Was kocht Ihr so für die Kleinen ?? *** HELP ***
jetzt, wo mein Schneckenkind so gut vom Tisch mitißt (und ich nur noch in Not- und Streßfällen Gläschen geben möchte), mach ich mir ne Menge Gedanken, WAS ich kochen soll. Hinzu kommt, daß ICH mich auch die letzte Zeit (die letzten JAHRE !?) nicht besonders ausgewogen ernährt habe und das nun ändern möchte. Ich will also so kochen, daß es ausgewogen ist und vor allem Lena "genug" von allem Vitaminen, Nährstoffen etc. bekommt.
Aber nun stehe ich vor Fragen wie :
* was wie oft und wieviel ? (Milch/Fleisch/Fisch/Gemüse etc.)
* wie kindgerecht kochen (denn es gibt ja doch (noch) Sachen, die nicht so besonders kindgeeignet sind in diesem Alter -- Salat z.B.)
Wie macht Ihr das denn ?? Was kocht Ihr so ?? Und was gibts so alles über die Woche verteilt ?? Und wie seid Ihr sicher, daß Eure Schlümpfe "alles" an Nährstoffen haben, was sie brauchen ??
Und: HABT IHR EIN PAAR REZEPTIDEEN FÜR MICH ???
Nehme auch gerne Buchtipps entgegen ...
Vermutlich mach ich mir -- wieder mal -- viel zu viele Gedanken, aber würde mich mal interessieren, wie Ihr das macht !
Liebe Grüße
Bine
Re: Was kocht Ihr so für die Kleinen ?? *** HELP
gibt´s nur essen fuer linus. seit neuestem auch
gemuese mit polenta: das ist aeusserst gesund und
schmeckt! du kannst ja auch
gemuese-getreide-(kaese)-auflaeufe fuer euch
machen. abend koche ich dann fuer meinen mann und
mich- und linus isst, je nachdem das mit was er kann.
nachdem ich uns zieml. gesund ernaehre, gibt´s
meistens etwas fuer ihn. ich bin da aber nicht so
waehlerisch und manchmal sind´s halt dann nur
kartoffeln fuer ihn.... fleisch mache ich so gut wie nie.
das esse ich eher auswaerts(was ja eher ein fehler ist,
denn wenn schon fleisch, dann haette ich gern bio!)
linus bekommt halt 3-4mal die woche fleisch und fisch
aus den glaeschen und das mische ich dann noch mit
selbstgekochten biogemuese. nachdem ich mich
schon jaaahre mit ernaehrung beschaeftige, denke ich,
dass ich weiss, ob unser speiseplan gesund genug
ist. du wirst sehen, das kommt mit der zeit. man muss
halt viel lesen und auch ausprobieren- und sich vor
allem dafuer interessieren!! ich wuerde mir an deiner
stelle, ein geeignetes buch mit rezepten kaufen und
dann mal langsam los legen. kommt natuerlich darauf
an in welche richtung ihr euch ernaehren wollt?!
vegetarisch, makrobiotisch, ausgewogene
mischkost,..... es gibt 100.000 buecher und auch
zeitschriften(- die bevorzuge ich meistens!)
so! jetzt weisst du wahrscheinlich so viel wie vorher :-)
lg nana
Ich kenn Polente, aber was ist PolentA? o.T.
@anis - meismehl
mehl stimmt nicht wirklich- eher maisgrieß(aus I )
Re: Was kocht Ihr so für die Kleinen ?? *** HELP ***
also bei uns gibt es oft Vollkornnudeln mit roter soße für uns und mit Zucchini pder Kohlrabi oder anderem Gemüse für Junior. dann gibt es noch pfannkuchen aus vollkornmehl, oder eine nudelsuppe mit möhrchen drin und ein bisschen gemüsebrühe, oder einfach kartoffeln mit möhrchen oder auch mal spinat. aber ich muß mir nicht so viele gedanken machen, da er in der woche in der krippe ißt. brauch also nur idenn fürs wochenende.
ciao vampi
Re: Was kocht Ihr so für die Kleinen ?? *** HELP ***
also ich empfinde die Futterphase im Moment (sprich ca. 15 Monate bei uns) noch so, dass unser Essen (wenn ich koche :-)) oftmals noch nicht für Gina geeignet ist. Also koche ich nach wie vor vor, d. h. Montag habe ich z. B. 10 Portionen Zucchini, Kartoffeln, Schweinefleisch zubereitet und eingefroren, dann habe ich noch Karotten mit Kartoffeln auf Vorrat z. B.. DAs große Problem ist halt die Konsistenz, da ohne Pürierstab halt nix geht, natürlich nicht mehr ganz so sämig wie anfangs. Wenns bei uns aber z. B. Spaghetti Bolognese gibt, so pürier ich allerdings auch eine Portion für sie; ansonsten "ißt" sie halt auch fast alles, wie z. B. vom Salat Tomatenstückchen, Mais etc., aber es ist halt keine komplette Mahlzeit, sondern eher so'n Naschen, so daß ich halt immer wieder auf meine Vorräte zurückgreife.
Hm, war jetzt nicht unbedingt eine Antwort auf Deine Frage :-)
Pürierst Du das Essen für Eure denn auch noch und ißt sie schon richtige Stücke?
lg
Bibbi
Re: Was kocht Ihr so für die Kleinen ?? *** HELP ***
Hauptanteil der Nahrung sollte Getreide sein, anschliessend Gemuese und Obst, Fleisch und Milchprodukte in geringeren Mengen und wenig, aber auf jeden Fall ausreichend Fett...lieber weniger Marmelade auf's Brot, dafuer eine duenne Schicht Butter drauf!
Ach ja - viel! trinken, am besten verduennte Fruchtsaefte und Tee und Wasser!
Mehr am 02.10.in Darmstadt :-)
LG
Monika
also wir kochen .... teil 1
also ich fange mal mit einem buchtipp an: das große GU familienkochbuch finde ich eine echte offenbarung ;-). unmengen rezepte, einfach zuzubereiten, nach jahreszeiten geordnet, mit ganz tollen rubriken wie "was kochen, wenns schnell gehen soll, preiswert sein soll, besonders gesund .... und und und - passt für unsere kleinen genauso gut wie für größere kinder (meine patentochter ist 4 und isst eher schlecht, aber nicht mehr, seit sie sich die rezepte aus dem buch aussuchen kann ;-)) klingt jetzt wahrscheinlich, als bekäme ich provision für jedes verkaufte buch *lach*, ich kann dir aber versichern, dem ist nicht so ;-). ich habe nur SEEEEHR lange nach einem guten kindUNDelterngeeigneten kochbuch gesucht! ok, was fällt mir sonst noch ein: wir versuchen uns, an die ernährungsregeln der dt. gesellschaft für ernährung zu halten, die findest du auch hier bei qualimedic irgendwo - so kochen wir für uns und auch für annabell. mein mann und ich kochen beide sehr gern, so ist die ganze kocherei immer eher familienhappening ;-) als einfach nahrungszubereitung. annabells speiseplan sieht etwa so aus: morgens 250ml vollmilch + banane/birne/kiwi od. brot mit frischkäse od. honig o.ä., mittags isst sie in der woche in der krippe, am we gibt es das, was wir essen, also wirklich alles außer chilli o.ä. ;-), abends gibt?s brot mit versch. käse, manchmal wiener, tomate, gurke, selten noch milchbrei, nachmittags quark, joghurt, pudding oder kekse oder knäcke/fillinchen/brezel ...
also wir kochen ... teil 2
alles, wozu wir Lust haben...
Bei uns sieht es ganz ähnlich aus: Jahrelange, völlig unausgewogene Ernährung (meist Fast Fodd in jeder Form!) hat unsere Essgewohnheiten weitestgehend versaut!!
Aber nicht, dass wir uns mit Kind keine Mühe geben würden... Wir tun unser Bestes!!!
Essen sieht bei Z. in etwa so aus: 2X Milch am Tag, in der Woche Kita-Essen mittags, nachmittags Obst/Vollkornkekse oder mal ein Joghurt/Griessbrei..., am Abend meist Vollkornbrot mit Aufstrich (lecker Tartex!), dazu Gemüse (wenn sie gerade mal mag!) und dazu ganztags viiiel, viiiel Trinken.
Jetzt zum wichtigen Teil: Wir MÜSSEN nur am WoE kochen, daher gibt es nur 2 kreative Kochtage in der Woche. Dann gibt es echt alles, was wir gerne Essen, was dazu nicht zu fettig ist und wo gut Vitamine drin sind. (MEIST!)
Empfehlen kann ich Rezepte aus der Abteilung:"Was Kinder gerne essen.." aus dem GU Vollwertkochbuch Teil I. Das ist noch zudem vegetarisch, was ich begrüsse, denn in der Kita jibbet jenug Fleisch!
Aber bei uns gibt es fast alles "frei nach Schnauze.." ;-))
Und gut genährt und gesund sieht little Z. bisher trotzdem aus... Aber sie ist ja (manhcmal zu meinem Leidwesen) von jeglichem Essen auch kaum fern zu halten..
LG Polly & Fresserchen Z.
Re: Was kocht Ihr so für die Kleinen ?? *** HELP ***
Also ich bin auch manchmal ueberfragt und froh ueber jeden Tip. Ich schreib Dir einfach mal auf was wir diese Woche so essen
Gestern abend und heute mittag )er nimmt das Essen mit in die Krippe); Salat aus Reis mit Tomate, Gurke, Ei und etwas Schinken und Kaese.
Vorgestern gab es Fischfilet mit Kartoffel-Moehren-Bratlingen und auch Tomate
Den Tag zuvor *Pollo a la portuguesa* , das ist Huehnchen mit Moehren und Erbsen und ein bisschen Zwiebel in Tomatensosse und dazu Reis.
Und am Montag gabe es einfach Nudeln mit Butter (uebrigens die Lieblingsspeise aller uruguayischen Kinder)
Das Problem beim Kochen ist, dass Martin keine Kartoffeln mag. Reis in allen Varianten und sehr oft mit Spinat oder Magold in weisser Sosse. Fleisch ist auch nicht so seine Sache. Lasagne mit Hackfleisch und Spinat-Mangold ist auch ein Renner aber eben etwas aufwendig. Naja und Polenta ist immer ne schnelle Loesung.
Vielleicht koennen wir uns ja immer mal wieder austauschen, was wir gerad so kochen, dann brauchen wir ns nicht jeden Tag das Gehirn heissdenken. Liebe Gruesse. Antje
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen