Suchen Menü

Was kochen/geben bei zahnendem Kind?

Hallo Ihr Lieben! Meine arme Alina. Seit längerer Zeit zahnt sie. Über Nacht sind praktisch oben sowohl unten 3 Zähnchen auf einmal gekommen. Kein Witz! Und es geht fleißig weiter, was ich an ihren roten Wangen sehe. Nun ist es z.Zt. ganz schön anstrengend, meine Alina satt zu bekommen. Sie verweigert die Flasche (Folgemilch), sie ißt, wenn überhaupt, nur sehr wenig und auch wenn sie mit Mama und Papa am Tisch sitzt, mag sie unser "Erwachsenenessen" nicht probieren. Mit Dinkelstangen und dem Gute-Nacht-Brei-Glas von Hipp halte ich sie "am Leben"! Wer hat Tipps für eine verzweifelte Mami und ein zahnendes Kind? Wie decke ich den Milchbedarf (Vollmilch)? Sie mag nämlich weder kalte noch lauwarme noch heiße Milch, auch keinen Kakao oder Vanillemilch. Mit Begeisterung trinkt sie viel Tee und verdünnten Saft. Gruß Gabi und Alina
Bisherige Antworten

Re: Was kochen/geben bei zahnendem Kind?

Hallo Gabi!
Mit unserer Lena (jetzt 12 Mon.) hatten wir schon zwei mal ganz ähnliche Probleme. Sie hat aber außer morgens einer Flasche Milch nur Wasser und Tee (ca. 3/4 Liter) und ihre geliebten Vollkornkekse zu sich genommen. Das ging eine Woche so. Der KiArzt meinte, so lange sie genug Flüssigkeit hat, ist alles o.k. Wir blieben also möglichst cool, boten ihr immer wieder etwas an (erfolglos). Nach einer Woche hat sie dann von einem auf den anderen Tag reingehauen wie nix und ganz schnell wieder aufgeholt. Also: nicht verrückt machen lassen! Geh im Zweifelsfall zum KiArzt. Ansonsten: halte durch! Das ist bald vorbei!
LG Kerstin

Re: Was kochen/geben bei zahnendem Kind?

hallo gabi,
genau mit dem gleichen problem schlagen wir uns auch gerade herum. unser kleiner "viel- und allesfresser" isst plötzlich nur noch wenig und auch nur sehr selektiv. was den milchbedarf angeht, gib alina doch häufiger naturjoghurt, den mag annabell recht gern, weil er auch schön kühl ist. derzeit isst sie kaum eine warme mahlzeit, kaut aber gerne auf dingen herum, weshalb wir ihr viel banane (macht auch schön satt)oder vollkornbrot oder die früchteriegel von alete geben (die sind lecker und auch sättigend). naja, ansonsten kannst du es wohl immer wieder nur probieren. wir merken auch richtig, dass annabell das essen derzeit unangenehm ist und zwingen sie deshalb auch zu nichts (jetzt hat sie auch noch fieber, die arme maus :-(). wie gesagt, sie ist eigentlich eine sehr gute esserin, wenn sich das so plötzlich ändert, steckt wohl auch ein ernst zu nehmender grund dahinter. quark mit obst darin geht bei uns auch noch (kühl und macht satt). ich glaube, du kannst schon erkennen, was die wichtigen kriterien derzeit für annabell und uns sind: für sie, was nicht an den zahnleisten wehtut bzw. gegendruck erzeugt, für uns, was mit wenig menge schon viel gutes bringt und satt macht ;-).
vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
viele grüße von terra

Re: Was kochen/geben bei zahnendem Kind?

Danke Euch Beiden. Ich freu mich über jeden Tipp. Morgen kauf ich Naturjoghurt. Kann ich da etwas Zucker reintun? Der ist doch recht sauer so pur, oder? Und auch die Riegel von Alete probiere ich mal aus. Banana klappt leider nicht.Wenn Alina ja nicht eh schon am unteren Gewichtslimit liegen würde, wäre ja alles halb so wild. Aber sie nimmt sehr schlecht zu; ist aber kerngesund (U6 vor kurzem). Ich versuche mir jetzt auch mal die Ruhe reinzubringen. Vielleicht merkt sie schon meine Nervosität vorm Füttern?! Mein Mann hat sie heute mittag gefüttert: Ohne Probleme hat sie ein 220g -Glas Spagetty Bolognese (übrigens auch Mamas Lieblingsgericht) aufgefuttert und sie ist seit dem mega gut drauf. Gruß Gabi

Re: Was kochen/geben bei zahnendem Kind?

hallo gabi,
ich mache keinen zucker in den naturjoghurt, aber obst, z.b. einfach ein paar löffel aus einem obstgläschen (bei uns sind pfirsich und heidelbeere in apfel der renner) oder eben frisches obst. bei annabell ist gestern abend der 6. zahn durchgebrochen *puh*, wenigstens ein kampf weniger, aber es scheinen immer noch welche einzuschießen, denn sie hat sichtlich noch schmerzen im mund, die arme maus. na, hoffen wir, das geht auch bald vorbei, und es kehrt wieder der appetit zurück!
viele grüße von terra
ps: spaghetti bolognese liebt unsere auch ;-) nudeln sind eben echt der "all-time-favorite-renner" bei kindern!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen