Suchen Menü

Was können Eure schon?

Und nun hab ich mal eine andere Frage:
Lukas ist ja nun 14 Mon.
Von 2 Bekannte die Jungs sind im selben Alter. Da höre ich oft, das die schon so vieles in Büchern zeigen und erkennen können. Oder sie hören zu, wenn man ihnen eine Geschichte vorliest.
Lukas holt sich sein Bücher selber raus und blättert drin rum. Wenn ich ihm 1000mal zeiige und sage das ist eine Tasse, und später mal frage wo ist denn die Tasse, nimmt er mir eher das Buch aus der Hand.
Ich bin ja schon froh, wenn Lukas immer mal wieder in sein Zimmer läuft und dort spielt, auch wenn er bloss alles durch die gegend schmeisst oder schleppt.
Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Was können Eure schon?

Hallo Jeannette,
mein kleiner Max wird nächste Woche 1 Jahr alt und er fängt seit gestern an auf Dinge zu zeigen. Was nicht heißen soll das er dies bewußt macht, denn wenn ich ihn z.B. Frage wo denn der Papi ist, dann zeigt er auf fast alles. Ich denke einfach das manche Kinder schneller zeigen können und andere dafür länger brauchen, aber jedes Kind ist doch individuell! Vielleicht kann Dein Mäuschen Sachen die die anderen noch nicht machen. Ich habe mir abgewöhnt darauf zu gucken was die anderen machen, dass bringt einen nur in eine zu hohe Erwartungshaltung und evtl. überfordert man dan auch sein Kind weil er das machen soll was angeblich alle schon können. Lasst euch nicht entmutigen.
Liebe Grüße an Dich und Lukas und einen tollen sonnigen Herbsttag
Tina und Max

Re: Was können Eure schon?

Hallo Jeanette,
ich kann mich Tanja nur anschließen...
Pepe hat auch lange kein Interesse an Büchern oder so gezeigt während andere Kinder schon stundenlang auf Bilder gezeigt haben. Manchmal habe ich mich auch gefragt, wann er das auch macht. Und irgendwann fing er damit an. Ebenso war es mit dem Sprechen. Mittlerweiel müssen mindestens zwei Bücher vor dem Einschlafen gelesen werden, er erzählt die Texte quasi mit und singt mittlerweile ganze Lieder. Manchmal wünsche ich mr die Zeit ohne Vorlesen zurück, denn beim 100 000ten mal kann man den Text nicht mehr hören ;-))
Beim einen geht es eben schneller, beim anderen langsamer. Und außerdem hat jedes Kind seine spezielle "Begabung". Pepe z.B. war motorisch viel schneller als die Kinder, die früh "gelesen" haben...
Mach dir also keine Sorgen!
Liebe Grüße von
Katrin und Pepe, der jetzt 2 Jahre alt ist

Re: Was können Eure schon?

Hallo Jeanette, zum Glück ist jedes Kind anders und entwickelt sich auch so. Ich habe drei Jungs, mein Kleinster (Lukas, 9/00), ist zwar motorisch spitze, aber im Vergleich zu meinem Großen in diesem Alter vom Reden her höchstens Mittelmaß. Ganz gravierend war der Unterschied zwischen meinem Großen und meinem Mittleren in Bezug auf das Reden. Damals habe ich gelernt, daß jedes Kind seinen eigenen Weg findet und sich anders entwickelt. Wenn Du also merkst, daß Lukas Sachen lernt und anwenden kann, Interesse an neuen Sachen hat und sich auch mal alleine beschäftigen kann (können ganz viele Kinder nicht!), brauchst Du - glaube ich - keine Angst zu haben. Wie macht er sich denn sonst so? Ist er auch so ein kleiner Abenteurer und Kletterer?
LG Anja

Re: Hallo sintra

Hi Anja,
Lukas läuft wie ein irrer durch die Gegend, spielt schon mal eine weile allein in seinem Zimmer. Momentan beschäfftigt er sich auch alleine mit der Motorikschleife und seit gestern klettert er aufs Sofa. Leider weiss er nicht wie er wieder runter kommt. Im Kinderzimmer steht eine Liege, jetzt kann ich ihn nicht mehr alleine spielen lassen, habe Angst, das er auf die Liege klettert und beim toben runter fällt.
Jeannette

Re: Hallo sintra

Hallo Jeannette,
anscheinend liegt das am Namen mit der Motorik. Wir haben im Kinderzimmer ein Etagenbett für die Großen, daher kann er schon eine Weile aufs Bett klettern und kommt zum Glück auch wieder runter. Toll ist, daß er auch Absätze draußen oder kleine Treppen schon gut meistert, er dreht oft schon einen Meter vorher rum und krabbelt dann rückwärts. Sieht unheimlich lustig aus. Wann ist Dein Lukas denn geboren?
Grüße Anja

Re: Was können Eure schon?

hallo jeannette,
felix ist ja so alt wie dein kleiner. bilderbücher schaut er ab und an mal kurz alleine rein. ein paar sachen zeigt er auch schon, aber das sind auch seine lieblingssachen (ball=toä; bananen=nane, hund oder andere tiere=wauwau). mit papa, mama, oma, opa hat er irgendwie noch keinen durchblick. mal sagt er mama zu mir, mal papa. er sagt aber auch papa zu fremden männern (peinlich) und zu sich selbst. manchmal nennt er sich aber auch mama. also irgendwie ohne plan. gemeinsam bücher anschauen klappt so gut wie nie. er blättert dann wild vorwärts und rückwärts, daß ich gar nix erklären oder vorlesen kann.
ich würd mir da echt keine gedanken machen. lukas ist vielleicht auch einfach nicht der typ, der lange erklärungen will, vielleicht will er lieber viel selbst probieren?
gruß
angela mit felix

Meiner is auch so, Jean!

...mein Sohn Fabian ist 13 Monate alt. Er ist ein richtiger Wildfang und immer am rumrennen. Ab und zu beschäftigt er sich zwar allein mit seinen Bausteinen, aber Bücher sind ihm wohl einfach zu doof... Vorlesen akzeptiert er höchstens inklusive Milchflasche... (Dabei bin ich so ein Vorlese-Fanatiker... *seufz*)
Das Sofa-problem haben wir schon früh gelöst: Immer wenn Fabian an die Kante kam oder wieder mal kopfüber runter wollte, haben wir ihn umgedreht und gesagt: "Füße zuerst!" Das hat er unglaublich schnell kapiert, und wenn ers doch mal vergisst, klappt es "auf Zuruf"!
Ich bin übrigens auch erstaunt, wie viel andere Kinder in seinem Alter schon "reden". Er kann nur "Baba"=Papa, "disch"=Tschüß und seit dieser Woche "Mama" *freu* Aber was heißt "nur"; ich find meinen Spatz völlig okay und superschlau!!
Das macht ja hoffentlich jede Mutter (und jeder Vater), oder?
Viel Spaß mit eueren Süßen!
Zottel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen