Suchen Menü

Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

Hallo,
wir haben uns gestern mal Gedanken über einen Kindergartenplatz gemacht, da wir Lea bald anmelden müssen. Leider habe ich wirklich keinen Plan was sowas kostet, bzw. ob man was dazu bekommt. Was kostet ein Kiga Platz bei Euch im Monat?
Wie funtioniert das eigentlich? Lea wird nächstes Jahr im September 3 Jahre alt. Kann sie dann ab September in den Kiga oder ist das wie bei der Schule an einem festen Tag im Jahr? Sorry, aber ich habe echt keine Ahnung. Hilfeeeee ;0)
Grüße
lani
Bisherige Antworten

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

hei Lani, da triffst Du mit Deiner Frage bei mir ja grade nen wunden Punkt. Leider kann ich Dir in Bezug auf Kosten keine konkrete Antwort geben, kümmere allerdings auch grade um nen Platz für Nina-Marie und könnte heulen. Ich muss im Jan. 04 wieder arbeiten und es gibt hier in der Umgebung einfach nicht genügend Plätze, grrrr. Also Tagesmutter oder private Einrichtungen, natürlich is das eher ne teuere Variante aber was soll man machen.
Bin echt enttäuscht über dieses ach so "kinderfreundliche" Land Deutschland.
Sorry Lani, bin Dir grad keine große Hilfe aber soo sauer und enttäuscht, dass musste ich jetzt hier loswerden.
Alles Gute für die Suche
und LG, kiara

Du hast Post!!!!! o.T. aber liebe Grüße von ----->

Vielen Dank, ist angekommen :0))) o.T.

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

Hallo Lani,
bei uns kostet ein KiGa-Platz 62? im Monat. Dies ist allerdings mit das billigste. In Mannheim und den dazugehörigen Vororten ist er teurer. Auch in anderen Gemeinden sind die KiGa-Plätze teurer. Wann Lea einen Platz bekommt, kommt darauf an, wie die KiGa´s ausgelastet sind. Unsere Große hatte das Glück gleich nach ihrem dritten Geburtstag einen Platz zu bekommen (sie hat am 16.10. Geburtstag). Unsere Kleine, die 10 Tage später hat, wird wahrscheinlich erst mit knapp 4 Jahren einen Platz bekommen.
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal nachfragen, wie die Chancen stehen. Viel Glück und viele Grüße, Alexandra

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

Ich habe grade mal bei den Kindergärten hier in der Umgebung geschaut.
Für einen Platz bis ca. 11:30h musst Du ca. 65EUR bezahlen, bis 13h ca. 80-85EUR und für einen Kita-Platz ca. 112 EUR, zzgl. Essenspauschale von 40EUR. Ich weiß jetzt nicht, inwiefern das repräsentativ ist, aber sooo große Abweichungen gibt`s wahrscheinlich nicht.
Wenn Dein Kind 3 wird (egal in welchem Monat) kann es in den Kiga gehen, da gibt es keine feste Eintrittszeit.
Grüße, C.

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

hi,
in münchen kostet ein ganztagsplatz im städtischen kiga 98 euro, ein halbtagsplatz 73 euro. eltern-kind-initativen liegen auch in diesem bereich, private kigä sind noch teurer.
grüsse,
sep

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

Bei uns hängt das vom Einkommen ab. Wir zahlen EUR 214 im Monat. Ich arbeite 30 Stunden und mein Mann voll wir haben zusammen ca. 3000 Euro Brutto im Monat. Der Höchstsatz wären EUR 250,-.

142 ? für Halbtageskrippenplatz inkl. Mittagessen

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

Bei uns (NRW) ist das Einkommensabhängig. Ich weiss nicht genau, wieviel wir bezahlt haben.
Und mit der Eintrittszeit: Du hast ein Anrecht auf einen KiGaplatz ab dem 3ten Geburtstag. Den kannst du dir im Notfall gerichtlich erstreiten. Das gilt aber nur für KiGa Plätze, nicht für Ganztagesplätze. UND: du kannst den KiGa nicht auswählen. Die Stadt kann dir irgendeinen Platz zuweisen, auch wenn du dafür Kilometerwei fahren müsstest. Wenn du in einer kleinen Gemeinde lebst, würde ich mir da nicht so grosse Gedanken machen.
LG
Ike

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

Bei uns (NRW) ist das Einkommensabhängig. Ich weiss nicht genau, wieviel wir bezahlt haben.
Und mit der Eintrittszeit: Du hast ein Anrecht auf einen KiGaplatz ab dem 3ten Geburtstag. Den kannst du dir im Notfall gerichtlich erstreiten. Das gilt aber nur für KiGa Plätze, nicht für Ganztagesplätze. UND: du kannst den KiGa nicht auswählen. Die Stadt kann dir irgendeinen Platz zuweisen, auch wenn du dafür Kilometerwei fahren müsstest.
LG
Ike

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

Hallo Ike,
weißt Du zufällig, wo das mit dem Anrecht auf einen KiGa-Platz geregelt ist? Wir haben hier im Ort nur einen einzigen, und auf der Gemeinde meinten sie schon ... jaaaaa .... wir haben soooo viele Kinder ... Drum würd's mich interessieren, damit ich gegebenenfalls was beweiskräftiges hab.
Liebe Grüße
conny

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

Frag doch mal beim Jugendamt. Ich weiss nicht, in welchem Gesetz es steht. Aber ich weiss, dass es das gibt. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dafür würde die sich evtl. ja lohnen. Dann kannst du auch einen Anwalt fragen. Tatsache ist nämlich, dass, wenn die Gemeinde schon weiss, dass sie mehr Kinder haben, sie auch verpflichtet ist, mehr Pätze zur Verfügung zu stellen. Ich meine, es ist ja auch nicht so, dass die Kinder da direkt nach der Geburt hin gehen. Man kann sowas ja auch planen.
LG
Ike

Re: Was kostet bei Euch ein Kiga-Platz?

hallo, wir haben im März angefangen - d.h. als der Platz eben frei war - wir bezahlen 138 + 24 Euro Essensgeld für 8 h - in Brandenburg bei Berlin.
Frag einfach bei den in Frage kommenden Kitas nach, ob was frei ist, der Papierkram ergibt sich dann von selbst. Ich würde reichlich Zeit einplanen für Eingewöhnung und erstmal krank werden, bevor Du wieder zur Arbeit mußt ;-(
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen