Was kochen?
Freue mich auf viele Ideen.
Angela (die grade den Kleinen mal wieder ohne Essen ins Bett gesteckt hat, da er Quinoa-Apfel-Auflauf wieder bäähh fand)
Re: Was kochen?
Mal´ne Frage: Wieso kochst Du denn extra was für Dein Kind?? Bei uns gibt´s auch abends warmes Essen, so daß ich m. E. nicht mittags nochmal kochen muß. Wir machen sowas wie ein verlängertes Frühstück und dann kriegt meine Tochter (17 M) noch eine Banane oder so. Nach dem Mittagsschlaf, so gegen 17 Uhr, gibt´s dann das normale Familienessen. Und da koche ich ganz normale Sachen; meine Tochter läßt sich aber noch füttern, meistens jedenfalls, und wenn mal nicht, kann sie von mir aus auch mit den Fingern in (fast) jedem Essen rummatschen.
Viele Grüße!
Christine
PS: Ich hoffe, das klingt jetzt nicht aggressiv oder so, es ist jedenfalls nicht so gemeint! :-)
nee, hab ich auch nicht als aggressiv aufgefaßt. warum ich extra kochen will?
die sachen, die ich für meinen mann und mich koche ißt felix halt oft nicht. ich esse sehr gerne nudeln mit irgendwelchen soßen oder auch risotto. felix will aber so was nicht essen, wie gesagt, es müssen stücke oder so sein. matschen tut er trotzdem genug (z.b. läßt sich mit polenta-schnitten toll matschen) die einzige "brei"-ausnahme die er zuläßt ist kartoffelbrei, aber den kann ich ja auch nicht immer kochen.
bei uns gibt es auch meistens abends warm weil wir lange frühstücken und wir erwachsenen dann mittags nichts brauchen. felix ißt aber pro mahlzeit relativ wenig und braucht deshalb vor dem mittagsschlaf gegen 13 uhr noch was zu essen. nach dem mittagsschlaf gegen 16 uhr bekommt er noch obst und flachkräcker oder zwieback.
wenn ich für uns etwas koche, das er auch ißt mach ich natürlich nicht noch was extra für ihn.
so, genug gelabert, morgen gibt es hühnernuggets mit kartoffelbrei und möhren
viele grüße
angela mit felix (der grade ohne essen ins bett ist weil er mal wieder ausprobieren wollte wie weit er gehen kann)
Nudeln vielleicht? Oder Gemüse in gröberen Stücken zum In-die-Hand-nehmen? Fischstäbchen? Fleischstücke? Ich denke, es ist doch fast alles geeignet für deinen Sohn, was er in die Hand nehmen kann. Und wenn er keinen Brei mag, ist das doch ein gutes Zeichen, dass er schon sooooooooooo groß ist...
Viel Erfolg und guten Appetit wünscht Karen
ich vergaß... nudeln sind ja auch bähh, genauso wie pizza. immer nur fisch- gemüse- oder hühnerstäbchen mit karotten und kartoffeln hängt mir halt zum hals raus.
ich hatte gehofft, dass hier jemand vielleicht ein paar klasse ideen für aufläufe oder so hat.
grüße
angela
nur mal so ein Vorschlag. Ich habe eine kleine Broschüre vom Maggi-Kochstudio "Gemeinsam mit Kindern kochen". Kann man sich ganz leicht über Internet bestellen. Da sind ganz viele tolle Rezepte für Kids drin, z. B. Räuberspieße mit Kräuterpüree, gefräßige Monster (Burger) oder Bremer Stadtmusikanten. Das ist alles etwas nett hergerichtet mit Gesichtern, der Käse ist mit Figurenförmchen ausgestochen etc.. Meine kleine Nichte hat mit ca. zwei Jahren auch so ziemlich alles bis auf Chicken Nuggets und Fischstäbchen verweigert. Als sie aber dann mit einkaufen und kochen durfte (natürlich mit großem Tamtam von Mama wie: "Boa, das Gesicht auf dem Monster hast Du fast alleine gemacht") fand sie das so spannend, dass auf einmal fast alles geschmeckt hat.
Ich hoffe unsere Kleine fängt bald mal mit etwas festeren Sachen an. Im Moment hat sie noch keine Zähne (wird am 15.02. ein Jahr) und mag absolut keine Bröckchen in ihrem Essen. Daher gibts bei uns immer nur eine undefinierbare Schlabberpampe.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüße
Marion und Désirée
danke für den tipp, werd ich mir mal bestellen.
wo ich doch grade gestöhnt hab, daß er fast nix ißt: gestern bei meiner schwiegermutter hat er doch glatt ne ganze menge erbsen vertilgt. nachdem er sie uns wochenlang immer über den tisch geworfen hat. dieses eumel :-(
gruß
angela
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen