Suchen Menü

Was kann ich noch tun

Hallo Muttis,
irgendwas muss langsam passieren. Es gibt keine Nacht mehr ohne das Lukas (17Mon.) Theater macht. 1-2x wird er wach, und auch zu den unterschiedlichsten Zeiten. Wir haben schon alles versucht. Er schreit und lässt sich nur durch warme Milch beruhigen. Wir haben es auch schon nach den Methoden im Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen, versucht. Keine Chance. Auch mit in unser bett nehmen klaPPT NICHT; WOLLEN WIR AUCH GARNICHT ANFANGEN. Er hat besser geschlafen, als er die letzten 4 Wochen Erkältung und Bronchitis hatte.
Uns fehlt so sehr der Schlaf. Wir können uns auch nicht abwechseln mit dem aufstehen, das Schlafzimmer ist genau neben dem Kinderzimmer und so sind wir immer beide wach.
Er macht auch neuerdings Theater wenn es zum Mittagschlaf ins Bett geht, ganauso wie abends. Gestern Abend hat er 2 1/2 Std. Geschrien. Ich hab schon mal Stress mit der unter uns gehabt wegen dem nächtlichen Schreien.
Bitte helft uns.
LG Jeannette
Bisherige Antworten

Re: Was kann ich noch tun

hallo jeannette,
wie ist lukas denn tagsüber drauf? vielleicht hat er ja ohrenschmerzen oder so?!?
kann einer von euch vielleicht ein paar tage im kinderzimmer schlafen?
oder gibt es ne oma/freundin wo lukas über nacht bleiben kann? felix macht z.b. bei meinen eltern nie so ein theater wie zuhause.
mehr fällt mir grade nicht ein
gruß
angela mit felix (der heute bei den großeltern ist)

Re: Was kann ich noch tun-Hi Angela

Seine Bronchitis ist ausgestanden. Tagsüber ist er schnell sauer und macht Theater wenn er wo nicht ran darf. Zur zeit will er laufend an den PC. Haben schon einen breiten Hocker davor gestellt und gestern sass er schon auf der Tastatur. Unsere Bekannten haben auch so kleine Kids, da kann er nicht bleiben. Meine Mutter wohnt 550km weit weg und Schwiegermutter kann man vergessen. Da kann keines der Enkel bleiben. Und in seinem Zimmer schlafen geht nicht, besteht keine Möglichkeit. Würde auch nichts bringen.
Liess mal 2 Antworten weiter, die an Elli, wir hatten letzte Nacht Stress.
LG Jeannette und Mann, die total müde sind

Re: Was kann ich noch tun-Hi Angela

hallo jeannette,
das klingt ja wirklich heftig. wir hatten eben bisher die erfahrung gemacht, daß er nach 1 nacht bei meinen eltern auch bei uns wesentlich ruhiger geschlafen hat. bei meinen schwiegereltern ist es auch eher das gegenteil.
bei uns hat es zum glück immer innerhalb von 2-3 tagen geklappt felix seine milchflasche nachts wieder abzugewöhnen (er bekommt sie immer mal wieder, wenn er krank ist, oder wenn ein stressiger tag war und er zuwenig gegessen hatte und nachts hunger hat). so blöd das nun klingen mag, ich befürchte schon, daß dein kleiner vielleicht grade seine macht über euch austestet :-(. wenn es keinen grund zu schreien gibt, dann macht er es vielleicht wirklich aus absicht auch zu "beherrschen". du schreibst ja, daß er tagsüber auch recht trotzig ist wenn was nicht so läuft wie er es will. hast du schon mal mit deinem kleinen geredet? ich hab jetzt schon 2 mal die erfahrung gemacht, daß ich nach ein paar stressigen nächten zu felix gesagt hab, daß ich jetzt seeeehr müde bin und heute nacht bitte schlafen will und daß er doch bitte nicht rufen soll. und komischerweise hat er in diesen nächten dann auch ruhig geschlafen. keine ahnung ob er mich verstanden hat (er versteht eigentlich sehr viel) oder ob es zufall war.
sorry, daß mir nix weiter einfällt.
liebe grüße
angela (deren lütter grade in seinem neuen zimmer friedlich schläft)

Re: Was kann ich noch tun

Hallo Jeanette,
ich kann das sehr gut nachvollziehen. Meine Tochter ist jetzt 20 Monate und wir hatten diese Probleme vor 4 Monaten (sie war 16Monate). Wenn ich sie ins Bett bringen wollte hat sie um sich geschlagen und geschrien wie am Spieß. Ich konnte sie überhaupt nicht beruhigen, ganz im Gegenteil, all meine Versuche machten sie nur noch aggressiver.
Sie hat zu der Zeit ihre Backenzähne bekommen. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt habe ich ihr dann Viburcol Zäpfchen gegeben (rein homöophatisch). Es hat geholfen.
Ich kann dir nur raten, ihm keine Milch in der Nacht zu geben. Versuche ihm das Gefühl zu geben, daß du zwar da bist aber nimm ihn nicht aus dem Bett. Wenn du dir sicher bist, daß er keine Schmerzen hat, mußt du ihn wohl oder übel schreien lassen. Ich weiß, daß ist leicht gesagt aber ihr tut euch keinen Gefallen, wenn ihr nur versucht ihn ruhig zu kriegen.Bei uns hat es 3 verdammt harte Wochen gedauert aber seitdem klappt es sehr gut. Das Buch Jedes Kind kann schlafen lernen hat wirklich geholfen (obwohl ich es widerwillig gekauft habe).
Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute.
Liebe Grüße
Elli

Re: Was kann ich noch tun- an Elli

Gestern hat er wieder Theater gemacht. Wir haben ihm aber seine Einschlafmilch gegönnt. Um Mitternacht wurde er schreiend wach. ir sind dann so vorgegangen wie es im Buch steht, kein Licht, in bestimmten Minutenabständen rein usw. Das ganze Spiel ging dann 2 Std. Das wäre sicherlich noch ein paar Stunden weiter so gegangen. Als sind wir rückfällig geworden und haben ihm eine Milch gegeben.
Ich denke einfach 2 Std. schreien ist schon recht hart. Aber leider wurde er dessen nicht leid und wurde leider immer wacher.
Er zahnt gerade nicht. Hat in den letzten 4 Wochen 5 Zähne bekommen, u.a. die vorletzten Backenzähne oben wie unten.
Die Zäpfchen kenne ich, haben wir auch schon ab und zu gegeben. Aber da schläft er gute 4 Std. ruhig und dann meldet er sich wieder.
Wir wecken ihn jetzt immer spätestens um 8 Uhr und mittags gibts auch nur noch 1 Std. schlaf. Vielleicht bringt uns das auch weiter
Gruss Jeannette

Hallo Jeanette!

Sorry, wenn das jetzt hart klingt, aber du kannst den Misserfolg mit dem "gewissen Buch" nicht dem Buch zuschreiben, wenn ihr euch doch gar nicht daran haltet!
Mag sein, dass ich eine sehr verwöhnte Mutter bin, oder auch hartherzig (???) das hab ich auch schon gehört. Denn: "Das Kind hört nicht auf mit Schreien, weil es gelernt hat, dass es neue Einschlafriten gibt, sondern weil es resigniert hat..." Sorry, ich hab andere Erfahrungen gemacht.
Ich kann dir gut nachfühlen, es ist sehr hart, wenn das Kleine so brüllt. Und grade nachts geht man ja bald auf dem Zahnfleisch. Wir waren allerdings schon mit ca. 4 Monaten so völlig am Ende mit unseren Nerven, dass wir nach Anraten diese Methode probiert haben. Auch wenn es noch a bisserl früh war, ich konnte einfach nicht mehr.
Am ersten Abend hat Fabi 2 Stunden lang gebrüllt, wenn man reinkam noch mehr, und sich 2x übergeben... Am 2. Abend waren es 1,5 Stunden. Ich habe mich nur an meinem Mann festgehalten, mitgeheult und wir haben uns eingebläut: Wenn wir JETZT nachgeben, war die ganze Zeit umsonst! Fabi hätte nur gelernt: ich muss jetzt eben länger schreien, um zu bekommen was ich will!
Aber wir haben es zum Glück geschafft, und seitdem ist Fabian super ausgeglichen und schläft ohne Probleme mit seinem Schmusebär ein...
Ich hatte auch Angst, dass ihm etwas fehlen könnte, aber Fabian ist bestimmt kein "resigniertes" Kind und hat auch sein Urvertrauen nicht verloren!! Im Gegenteil!
LG und viel Glück!!!
Zottel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen