde das ist jetzt einfach eine supergeile Zeit. Darius ist schon ein kleines bisschen älter (16 Monate), aber ich habe ihn eigentlich nie eingeschränkt. Ich schau zu, dass ich in der Nähe bin, wenn es gefählich werden kann, aber ich hindere ihn nicht es zu versuchen (z. b. auf die Leiter klettern, die Treppe frei hochlaufen). Ich muss dazu sagen, dass Darius sehr früh mobil war (mit 5 Monaten), da wird man lockerer, aber es hängt natürlich alles von meiner Tagesverfassung ab (mein Schwiegervater ist da sehr ängstlich und regt mich manchmal tierisch auf: "der fällt, Katharina, fang ihn, tu ihn da weg, da könnte sonstwas passieren, oh gott worauf man so achten muss....."meist passiert dann wirklich was, weil er Darius so durcheinander bringt). Zum Thema Zecken: Die sind nicht nur im Wald, die sind auch auf der Wiese und viel bedenklicher finde ich den Fuchsbandwurm. Aber wenn man es so sieht müßte man den Kindern alles verbieten. Es ist schon sehr schwer für sich selbst einen Weg zu finden. Mir macht es z. B. nix aus, wenn der Apfel oder Schnulli in den Dreck fallen und er sie sich dann trotzdem in den Mund steckt.
Essen ist so ein Thema bei uns: Darius lässt sich überhaupt nicht mehr füttern und isst alles. Dem entsprechend sieht es dann aus. Wie Sau! Er ist auch Gläschen selbst, allerdings meistens mit den Fingern (wie alles andere auch) das geht ja auch einfacher, als mit der Gabel oder dem Löffel. Aber wie soll er es sonst lernen??? Grüße Katharina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen