Suchen Menü

Was kostet eine Tagesmutter?

Hallo, ich fange im September eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester an. Zu ca. 90 Prozent hat Felix ab da einen Platz in der Krankenhaus-KiTa. Das wäre das Optimale, ich erfahre es im März definitiv. Aber wenn NICHT, dann hab ich echt ein Problem! Ich bin 23, Felix 2. Ich hab damals kurz nach dem Abitur erfahren, dass ich schwanger bin, also nix mit Studium oder Ausbildung. Im Moment kriege ich Sozialhilfe und das soll bald ein Ende haben!!! Ich hab den Ausbildungsplatz bekommen und will das auf JEDEN Fall machen. Aber wenn das mit der KiTa nicht klappen sollte, weiß ich echt nicht was ich mit Felix machen soll. Mein Freund und Felix´ Papa studiert Medizin in einer anderen Stadt und meine Eltern sind beide noch voll berufstätig. Kann mir jemand sagen, was eine Tagesmutter kostet und ob ich evtl irgendwelche Zuschüsse zu erwarten hätte? Oder hat jemand ne ganz andere Idee?
Hoffentlich ist bald März, ich kann schon garnicht mehr schlafen, weil ich das Gefühl hab alles hängt von der Entscheidung dieser KiTa ab... LG Jennie
Bisherige Antworten

Re: Was kostet eine Tagesmutter?

Hallo Jenni.
Also ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Du Zuschüsse erhälst, wenn ihr beide noch in der Ausbildung seit. Erkundige Dich mal beim Jugendamt oder bei der Mütterberatungsstelle. Von denen kannst Du Dir auch eine erfahrene und geprüfte TM aussuchen. Der Stundenlohn einer TM ist auch abhängig von Deinem Wohnort. In der Stadt zahlt man doch meistens mehr. Wir zahlen 2,74 Euro die Stunde. Allerdings ist Giulia ab Mai dann auch 5 volle Tage die Woche je 8,5 Stunden bei ihr. Also 500 Euro im Monat inkl. Verpflegung. Einen Tag die Woche ist sie sogar 10,5 Stunden bei ihr, weil Giulia mit den eigenen Kindern der TM noch zum Kinderturnen geht.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen